Weltreise 2023

January - June 2023
Endlich geht es weiter... Was 2019 begann, wird nun fortgesetzt. Die Lust auf Reisen und das Gefühl von Freiheit sind ungebrochen.
Wir sind einfach dankbar, ein zweites Mal starten zu können.
  • Freilassing - neue Pläne

October 14, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Servus zusammen,

ja, ihr lest richtig! Wir sind es wieder.
    Und wie ihr euch schon denken könnt, nutzen wir dieses Medium, um euch auf unser nächstes Abenteuer mitzunehmen.

Wie die meisten schon wissen, endete der erste Teil unserer Weltreise in diesem berühmt berüchtigten März 2020, der die Welt wie wir sie alle bis dato kannten, unwiderruflich verändert hat.

Knapp 3 Jahre nach dieser überraschenden Zwangspause haben wir uns entschieden es erneut zu wagen.🏝️

Nachdem wir den Großteil der letzten 2,5 Jahre in Salzburg, bzw. Freilassing verbracht haben, werden wir im Januar 2023 den zweiten Teil unserer Reise starten. 🍾🙏😎

Wir hatten eine gute Zeit in Bayern bzw. Salzburg, jedoch wird es Zeit für etwas Neues und das wir die Reise beim ersten Anlauf nicht beenden konnten wie geplant, fühlt sich ein wenig "unerledigt" an.🗺️

Es heißt also wieder raus aus den Jobs, raus aus der Wohnung und was übrigbleibt, rein in den Rucksack und auf geht's.💺

Der Auszug aus unserer Wohnung findet Mitte Dezember statt, im Anschluss startet unsere "Auf-Wiedersehen-Tournee" durch Deutschland und Österreich. Am 5. Januar geht es dann los.
    Ratet wohin? Ja, wer uns schon kennt, es kann an dieser Stelle nur nach Bangkok gehen!🙏

Der Teil der Reise wird ein wenig anders ablaufen. Statt eine Route festzulegen, werden wir flexibler unterwegs sein und von Land zu Land planen, um notfalls auf das böse C-Wort reagieren zu können und wer weiß, was sich die gestörten Putins dieser Welt noch einfallen lassen.
    Sicherheit und mehr Flexibilität sind dieses Mal oberstes Gebot!🧐

Da nun einige organisatorische Dinge anfallen, möge uns verziehen sein, dass es ein wenig dauern wird bis wir wieder regelmäßig posten, aber ab Januar halten wir euch wieder up to date.🥰

In diesem Sinne: Wir freuen uns, wenn ihr wieder Teil dieses Abenteuers sein werdet, lässt gerne eure Kommentare da.
    Viel Spaß beim Lesen😎

Liebe Grüße

• Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

November 6, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 5 °C

Servus zusammen und guuuuuuten Moooooorgäääään Welt!

Es wird wieder Zeit für ein kleines Update, denn die Vorbereitungen sind in vollem Gange.🎊

Die Wohnung ist gekündigt, genau wie unsere Jobs und wir sind schon sehr fleißig dabei unsere Möbel und Habseligkeiten zu verkaufen. 🎉

Um ehrlich zu sein sind wir selbst überrascht wie weit wir schon sind. Aber eine Couch zu besitzen wird völlig überbewertet🤣

Ein Nachmieter ist auch schon gefunden und in den nächsten Wochen wird sich die Wohnung weiter leeren. Deadline ist der 15. Dezember.

An diesem Tag verabschieden wir uns aus Freilassing und es geht zunächst nach Ostfriesland, der ersten Station auf unserer "Auf-Wiedersehen-Tournee".
    Zwischendurch wird es einen kleinen Stopp im Ruhrgebiet geben und im Anschluss ab nach Osttirol. 🇩🇪🇦🇹

Am 4. Januar geht es dann endlich los und das nächste große Abenteuer beginnt dann offiziell 🚆✈️

Wir freuen uns schon wahnsinnig, schön das ihr dabei seid! 🥰

• Frohe Weihnachten

December 25, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Frohe Weihnachten wünschen wir euch allen von ganzem Herzen.🥂🎊

Wir genießen die vorerst letzten Tage im Kreise unserer Liebsten und freuen uns schon auf den Beginn unserer Reise. Noch 11 Tage.⏳

So groß die Freude auch ist, fällt es doch auch ein wenig schwer, geliebten Menschen vorerst "Auf Wiedersehen" zu sagen.🌻

Genießt einfach die Zeit mit Menschen, die euch am Herzen liegen, denn Zeit ist unser höchstes Gut. Und quality time mit den Besten verbringen zu dürfen ist einfach unbezahlbar. 💐

Ihr werdet uns fehlen🥰

Wir sind dankbar so tolle Menschen um uns herum zu haben 🥰

#1world2outdoorgirls #weihnachten #familie #family #familytime #weltreise #travelblogger #travelblog #xmas #couplegoals #reiseblogger #reiseblog #weihnachten2022 #instagood #instaoftheday #love #loveislove #qualitytime #lgbtq #reiselust #freunde #herzensmenschen #lieblingsmenschen

Auf die Plätze...fertig...Weltreise

January 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Savadee kha zusammen,

nach dem ich die letzten Wochen etwas schreibfaul war, möchte ich heute meinen ersten Blogeintrag mit euch teilen.🎉

Wir sind tatsächlich wieder unterwegs und so richtig können wir es selbst noch nicht glauben.

