Die Ruinen von Pompeji

February 18, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Weil der gestirge Tag schon sehr anstrengend war, hatten wir uns für heute "nur" Pompeji vorgenommen. Deshalb konnten wir heute auch wieder bis 8 Uhr schlafen.

Die antike Stadt wurde bei einem großen Ausburch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. von Vulkanasche weitgehend verschüttet und dadruch konserviert. Und so finden sich auf dem großen Areal verschiedenste Stadtteile, in denen allerlei Antikes besichtigt werden kann. Neben den gut erhaltenen Häusern und Straßen ist das beeindruckendsde wohl die mumifizierten Leichen, welche sich noch in der Körperhaltung befinden in der die Menschen von der Aschewolke erwischt worden.

Nach knappen 5h Besichtigung fuhren wir zurück zum Airbnb und ließen uns von unserem Gastgeber ein Restaurant für den Abend empfehlen. Dort speisten wir dann zu später Stunde und obwohl es leider keine Pasta auf der Karte gab, dass Panini eher wie ein Burger anmutete und der eigentlich Burger nur aus Fleisch und daneben liegenden Kartoffeln bestand, sind wir alle satt geworden.