Koh Lanta - familiäres Paradies

February 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Savadee kha zusammen,

da unsere Zeit auf Koh Lanta nun zu Ende geht und wir uns gerade auf dem Weg auf die Insel Koh Yao Yai befinden, möchten wir euch gerne einen Eindruck von Lanta, Lanta, Lanta geben. 🤣

Wir haben an einem naturbelassenen Strandabschnitt eine nette kleine Unterkunft bezogen, die uns in dem letzten 7 Tagen sehr viel Freude bereitet hat.

Die kleine Anlage bestehend aus 6 Doppelzimmern und 4 Bungalows wird von einer kleinen Thai-Familie geführt, die ihre Gäste mit viel Freude verwöhnen.

Nach dem wir die ersten Tage dort verbracht haben, waren wir schon erweiterte Familienmitglieder. Past, der Besitzer nahm uns mit als er angeln war und wir hatten somit einen herrlichen Ausflug in den Koh Lanta Marine Nationalpark.

Der Nationalpark liegt an der südlichen Spitze der Insel und bietet eine Wanderung zu einer Klippe, auf der sich ein alter Leuchtturm inklusive spektakulärem Ausblick befindet und einem Dschungel Trek, der uns 1 Stunde quer durch den Urwald geführt hat. Eine sehr schöne, aber schweißtreibende Angelegenheit.
    Wir wären ja aber nicht wir, wäre dieser Ausflug ohne Zwischenfall verlaufen 🤣 Eigentlich wollten wir nämlich zu einem Aussichtspunkt, der zwar ausgeschrieben war, den wir aber nie erreichten. So wie andere Reisende auch nicht. So weit so gut. Gegen Ende des Weges kamen wir an eine Kreuzung.
    Zum Glück, dachten wir, gibt es zwei Schilder. Links "Parking Place" (Parkplatz) und rechts stand "Entrance" (Einfang). In welche Richtung wir gehen mussten ergab sich aber leider nicht, da wir mit dem Boot an einem Strand ankamen.
    Es gab weder einem Parkplatz noch einen Eingang🙄
    Während wir noch überlegten, kamen uns vom Parkplatzpfad drei rotköpfige Franzosen entgegen. Der Parkplatz sei 20 Minuten entfernt. Aha. Ja, dann nehmen wir doch einfach den Weg. Schließlich wussten wir nun, dass der Weg zumindest wirklich irgendwo hinführte. Nur weil irgendwo "Parkplatz" steht, heißt das in Thailand nicht unbedingt, dass es einen Parkplatz gibt. Oder jemals gab.🤣
    Der Trek zum Parkplatz hatte es dann aber auch echt in sich. Das Gefälle betrug rund 20% und die Baumwurzeln, Felsbrocken und umgeworfenen Bäume auf dem Weg, ließen unsere Köpfe ebenfalls innerhalb kürzester Zeit knallrot färben. Simone war total begeistert. Etwa alle 2 Minuten hörte ich sie, das für sie typische "jetzt mag i nimmer" hinter mir murmeln. 🤣 Wer Simone kennt, weiß dass das "jetzt mag i nimmer" Stadium, schon ein schwieriges werden kann. 🤣 Zum Glück erreichten wir den Parkplatz nach rund 15 Minuten um festzustellen, dass wir uns richtig entschieden haben. 🥳
    Keine 300m schaukelte Pasts Boot im Wasser. 😇
    Nachdem wir zurück auf dem Boot waren, haben wir noch drei weitere Spots zum schnorcheln angefahren. Da die Sicht aber aufgrund der ausgewühlten See an dem Tag nicht ideal war, waren wir nur bedingt beeindruckt.
    Gerettet wurde der Schnorcheltrip mit einer unvorhersehbaren Begegnung mit Nemo.🥰
    So durfte Simone, die mittlerweile wieder mochte, zum ersten Mal einem Clownfisch in freier Wildbahn bestaunen.😍

Die nächsten Tage verbrachten wir mit Rollerfahren auf der Insel, wir erkundeten Strandabschnitte, die Menschenleer waren und fuhren in den Mangrovenwald Lantas, der als der größte in Südostasien gilt. Wir mieteten ein Kayak und paddelten durch das verzweigte Labyrinth des riesigen Waldes.
    Dabei beobachteten wir Affen, Vögel, Krebse und lauschten den Geräuschen des Waldes, während wir uns treiben ließen. Ein tolles Erlebnis, welches leider damit endete, dass ich versehentlich Simone's Sonnenbrille versenkt habe🤦🏼‍♀️
    Wer den letzten Blog vom ersten Teil der Weltreise aufmerksam gelesen hat, wird sich vielleicht erinnern, dass Simone beim Kayak fahren in Vietnam meine optische (!) Sonnenbrille versenkt hat.
    Es steht also 1:1🤣 wobei ich hoffe, dass das Thema jetzt durch ist. 😎

Ein weiteres Highlight war dann unser Besuch, wie sollte es auch anders sein, in der deutschen Bäckerei, wo Ina uns mit Brötchen und Gouda verwöhnte😇 Es ist einfach immer wieder ein Fest dort zu frühstücken.

Gestern Abend wurden wir von unseren Gastgebern zu einem BBQ eingeladen.

Past war wieder angeln und erzählte uns ganz bescheiden, er habe einen kleinen Fisch (2,5 kg) gefangen und würde sich freuen, wenn wir alle gemeinsam zu Abend essen würden.
    Außer uns waren noch zwei weitere deutsche Menschen und ein Franzose mit von der Partie und Pasts Familie 🥰 So verbrachten wir einen lustigen multikulturellen Abend inklusive Grill und einem fast kitschigen Sonnenuntergang am Strand.
    Geht's uns gut?!
    Ganz eindeutig.
    Jetzt freuen wir uns auf die uns noch völlig unbekannte kleine Insel Koh Yao Yai, die touristisch nur wenig erschlossen ist und neben sieben Hotels nochmal ungefähr genauso viele Restaurants und einen 7Eleven beherbergt.

Wir sind also gespannt, wie unser Robinson Crusoe Abenteuer ausfallen wird.

Bleibt gespannt! Passt auf euch auf!
    Bis bald!
    Simone & Svenja