Vor 6 Tagen saßen wir noch im Schnee in Kartitsch in Osttirol und plötzlich hocken wir bei 28 Grad in Bangkok bzw. mittlerweile auf Koh Chang. Verrückt das Ganze. Schon wieder.🤣

Zunächst möchte ich an dieser Stelle noch einmal sagen, dass wir unglaublich dankbar und glücklich sind, dass wir die Möglichkeit haben ein solches Abenteuer erleben zu dürfen. Nochmal erleben zu dürfen muss man ja sagen. Wir sind uns dieses Privileges durchaus bewusst und freuen uns sehr, dass so viele Menschen uns begleiten und mitfiebern 🥰

Am 4. Januar 2023 ging es zunächst mit dem Zug nach München, wo wir noch eine Nacht in einem Flughafenhotel verbracht haben. Bayern hat uns auch standesgemäß verabschiedet... Nämlich mit kaltem Wind, Regen, einer Rezeptionistin, die sich nicht auskannte somit kein Restaurant empfehlen konnte und einem Google Eintrag eines Restaurants, das wir nach einem 20 Minuten Marsch (1,5KM !) erreichten um festzustellen, dass es geschlossen ist. Bayern? Einfach nicht unseres. 🙄

Am nächsten Tag ging dann unser Flug. 10:30 nonstop. Laaanges stillsitzen war also für mich und meine liebe Moni angesagt. War OK. Zwischenlanden finde ich trotzdem besser. Mir ist klar, dass ich auf hohem Niveau heule.🤣

In Bangkok angekommen und völlig Banane im Schädel ging es dann zum Hotel. Der Taxifahrer hatten einen vollen Kofferraum und wir mussten mit unserem gesamten Gepäck auf der Rückbank Platz nehmen. War genau Simones Ding...nicht 🤣 Im Hotel angekommen erhielten wir die Nachricht: Check-in erst ab 14:00. Kein Ding. War ja schließlich schon 8:00 🙄🤣

Wir also rauf zum Pool, ab ins Wasser und rein in die Sonne.☀️ So weit so gut.
    Raus aus dem Wasser, ab auf die Sonnenliege und Schlaf aufholen... Soweit der Plan. Drei Kinder aus den Niederlanden sahen das Ganze etwas anders. Brüllend und spritzend holten die kleinen Teufel alles raus, was ihre kleinen schrillen Kehlen her gaben. Und das war eine Menge. Zu viel. Um 10:00 stapfte meine geliebte Frau an die Rezeption. Um 11:00 hatten wir unser Zimmer. Das Wortgefecht...kann ich nicht zitieren. Ich war nicht dabei. Aber wer sie kennt...🤣

Der Rest des Tages verlief entspannt. Die Nacht dann leider weniger, weil die Klimaanlage im Zimmer selbst mit Ohropax der Horror war. 🤨

Am nächsten Tag wollten wir ein wenig shoppen in Bangkok. Zunächst ging es auf den Weekend Market, danach auf die Khao San Road.
    Auf der bei Reisenden beliebten Backpacker Straße wollten wir dann ein Bier trinken. Am nächsten Tag sollte es weiter nach Koh Chang gehen.🤣 So weit Plan A. Doch dann kam alles anders.

Ich fasse den Abend so zusammen... Eine Deutsche und eine Österreicherin gehen in Thailand in eine Bar und treffen 3 Briten und einen Schweden.... 5 Tequila später war klar, dass ich keine Busfahrt nach Koh Chang am nächsten Tag über die Bühne bringe. Simone war so clever jede Runde Tequila über ihre linke Schulter zu kippen. Den Trick habe ich aber erst bei meinem letzten Shot durchschaut. Blöd. 🤣 Simone wusste schon das es keine Busfahrt am nächsten Tag geben würde. Ich war noch bis 6:00 morgens am nächsten Tag überzeugt nach Koh Chang reisen zu können. 🤷🏼‍♀️
    Bei dem Versuch zu frühstücken wurde mir dann klar.... Könnte schwierig werden. Und das lag nicht daran, dass ich einen Skorpion gegessen habe 🦂
    So verlängerten wir unseren Aufenthalt in Bangkok spontan und ich erinnere mich wieder genau daran, warum ich eigentlich nie Schnaps trinke. 🫗 Die eine Ausnahme bestätigte wieder einmal die Regel. Ob Diplomatico oder Tequila.... Ich bin raus Freunde 🤣

Die Anreise nach Koh Chang verlief unkompliziert außer der Tatsache, dass es zur Zeit nur eine Busverbindung gibt und die startet um 5:00 in Bangkok. Und ich meine 5:00 nicht 17:00 😝
    Um 4:30 holten uns zwei Rollerfahrer ab, um uns zum Bus zu bringen. Das wir zwei Rucksäcke dabei hatten fanden die zwei Fahrer maximal lustig.🤣 Ich auch. 🤣 Simone ging so. 🤣

Aber wir sind heil angekommen und heute war unser erster richtiger Tag auf Koh Chang inklusive ausschlafen, tollem Frühstück, lecker Thai Essen, chilligen Bars ohne Tequila und einem herrlichen Strandspaziergang 😎

Endlich geht es richtig los und wir freuen uns auf alles was vor uns liegt.

Passt auf euch auf und bis bald🥰

Koh Chang - chilliger geht's nicht

January 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Sorry, meine Frau hat ein neues Handy und Technik begabt wie sie nunmal ist, hat sie meinen Koh Chang Artikel gelöscht. Statt sich auszuloggen. Ohne Worte. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤣

Savadee Kha zusammen,

was soll ich sagen, wir sind zum ersten Mal auf unserer Tour "gestrandet". Das der Begriff mehr als passend ist, werdet ihr anhand der Fotos sehen 🤣

