Abel Tasman

April 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Die Weiterreise führte uns in den Norden der Südinsel nach Nelson und den Abel Tasman Nationalpark. Dort wollten wir uns endlich einem der Great Walks von Neuseeland stellen, dem Abel Tasman Coast Track. Die meisten Great Walks können leider nur über mehrere Tage bewältigt werden, dieser konnte aber zu unserem Glück auch teilweise an einem Tag durchgezogen werden! Da wir keine Campingsachen mit haben blieben uns die mehrtägigen Walks sonst leider verwehrt.

Mit einem Wassertaxi wurden wir also eine weite Strecke in den Nationalpark gefahren und wir konnten dann die ganze Strecke per Fußmarsch zurücklaufen. Man konnte beliebig weit fahren, wir entschieden uns am Torrent Bay rausgeworfen zu werden, von dem wir dann ca 19km zurücklaufen mussten. Es war ein teilweise sehr entspannter Buschwalk, bei dem man immer wieder die Möglichkeit hatte einen Abstecher an goldene Sandstrände zu machen. Wir waren kurz vor Ende trotzdem ganz schön aus der Puste und die Sonne drohte unterzugehen.... ein Glück konnten wir das letzte Stück durch den dunklen Urwald über den Ebbe-Strand abkürzen. Dazu war die Stimmung noch perfekt, was uns ein einmaliges Erlebnis und schöne Bilder bescherte.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter in den Norden an den Golden Bay. Auf dem Weg lagen die Pupu Springs, einer der weltweit klarsten Quellen. Weiter ging es zum Wharariki Beach, der zum einen sehr abgelegen und unwahrscheinlich windig war. Jeder von euch hat bestimmt schonmal den berühmte Windows-Bildschirmschoner mit dem Felsen gesehen....dieser ist an diesem Strand zu bewundern.