Satellite
Show on map
  • Day 2

    Von Kuta ins Nyoman Homestay Ubud

    April 27, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

    Frühstück in der Sonne, Baden im Pool, sonnen, packen, zahlen (660.000 Cash, ui), ab nach Ubud mit dem Minibus. Typisch deutsch bin ich zur verabredeten Zeit um 11:00 startklar. Der Bus soll mich vom Hotel abholen und kommt 11:45 dann auch an. Aber alles gut, bin ja im Urlaub!
    Minibus trifft es gut - drei Reihen, vorn ist eine Frau auf dem Beifahrersitz, in der Mitte zwei Mädels und hinten nochmal zwei. Ich zwänge mich hinten noch mit rein und der Rucksack kommt neben die Bank vor mir, der Kofferraum ist mit zwei anderen Taschen schon proppevoll. Die Fahrt ist kuschelig und ruckelig. Als ein Mädel von der Mittelbank nach 30 min aussteigt, klettere ich nach vorne und sitze damit neben Kerstin aus München - Immobilienmaklerin, unzufrieden mit dem Job, reist seit Anfang Januar durch Sri Lanka, Malaysia und Thailand. Und ist daher irre braun gebrannt. Wir unterhalten uns die ganze Fahrt über und verabreden uns für die Tage mal in Ubud. Passt.
    Ich suche mir erstmal einen Ort für Juice und lande in einem schicken thailändischen Restaurant. Zu meiner Überraschung gibt's veganes Essen auf der Karte - also bestelle ich zu meinem Bananen-Mango-Lychee Smoothie noch Sommerrollen und einen Papaya-Salat. Unglaublich lecker! Mit 10€ für alles aber obere Preisklasse.
    Auf TripAdvisor hab ich mir Nyoman's Homestay ausgeguckt. Ich laufe mit meinem großen Rucksack los und werde angesprochen (wie sowieso immer) ob ich nicht ein Taxi bzw. Motorroller-Taxi brauche. Wann wenn nicht jetzt - ich zeige dem Herrn auf meinem Handy, wo ich hin will, da guckt er mich verdutzt an: "Nyoman Murjana Homestay? That is my brother!" und winkt seinen Bruder rüber. Der ist tatsächlich genau der Nyoman und wir freuen uns alle riesig, vor allem ich kann es kaum glauben. Er packt meinen Rucksack vor sich auf den Roller, ich steig hinten auf und halte mich an ihm fest, und los geht's zur Unterkunft (die ganz woanders als auf der Karte ist, die hätte ich nie gefunden - ist aber tatsächlich genau die richtige!).
    Mein Zimmer ist im Obergeschoss und wunderhübsch: schweres Himmelbett aus Holz direkt unter einer Fensterecke, kleine Holzmöbel. Das Bad müsste mal renoviert werden, aber egal! Der Blick aus dem Fenster über die Dächer von Ubud und der Blick von der Terrasse vor meiner Tür auf den grünen Innenhof sind traumhaft. Hier bleibe ich. Den Preis soll ich aber mit seiner Frau klären, dafür ist er nicht zuständig.
    Nyoman bringt mir heißes Wasser für Tee und wir unterhalten uns eine Weile - der Hof ist seit Generationen in Familienbesitz. "I born 1967, and long long time family here." Und alle anderen wohnen direkt nebenan: "Here is the key so you can lock. But if you don't lock, no problem. Very safe, all my family here. And brother is neighbour and other brother is other neighbour. And so on. All the way there." Dabei strahlt er so sehr, dass ich ihm tatsächlich glaube, dass man hier nicht abschließen müsste.
    Abends treffe ich dann seine Frau, die auch Nyoman heißt (denn sie ist die 3. Älteste in ihrer Familie und er in seiner, und da bekommt man diesen Namen). Nachdem sie am Haustempel Opfergaben abgelegt hat und kurz gebetet hat, unterhalten wir uns - über die Katzen auf dem Hof, von denen sie nicht weiß, woher die kommen, aber die sie füttert, weil es das richtige ist, "and they always come back! Don't know what to do. Not cats from here!" und über dies und das. Dann frage ich nach dem Preis und bin vollends gewillt, zu handeln. Ich will 200.000 zahlen, schließlich bleibe ich ja mind. drei Nächte, aber je nachdem würde ich auch bis 250.000 gehen. Da sagt sie "normally with booking.com we charge 250.000 because of fee. But like this we charge 200.000 including breakfast". Das sind nichtmal 14 € pro Nacht. Ich bin sowas von einverstanden.
    Read more