Ihr werdet es vielleicht kaum glauben, aber wir sind noch immer auf Koh Chang. Und das seit dem 9. Januar. Unser Leben ist gerade extrem entschleunigt und die größten Herausforderungen liegen darin, aus dem Überangebot an Traumstränden den Strand des Tages zu erwählen und ein gutes Frühstück zu finden. Gutes Frühstück heißt nämlich auch zeitgleich teures Frühstück. Mit teuer meine ich für thailändische Verhältnisse. Ich spreche hierbei von 5€ für ein Frühstück mit Getränk. Ja, liebe Europäer ihr fragt euch jetzt ob ich einen Knall habe. 😝Ich möchte jedoch an der Stelle darauf hinweisen, dass unser heutiges Abendessen, bestehend aus je einem Reisgericht mit Garnelen und einer 1,5l Flasche Wasser (ja, man höre und staune 🤣) 3,40 € für uns beide zusammen gekostet hat.🤣 Ein 5€ Frühstück pro Person ist entsprechend geradezu Wucher🧐
    Die 3,40€ sind übrigens inklusive Service, denn wir waren in einem Restaurant 🤣 Naja, auch hier gilt wieder die Perspektive Thailand: man nehme 10 Plastiktische, 40 Plastikstühle, einen Gaskocher eine Wokpfanne und fertig ist das Restaurant 🤣
    Aber es schmeckt.... unfassbar gut 😎
    Ihr seht, das Leben meint es gerade gut mit uns. Wir verbringen unsere Tage mit Roller fahren, um neue Traumstrände zu finden, Kayak fahren, schnorcheln, schwimmen und wundervollen Sonnenuntergängen 🥰

Tattoos gab es übrigens auch.... Was wäre Koh Chang ohne ein neues Tattoo???🤣

Unsere Weiterreise haben wir für den 22.1.23 geplant. Diese wird es auf jeden Fall in sich haben, da wir zunächst mit dem Bus zurück nach Bangkok fahren, dort ca. 1 Stunde Aufenthalt haben und dann mit dem Nachtbus nach Champong weiterfahren. Dort nehmen wir dann am nächsten Morgen die Fähre nach Koh Tao und sind somit auf der nächsten Insel unterwegs 🏝️

Zurück zu Koh Chang: hat sich seit unserem letzten Besuch im Oktober 2019 insofern verändert, als das die Insel sehr ruhig geworden ist und die Menschen unter COVID extrem gelitten haben. Viele der Shops sind leer, einige Restaurants und Unterkünfte sind pleite gegangen und der Nachtmarkt in Whitesand ist noch maximal 25% von dem was er einst war. Im Moment ist Koh Chang so wie es vor 20 Jahren war. Das ist auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite tut es einem schon weh zu sehen, wie weitreichend die Folgen der Pandemie die Menschen hier getroffen hat. 🥺 Allerdings verbessert sich die Lage nach und nach und die Menschen sind voller Hoffnung, dass der Tourismus wieder so stark wird, wie er vor 2020 war.
    Vor der Pandemie haben 20 Millionen Menschen pro Jahr Thailand bereist.
    Im Jahr 2021 waren es gerade einmal 200.000. Es gibt keine staatlichen Hilfsprogramme und die Menschen sind auf sich selbst gestellt. 🤨
    Nichtsdestotrotz sind die Thais einfach unglaublich liebe, hilfsbereite Menschen, die immer ein Lächeln auf den Lippen haben und das Leben nehmen wie es kommt. 🙏

Da sieht man Mal wieder sehr deutlich, dass wir in Europa (zumindest in einigen Ecken) wenig zu jammern haben.

Simone hat jetzt gleich einen "Termin" zur Thai Massage am Strand, während ich in einer Beachbar Englisch Unterricht habe, um mein Sprachlevel auf die nächste Ebene zu heben. 🤣 Meine Lehrerin sitzt in Südafrika und ich bin der Digitalisierung ein weiteres Mal dankbar 🙏

In diesem Sinne, habt bald ein schönes Wochenende 🙏🥰

Liebe Grüße aus Thailand

Koh Tao - oder auch nicht

January 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Savadee kha zusammen,

es wird Zeit für unser nächstes Update.
    Seit unserem letzten Artikel hat sich einiges getan und wir wollten eigentlich jetzt auf Koh Tao sein.
    Wollten... eigentlich...

Aber der Reihe nach. Am 22. Januar haben wir Koh Chang planmäßig Richtung Bangkok verlassen, wo wir über Nacht mit einem Bus weiter nach Koh Tao fahren wollten.

Nachdem wir uns wörtlich von unserem Gastgeber John auf Koh Chang verabschiedet haben, ging es mit der Fähre nach Trat aufs Festland. Von dort nahmen wir einen Bus der uns nach Bangkok fuhr. In Bangkok angekommen hatten wir Zeit für ein Abendessen bevor es mit dem Bus weitergehen sollte nach Tao.
    Wir nahmen also unser Abendessen ein und fanden uns am Sammelpunkt für den Bus ein. Und Leute was uns da erwartete war leider so gar nicht das was wir wollten.
    Vor dem kleinem Reisebüro befanden sich dutzende Anfang 20 jähriger, einer blauer und lauter als der nächste, die offensichtlich alle nach Koh Tao fahren wollten. Das war wie Malle nur vor einem Reisebüro. Und mit der Mannschaft sollten wir 12 Stunden Busfahren🫣 Wir waren die einzigen Menschen, die nüchtern waren 🤣
    Nachdem Simone und ich irritierte Blicke ausgetauscht haben, sind wir uns schnell einig geworden: aus dem Alter von Klassenfahrten sind wir raus👵👩‍🦳🤣

Ein neuer Plan musste her. Es war bereits 20:00. Ein blöder Zeitpunkt für eine so spontane Änderung. Also blieben wir in Bangkok. Plan B.
    Wir buchten direkt 2 Nächte, um am nächsten Tag in Ruhe einen neuen Plan entwerfen zu können📝

Beim Frühstück am nächsten Morgen stand dieser Plan, genannt Plan C. Nach Nordthailand sollte es gehen.
    Mit dem Taxi ging es zum Hauptbahnhof, um ein Ticket zu kaufen.
    Vor Ort stellten wir dann fest: alles ist ausgebucht bis zum 28. Januar.
    Also stellte sich die Frage, was nun?
    Wer schon mal in Bangkok war, kann es vielleicht nachvollziehen, aber 5 Tage in Bangkok zu bleiben ist leider keine Option. Danach wäre ich bereit für einen Kuraufenthalt. Ich liebe Bangkok, aber diese Megametrople ertrage ich maximal 3 Tage. Wie wir festgestellt haben, erreicht Simone diesen Punkt bereits nach rund 4 Stunden in Bangkok 🤣 Läuft...schleppend. 😇

