Den Norden Irlands entdecken

September 27, 2018 in Northern Ireland ⋅ ⛅ 12 °C

An diesem Tag machten wir uns auf um Derry zu erkunden. Die Innenstadt wird von einer ca. 1,5 km langen Stadtmauer eingerahmt, die komplett begehbar ist. Von dieser Stadtmauer aus lassen sich alle wichtigen Sehenswürdigkeiten bewundern. Von Kirchen über das Rathaus bis hin zu den beiden Stadtvierteln, die noch heute auf die Troubles hinweisen. "Bogside" mit seinen politischen Wandbildern, die ganze Hausfronten schmücken und "The Fountain" wo die Bordsteine blau-rot-weiß bemalt sind, ein Zeichen dafür dass die Loyalisten sich noch immer unter Belagerung fühlen.

Unser Highlight war das sogenannte Craftviertel im Inneren der Stadtmauer, dass sich durch schnuckelige Läden und Cafés kennzeichnet.

Unsere Tour erfolgte weiter an der Nordküste wo wir den längsten Strand Irlands (Benone Beach) passierten und dabei die Downhill Castle mit dem Mussenden Temple erforschten. Nach der Saison zu reisen kann sehr vorteilhaft sein, da wir uns hier den Eintritt sparen konnten.

Über das Dunluce Castle und Portrush machten wir noch einen kleinen Abstecher zur "Old Bushmills Destillery", wo wir uns leider gegen eine Führung mit Whiskeyprobe entschieden, da wir ja noch fahren mussten und auch etwas spät dran waren. Wobei der Geruch der in der Luft lag schon Appetit machte. Aber zumindest eine Whiskeymarmelade war drin.

Den Giant´s Causeway ließen wir erstmal links liegen, da wir diesen gerne zu Fuß erkunden wollten. Dafür sind wir bis Ballintoy zum Parkplatz der Carrick-a-Rede Rope Bridge gefahren. Zu unserer Freude trafen wir dort auf einen sehr freundlichen irischen Parkplatzeinweiser, der uns schnell den geeignetsten Parkplatz für die Nacht zeigte.

Bei der Erkundung unserer Schlafstätte bemerkten wir schnell was sich da noch versteckte und unser Interesse war entfesselt: ein Drehort von Game of Thrones! Schnell wurde klar, dass wir in Nordirland ab jetzt auch die weiteren Schauplätze aufsuchen werden.