Hoi An

March 2, 2019 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Hoi An ist eine wunderschöne alte Stadt am chinesischen Meer. Wir wollten zuerst nur 2-3 Tage dort verbringen, daraus wurden letztendlich 6 Übernachtungen.

Der besondere Charme der Stadt wird durch die tausend Laternen verliehen, welche die Stadt in vielen Farben erleuchten lässt. Zudem schlängeln sich Flussarme des Thu Bon Rivers durch die Old Town, wodurch die ganzen Lichter reflektiert werden.

Am Tage kann man die kleine, aber doch sehr lebhafte Stadt gemütlich mit dem Rad oder zu Fuß erkunden. Viele der Häuser sind bunt und stilvoll dekoriert. Abends kann man dann durch die bunt beleuchten engen Gassen schlendern, auf dem Night Market essen oder in eine Bar verschwinden. Nach den letzten eher wenig stimmungsvollen Tagen brachte uns die Stadt zum Lächeln und entfachte wieder unsere Reiselust.

Da Hoi An einst zur alten Silk Road gehörte, findet man dicht an dicht Maßschneidereien mit einer großen Auswahl an Stoffen. Man kann hier innerhalb von nur 2 Tagen einen Maßanzug für wenig Geld schneidern lassen. Konni hat natürlich nicht die Chance verpassen lassen, hier ein schönes Sakko anfertigen zu lassen.

Kulinarisch hat Hoi An auch einiges zu bieten. Spezialitäten wie Quang Nudeln oder Cao Lau probierten wir natürlich aus. Außerdem konnten wir gar nicht mehr genug von Ban Mi bekommen, was eigentlich nur ein belegtes Baguette ist. Doch die asiatischen Gewürze machten es so lecker, dass wir fast jeden Tag eines aßen und das für Centbeträge.

Voller Wehmut verließen wir Hoi An mit einem Nachtzug Richtung Nha Trang. Wir hätten wirklich noch viel länger bleiben können. Die Stadt lädt einfach zum entspannen ein.