Also alles wieder auf Anfang. Ein neuer Plan musste geschmiedet werden. Der dritte in 12 Stunden🤷🏼‍♀️ Ich muss feststellen, dass dieses ganz spontan und flexibel sein, irgendwie nur dann funktioniert, wenn alle anderen genauso ticken. Wenn du und deine Partnerin jedoch als einzige flexibel sind, dann wird es kompliziert. 🤣

Da Thailand zwar recht gut besucht ist, aber viele Unternehmen Covid nicht überstanden haben, ist die Auswahl an Anbietern und Tickets sehr begrenzt. Spontane Entscheidungen sind schwierig umzusetzen und die Preise sind sehr stark gestiegen🤑
    Das war etwas nervig, aber letztlich haben wir ein Busticket nach Koh Lanta bekommen für den 24. Januar.
    Da die Insel im Süden des Landes an der andamanischen See liegt, gibt es unzählige Möglichkeiten.🔁

Also Plan D ist es nun geworden und so landeten wir mal wieder auf Koh Lanta.
    Wer die Insel kennt, wird mir wahrscheinlich zustimmen, dass dieser Plan D aber nicht wirklich 4. Wahl ist. Wir sind auf jeden Fall froh, dass es eine Alternative zur Klassenfahrt nach Koh Tao gab.😇

Die Busfahrt nach Koh Lanta will ich euch an der Stelle jedoch nicht vorenthalten.
    Das Reisebüro unseres Vertrauens bestellte uns für 17:45 vor seine Pforten wo wir dann abgeholt werden sollten. Dies geschah dann auch schon um 17:55. Wir folgten zu Fuss dem Thailänder der uns herzlich mit den Worten: "Lanta, Lanta, Lanta " begrüßte.
    Unterwegs sammelten wir noch eine Schwedin ein die nach Tao, Tao, Tao wollte.
    Nach 5 Minuten Fussweg, erklärte unser wortgewandter Führer, wir sollten hier warten, der Bus kommt in... Achtung... 30 Minuten. Hier war einfach irgendein x-beliebiger Bordstein irgendwo in Bangkok. Simone war schon Feuer und Flamme für die Busfahrt. Und da war der Bus noch nicht mal da 🤣 Irgendwann kam eine übergewichtige Thai und sagte der Schwedin, dass jetzt gleich drei Busse kommen und der dritte nach Koh Tao fährt. Sie wollte dann wieder gehen. Als ich sie nach dem Bus nach Koh Lanta fragte, erhielt ich die informative Antwort:"Koh Lanta okay." Aha. Ja dann. Okay. Bleiben wir einfach hier sitzen und warten bis neue Anweisungen kamen. Schließlich war ja jetzt klar: " Koh Lanta okay".🤣🤣🤣
    Es kam 10 Minuten später dann tatsächlich ein Bus, in den wir dann auch gestiegen sind.
    Im Bus angekommen ging es an die Platzwahl. Wir stürzten uns auf die letzte Reihe, schließlich sitzen hier die coolen Kids. Aber nicht in Thailand. Ungünstigerweise lassen sich die Sitze nur bedingt in eine Liegeposition bringen. Diese Erkenntnis teilten wir mit unseren Sitznachbarn Ines und Tobi aus Wien. Als Ines den Fahrer bat ihr zu zeigen, wie die Rückenlehne zu verstellen sei, sagte er lediglich: "finish." Also fertig. 😆
    Kein Ding. Es waren ja nur 12 Stunden Fahrt geplant.😇
    Zwischen 23:00 und 00:30 ereilte uns dann doch der Schlaf. Um 00:30 hielt der Bus plötzlich an und wir wurden in einem "Restaurant" ausgeladen. Abendessen. 00:30? Genau unsere Essenszeit. Es gab ein überraschend gutes grünes Curry, welches wir aßen.
    Danach ging es zurück in den Bus. Kaum saßen wir wieder sind wir auch schon beide wieder eingeschlafen. Zum Glück.
    Der Schlaf dauerte dieses Mal bis 5:30.
    Der Bus hielt erneut (in Surathani) und die Reisenden wurden auf verschiedene Minivans aufgeteilt. Und so hockten wir, wie die Hühner auf der Stange mit 3 Thais, 5 Russen und 2 anderen Europäern im Minivan und näherten uns kontinuierlich unserem Ziel 🚐

Das zunächst überraschend aber nicht Koh Lanta sondern Krabi hieß. Dort sind wir dann wieder umgestiegen.

Als wir dann endlich um 11:00 auf Lanta ankamen folgte noch eine seeeehr mühselige Diskussion mit einer Tuk Tuk (Taxi) Fahrerin.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Bisher ist der erste Eindruck unserer Unterkunft sehr gut. Die Menschen sind nett, das Essen ist lecker und wir sind direkt am Meer 🌊.

Freut euch auf den nächsten Eintrag 🥰😜

Der ist dann vielleicht wieder weniger chaotisch 🤣

Liebe Grüße aus Koh Lanta

Koh Lanta - familiäres Paradies

February 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Savadee kha zusammen,

da unsere Zeit auf Koh Lanta nun zu Ende geht und wir uns gerade auf dem Weg auf die Insel Koh Yao Yai befinden, möchten wir euch gerne einen Eindruck von Lanta, Lanta, Lanta geben. 🤣

Wir haben an einem naturbelassenen Strandabschnitt eine nette kleine Unterkunft bezogen, die uns in dem letzten 7 Tagen sehr viel Freude bereitet hat.

Die kleine Anlage bestehend aus 6 Doppelzimmern und 4 Bungalows wird von einer kleinen Thai-Familie geführt, die ihre Gäste mit viel Freude verwöhnen.

Nach dem wir die ersten Tage dort verbracht haben, waren wir schon erweiterte Familienmitglieder. Past, der Besitzer nahm uns mit als er angeln war und wir hatten somit einen herrlichen Ausflug in den Koh Lanta Marine Nationalpark.

Der Nationalpark liegt an der südlichen Spitze der Insel und bietet eine Wanderung zu einer Klippe, auf der sich ein alter Leuchtturm inklusive spektakulärem Ausblick befindet und einem Dschungel Trek, der uns 1 Stunde quer durch den Urwald geführt hat. Eine sehr schöne, aber schweißtreibende Angelegenheit.
    Wir wären ja aber nicht wir, wäre dieser Ausflug ohne Zwischenfall verlaufen 🤣 Eigentlich wollten wir nämlich zu einem Aussichtspunkt, der zwar ausgeschrieben war, den wir aber nie erreichten. So wie andere Reisende auch nicht. So weit so gut. Gegen Ende des Weges kamen wir an eine Kreuzung.
    Zum Glück, dachten wir, gibt es zwei Schilder. Links "Parking Place" (Parkplatz) und rechts stand "Entrance" (Einfang). In welche Richtung wir gehen mussten ergab sich aber leider nicht, da wir mit dem Boot an einem Strand ankamen.
    Es gab weder einem Parkplatz noch einen Eingang🙄
    Während wir noch überlegten, kamen uns vom Parkplatzpfad drei rotköpfige Franzosen entgegen. Der Parkplatz sei 20 Minuten entfernt. Aha. Ja, dann nehmen wir doch einfach den Weg. Schließlich wussten wir nun, dass der Weg zumindest wirklich irgendwo hinführte. Nur weil irgendwo "Parkplatz" steht, heißt das in Thailand nicht unbedingt, dass es einen Parkplatz gibt. Oder jemals gab.🤣
    Der Trek zum Parkplatz hatte es dann aber auch echt in sich. Das Gefälle betrug rund 20% und die Baumwurzeln, Felsbrocken und umgeworfenen Bäume auf dem Weg, ließen unsere Köpfe ebenfalls innerhalb kürzester Zeit knallrot färben. Simone war total begeistert. Etwa alle 2 Minuten hörte ich sie, das für sie typische "jetzt mag i nimmer" hinter mir murmeln. 🤣 Wer Simone kennt, weiß dass das "jetzt mag i nimmer" Stadium, schon ein schwieriges werden kann. 🤣 Zum Glück erreichten wir den Parkplatz nach rund 15 Minuten um festzustellen, dass wir uns richtig entschieden haben. 🥳
    Keine 300m schaukelte Pasts Boot im Wasser. 😇
    Nachdem wir zurück auf dem Boot waren, haben wir noch drei weitere Spots zum schnorcheln angefahren. Da die Sicht aber aufgrund der ausgewühlten See an dem Tag nicht ideal war, waren wir nur bedingt beeindruckt.
    Gerettet wurde der Schnorcheltrip mit einer unvorhersehbaren Begegnung mit Nemo.🥰
    So durfte Simone, die mittlerweile wieder mochte, zum ersten Mal einem Clownfisch in freier Wildbahn bestaunen.😍

Die nächsten Tage verbrachten wir mit Rollerfahren auf der Insel, wir erkundeten Strandabschnitte, die Menschenleer waren und fuhren in den Mangrovenwald Lantas, der als der größte in Südostasien gilt. Wir mieteten ein Kayak und paddelten durch das verzweigte Labyrinth des riesigen Waldes.
    Dabei beobachteten wir Affen, Vögel, Krebse und lauschten den Geräuschen des Waldes, während wir uns treiben ließen. Ein tolles Erlebnis, welches leider damit endete, dass ich versehentlich Simone's Sonnenbrille versenkt habe🤦🏼‍♀️
    Wer den letzten Blog vom ersten Teil der Weltreise aufmerksam gelesen hat, wird sich vielleicht erinnern, dass Simone beim Kayak fahren in Vietnam meine optische (!) Sonnenbrille versenkt hat.
    Es steht also 1:1🤣 wobei ich hoffe, dass das Thema jetzt durch ist. 😎

Ein weiteres Highlight war dann unser Besuch, wie sollte es auch anders sein, in der deutschen Bäckerei, wo Ina uns mit Brötchen und Gouda verwöhnte😇 Es ist einfach immer wieder ein Fest dort zu frühstücken.

Gestern Abend wurden wir von unseren Gastgebern zu einem BBQ eingeladen.

Past war wieder angeln und erzählte uns ganz bescheiden, er habe einen kleinen Fisch (2,5 kg) gefangen und würde sich freuen, wenn wir alle gemeinsam zu Abend essen würden.
    Außer uns waren noch zwei weitere deutsche Menschen und ein Franzose mit von der Partie und Pasts Familie 🥰 So verbrachten wir einen lustigen multikulturellen Abend inklusive Grill und einem fast kitschigen Sonnenuntergang am Strand.
    Geht's uns gut?!
    Ganz eindeutig.
    Jetzt freuen wir uns auf die uns noch völlig unbekannte kleine Insel Koh Yao Yai, die touristisch nur wenig erschlossen ist und neben sieben Hotels nochmal ungefähr genauso viele Restaurants und einen 7Eleven beherbergt.

Wir sind also gespannt, wie unser Robinson Crusoe Abenteuer ausfallen wird.

Bleibt gespannt! Passt auf euch auf!
    Bis bald!

Koh X - die neue Lieblingsinsel

February 6, 2023 ⋅ ☁️ 29 °C

Savadee kha zusammen🙏,

oder um es mit Simone's neuer Standardfloskel zu sagen: "Hello, welcome." Bei Betreten eines 7 Eleven begrüßt eine elektronische Stimme jeden Neuankömmling und Simone rennt gerade überall durch die Gegend und imitiert diesen Gruß, den wirklich jeder Mensch hier kennt und jeden direkt zum Lachen bringt.🤣 So viel dazu.🤣

Liebe Mitmenschen, wir haben eine neue Lieblingsinsel in Thailand, deren Namen wir hier nicht veröffentlichen möchten, da der Geheimtipp weiter geheim bleiben soll 😝

Lasst euch aber gesagt sein: Es waren traumhaft schöne 5 Tage, die wir hier verbringen durften❤.

Die Insel hat 12 Hotels, genauso viele Restaurants, naturbelassene Traumstrände, 6 Hunde, unzählige Katzen und unglaublich liebe Bewohner.

In unserem Gästehaus, in der Mitte der Insel, haben wir bei der gastfreundlichen Nui gewohnt, die insgesamt 3 Bungalows und 4 Katzen hat 😆. Ihre Kenntnisse der englischen Sprache umfassen rund 15 Vokabeln, aber ein offener Mensch, der lebensfroh ist und jede Frage mit einem strahlenden Lächeln beantworten kann, braucht nicht mehr Worte 🥰. Und wenn nichts mehr ging und selbst Scharade uns nicht mehr weitergebracht hat, gab es als letzte Option noch Google Translate.🤣 Aber meistens klappte die Kommunikation mit Händen und Füßen 🤣 Wir haben in jedem Fall verdammt viel gelacht.🤣

Nui organisierte uns einen Roller, den wir auch brauchten, da die Insel kaum Taxis hat und es eigentlich nur 2 Straßen gibt. Die eine davon endet zwischendurch mal für 200m. Statt Asphalt gibt es dann nur noch roten Staub und Sand.🤣
    Einige Strände sind nicht per Straße, sondern nur über Schotterwege erreichbar. Eine spannende, schweißtreibende und staubige Angelegenheit. Jedoch hat sich jeder Kilometer durch das Nirgendwo mehr als gelohnt, wie die Fotos belegen.🥰

Die Insel ist perfekt für Menschen die Ruhe und pure Entspannung suchen. Es gibt 4 Bars, so gut wie keinen Alkohol, keine Clubs oder Prostitution, die ansonsten in Thailand leider allgegenwärtig ist.
    Die Thais, die hier leben, verdienen ihren Lebensunterhalt mit Fischen, Palmenzucht oder Landwirtschaft. Das Leben ist extrem entschleunigt.
    Es gibt 5 Geschäfte, das heißt Einkaufen und jede Form von Konsumterror sind den Menschen fremd.
    Und wir hoffen inständig, dass es so bleibt.
    Wir waren an Traumstränden und es gab dort niemanden, außer uns 🥰🏝.
    Auf der einen Seite bringt der Tourismus den Menschen Wohlstand, aber auf der anderen Seite ist der Preis dafür trotzdem hoch, weil mit den Touris die Preise für alle steigen, viel mehr Müll entsteht und die Ruhe verschwindet.
    Eine schwierige Entscheidung wie ich finde. Oder?
    Eher nicht, denn man ist zufrieden hier mit dem was man hat. Die Menschen sind bodenständig und das es nur einen Polizisten gibt, sagt eigentlich auch schon alles.
    Es ist noch so unberührt hier.
    Einige Kinder waren so fasziniert, von der blonden Frau, dass sie auf dem Nachtmarkt aus dem Staunen nicht mehr rauskamen. 🥰 Solche Momente kannte ich aus Thailand aus den letzten Jahren gar nicht mehr.

So sehr wir die Zeit auf den Inseln genossen haben, haben Moni und ich festgestellt, dass nun die Zeit gekommen ist, der Reise etwas mehr Abenteuercharakter zu verleihen.

Wir werden aus logistischen Gründen eine Nacht auf Phuket (!) verbringen. Eine zwangsläufige Notwendigkeit und Premiere für mich (nach 13 Jahren Thailandreisen!). Wir sind gespannt, werden aber nur wegen unseres Weiterflugs nach Chiang Mai auf Phuket nächtigen.

Am 7. Februar werden wir in den Norden Thailands fliegen, um dort für 5 Tage eine Motorradtour durch die Mae Hong Son Region zu unternehmen, an der Grenze zu Myanmar. 🛵🏍

Wie sich herausgestellt hat, kostet der Flug das gleiche wir diverse Bustickets, die uns in den Norden bringen würden.
    Der Vorteil liegt jedoch auf der Hand. Der Flug dauert 2 Stunden. Die Reise mit dem Bus 2 ganze Tage zuzüglich einer Zwischenübernachtung in Bangkok. Ne, dann lieber bitte die Abkürzung.
    Als CO2 Kompensation pflanzen wir nach der Reise 3 Bäume oder Palmen mehr 🥰 Versprochen✌️🥰.

Um nach Phuket zu kommen gab es übrigens 2 Möglichkeiten. Das Schnellboot für Touris (Reisedauer 30 Minuten, Kostenpunkt 400 Baht pro Person) oder die Public Ferry (Fahrtzeit 1,5 Stunden, Kostenpunkt 200 Baht pro Person).
    Ratet wer auf einem Boot voller Einheimischer, als einzige Weißbrote hockt...🤣 ganz genau... 😆
    Simone fand die Idee zunächst super, aber sie wäre ja nicht Miss Beautiful, wenn ihr nicht am Abreisetag doch Zweifel kommen würden.🤦🏼‍♀️
    Ratet wer die Diskussion gewonnen hat? 🤣
    Das Boot wurde seit der Entscheiding übrigens auf den Namen:"Halt die Klappe und ziehen wir es durch" getauft.🤣
    Simone ist nun auch happy und genießt die komfortable Überfahrt, mit viel Platz, einem Ventilator vor sich und einer herrlichen Aussicht, statt mit einem Ameisenhaufen voller "Hildegard, dat is aber warm hier, freu ich mich nachher auf dat Schnitzel" zu reisen.
    Ahoi und beste Grüße von der "Halt die Klappe und ziehen wir es durch" und bis zum nächsten Mal. 🤣🤣🤣
    Eure Simone & Svenja

Chiang Mai - spontaner Plan B

February 12, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 15 °C

Savadee kha zusammen 🙏,

wir hoffen es geht euch allen gut und der Winter ist nicht zu hart zu euch 😎

Simone und ich sind mittlerweile seit dem 7. Februar in Nordthailand, genau genommen in der größten Stadt in der Region: Chiang Mai.

Unser Plan sah eigentlich vor, dass wir am 8. Februar zwei Motorräder ausleihen und einen 700km langen Loop im Norden machen. Start- und Endpunkt jeweils in Chiang Mai. 🛵🛵

Wie das Leben manchmal so spielt, kommt es dann doch anders.
    Zunächst ist Simone in der Nacht vom 7. auf den 8. Februar etwas krank geworden und wir haben entschieden, dass wir erst am 9. auf den Loop gehen. Da unsere Unterkunft aber leider kein Zimmer mehr frei hatte für eine weitere Nacht, mussten wir umziehen.

Wir entschieden uns für ein Gästehaus in 2km Entfernung, setzten uns unsere Backpacks auf und machten uns zu Fuss auf den Weg.

Zum ersten Mal seit fünf Wochen hatte ich Turnschuhe, statt Flip Flops an den Füßen.

Nach rund 500m fragte Simone mich, die hinter mir ging, da die Bordsteine in Thailand, falls überhaupt vorhanden, sehr schmal und abenteuerlich sind, wie weit es denn noch wäre.
    Bei dem Versuch sie zu informieren, dass wir noch rund 15 Minuten benötigen, schaute ich auf mein Smartphone und nicht auf den Weg. Dabei übersah ich ein Loch auf dem Gehweg und bin mal direkt mit dem linken Knöchel umgeknickt und hab mich dabei auch noch tierisch aufs Maul gelegt.🫣
    Puh, mit 18kg Gepäck auf dem Rücken hat das mal richtig geknallt. Mag auch daran liegen, dass ich in zwei Plastikblumenkübel gekachelt bin, die auch prompt hinüberwaren. 🙄
    Warum hatte ich mich nur für feste Turnschuhe entschieden? Ach ja, wegen der Sicherheit 😂
    So lag ich auf dem Boden und konnte nicht mehr, wegen des riesigen Rucksacks, alleine aufstehen.
    Meine Simone war aber leider zu sehr damit beschäftigt den Rucksack zu beschimpfen und sich aufzuregen, dass sie völlig vergessen hat mir aufzuhelfen. Das hat dann ein Europäer übernommen der von der gegenüberliegenden Straßenseite hinzu kam.🤣
    Nachdem ich dann wieder einigermaßen stand, war meine erste Amtstat, ihr werdet es kaum glauben, Simone zu beruhigen. 🤣
    Klar, die Reihenfolge leuchtet total ein 🤣
    Ich fasse kurz zusammen: zwei Platzwunden an den Knien, ein einstündiger Aufenthalt im Krankenhaus, eine Laufschiene später, stand fest, gebrochen ist nichts, aber der Knöchel ist verstaucht und Motorradfahren ist keine Option. 🤦🏼‍♀️
    Aber ich hatte echt Glück im Unglück. Vier Tage später geht es mir schon wieder ganz gut und laufen kann ich dank der Schiene auch schon wieder. Simone hat sich zum Glück auch wieder beruhigt und ihren tiefgehenden Hass auf meinen Rucksack, haben wir auch erfolgreich therapiert. 🤣
    Der Fortsetzung unserer Reise und unserem Flug am nächsten Samstag nach Australien also steht nichts im Wege.😅
    Wir haben uns natürlich entschieden in Chiang Mai zu bleiben, da wir beide die Stadt wirklich gern mögen und sie glücklicherweise viel zu bieten hat.
    Es gibt einen wundervollen Nachtmarkt, viele geile Foodcourts mit leckerem Essen 🤤, Tempel ohne Ende, Streetart, Blumenfestival usw. 😍

Wir werden jetzt noch entspannte Tage hier verbringen bis es am 15. Februar mit dem Nachtzug zurück nach Bangkok geht.

Wir sind in Thailand quasi in die Zielgerade eingebogen und die Vorfreude auf Australien ist bereits gewaltig. 🤪

Passt also auf euch auf und schaut wohin ihr geht🥰✌️

Bis bald, eure Simone & Svenja

Bye bye Thailand - Hello Australia

February 19, 2023 in Australia

G'day zusammen,

mittlerweile aus Sydney ✈️

Nachdem wir die letzten Tage in Thailand in Chiang Mai und noch eine Nacht in Bangkok verbracht haben, sind wir am 18. Februar nach Sydney geflogen.

Aber beginnen wir von vorne.
    Am 15. Februar ging es zunächst mit dem Nachtzug von Chiang Mai nach Bangkok. Ich finde Nachtzug fahren super. Es ist günstig (rund 22€ pro Person) dafür sparst du dir eine Übernachtung und bekommst in der zweiten Klasse ein Bett und das Abteil wird auf entspannte 20 Grad runter gekühlt, so dass 3/4 aller Reisenden in Jacken und langen Hosen dasitzen:). Davon abgesehen ist es aber wirklich super. Naja und wenn man am besten, die 13 Stunden, die der Bummelzug für die 690 km benötigt, nicht zur Toilette muss. Daran hat sich leider nichts geändert. Es stinkt einfach bestialisch und die Hygiene im Waschbereich ist und bleibt ein Schwachpunkt des Zuges. War aber ok und meine leiderprobte Misses Monk, kommt mittlerweile auch gut zurecht. Aber was bleibt ihr auch anderes übrig. 🤣
    In Bangkok angekommen sind wir zunächst in unser Hotel gefahren und haben uns ein wenig ausgeruht.
    Im Anschluss ging es mit dem Zug zu einer neuen Attraktion im Westen Bangkoks, dem Big Buddha. Die äußerst beeindruckende Statue ist sage und schreibe 67m hoch und sitzt nun in Bangkoks Skyline. Absolut beeindruckend und sehr interessant.
    Dort lernten wir einen Amerikaner kennen (Ed), der mit uns den Nachmittag verbrachte und eine angenehme Gesellschaft war. Ich mag es einfach, mich mit Leuten aus anderen Ländern auszutauschen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Diese Begegnungen sind oft erfrischend, amüsant und lehrreich.
    Im Anschluss ging es dann zu Fuß zu einem schwimmenden Markt.
    An diesem Tag haben wir satte 15km zu Fuss zurück gelegt. Also meinem Fuss ging es soweit gut.
    Am nächsten Tag galt es Zeit zu überbrücken, da wir um 12 Uhr mittags unser Hotelzimmer räumen mussten unser Flug aber erst um 00:30 los ging. 12,5 Stunden später. Genau Simone's Ding 🤣
    Wir konnten die Zeit aber zunächst am Pool gut überbrücken und überlegten uns gegen 18:30 zum Flughafen zu fahren und etwas essen zu gehen.
    Super Idee. Dachten wir.
    Am Automaten haben wir den Check in durchgeführt und unser Gepäcklabel ausgedruckt um dann festzustellen, dass es keinen offenen Schalter gibt um die Rucksäcke abzugeben. Blöd. Denn alle Restaurants am Flughafen Bangkok befinden sich HINTER der Sicherheitskontrolle, in die man natürlich nur mit Handgepäck kommt. 😉 Wir erfuhren, dass der Schalter erst 3 Stunden vor Abflug öffnet. Sprich um 21:30. Hurra. War zum Glück schon 19:30 🤢
    So hockten wir im Gewimmel des Flughafens und warteten bis wir unser Gepäck aufgeben konnten.
    Als der Schalter öffnete legten wir unsere Bordkarten vor und die junge Frau am Schalter runzelte die Stirn und fing an wild auf ihrer Tastatur zu hämmern.
    Irgendwann gab sie uns dann neue Bordkarten, warum auch immer und nahm uns das Gepäck ab. Juhu endlich ging es durch die Sicherheitskontrolle in den Abflugbereich.
    Nachdem wir endlich gegessen hatten, gingen wir zum Gate und stellten dort überrascht fest, dass wir auf den neuen Bordkarten gar nicht mehr zusammen sitzen würden.
    Simone hatte eine Platz in Reihe 31 in der Mitte, der Mitte (schlimmer geht's nicht), während ich in Reihe 43 einem Fensterplatz hatte (ob das was mit Kharma zu tun hat?🤣😶)
    Ach ja, so ein Flug zwischen Bangkok und Sydney dauert übrigens 9,5 Stunden...🫣
    Die Maschine war restlos ausgebucht und wir fügten uns unserem Schicksal.
    Zum Glück waren unsere Sitznachbarn echt erträglich und wir beide konnten recht gut schlafen.
    In Sydney angekommen waren wir voller Vorfreude.
    Endlich waren wir wieder in Australien. In Sydney. Dort wo unser erstes Abenteuer im März 2020 so überraschend vorerst endete. Wie lange hatten wir darauf gewartet?
    1062 Tage um genau zu sein. Nicht das ich gezählt habe...🙃
    Nachdem wir angekommen sind, nutze ich das kostenfreie WiFi des Flughafens um mich auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen.
    Und es gab sehr überraschende Neuigkeiten. Unser Hotel das wir in Sydney gebucht haben, schrieb mir um 10:00 Ortszeit eine Email, dass die Zahlung per Kreditkarte geplatzt sei.
    Ich hätte nun 2 Stunden Zeit eine neue Karte anzugeben, ansonsten würde man meine Buchung stornieren. Diese Info erhielt ich um 14:30. Ich saß halt zuvor in einem Flugzeug.
    Ein kurzer unfreundlicher Austausch per Chat mit dem Hotel machte dann deutlich, die haben wirklich unser Zimmer storniert. 🤬
    So standen wir also am Taxistand und wußten gar nicht wohin wir nun fahren sollten.
    Bei booking suchten wir eine Alternative und was soll ich sagen... die günstigste Variante hat das doppelte gekostet, wie unsere ursprüngliche Buchung.🤑 Ich hatte Schaum vorm Mund, Leute.
    Ok. Durchatmen, Taxi suchen, losfahren.
    Am Hotel angekommen...Achtung 9,8km, Fahrzeit 20 Minuten: Kostenfaktor 92 AUS (umgerechnet 60 Euro) 😱 Ich hab gedacht ich drehe durch.
    Eingecheckt. Ein Restaurant gesucht, eine Stunde, eine Rotweinflasche und 2 Pizzen für 80 Euro später, war es mir dann einfach nur noch egal.
    Leute, ja es ist unfassbar teuer, aber es ist Sydney und wir lieben diese Stadt.
    Wir sind heute den ganzen Tag über durch das bunte Treiben der Metropole gezogen, 15km gelaufen und haben es einfach nur genossen 🥰 Was für eine geile Stadt.
    Dank meines Schwagers Johannes durften wir ein besonderes Abendessen genießen. Zu unserer Hochzeit haben wir einen Gutschein für das Shangri La Sydney bekommen, wo wir heute in der 36 Etage über dem Hafen von Sydney ein Fläschchen Rosé, etwas zu essen und den Ausblick genießen durften. Danke an dieser Stelle, lieber Johannes 😍
    Es ist Pride Monat in Sydney und alles ist in Regenbogenfarben 🌈, was natürlich für uns mega ist. Außerdem ist es schön warm, aber nicht zu heiß und die Luftfeuchtigkeit ist wirklich erträglich. Also ist sauber, aufgeräumt und grün😍
    Morgen holen wir unseren Camper und dann geht es richtig los. Freut euch und seid gespannt, passt auf euch auf und bis ganz bald.
    Eure Simone & Svenja