Ubud, Reisfelder & Coconut Wayan

April 27, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die main road lang, yoga everywhere, dafür auch vegan. Tempel. Palmen. Happy.

Palace. Voll, Touris.
    Anderer Palace zu.

Seitenstraße hoch, nördlich aus Ubud raus. Auf einmal ruhig, kein Getöse mehr. Weniger Läden, alles palmengesäumt und so grün.

Herbal walk, Organic Spa

Straße hört auf, ab hier nur noch Roller. Berg hoch durch zugewachsene Gasse, und auf einmal: Blick auf das palmengesäumte Reisfeld. So grün und sonnig. Schild: Wayan - learn about rice harvest and coconut!

Ich setze mich zu Wayan auf seine Bambus-Bank (selbstgebaut!), bekomme eine frische Kokosnuss und unterhalte mich mt ihm. Er ist Reisbauer, ihm und seiner Familie gehören die 3.000 km^2 (?) Reisfeld hinter uns. Ich hoffe, ich erinnere mich richtig: Um alles zu besähen, brauchen sie 10kg Reissamen. Dann wächst es eine Weile im trockenen und nach 10 Tagen werden die Stecklinge gesetzt. Dann werden die Felder geflutet und der Reis beginnt zu wachsen. Da muss immer Unkraut gejätet werden und die Pflanzen gepflegt werden. Nach dreieinhalb Monaten kann geerntet werden. Pro 100m^2 gibt es bei sehr gutem Ertrag 70kg Reis, bei schlechtem 20kg. Dieses Jahr ist es nicht so gut, weil sehr sehr viele Mäuse unterwegs sind, die alles wegfressen. Und Insekten stehlen die Reiskörner aus den Pflanzen. Warum es gerade dieses Jahr so ist, kann er nicht sagen. Der ganze geerntete Reis ist für seine Familie, er verkauft davon nichts. "15 people! With children and parents and brother and sister and nieces and nephews!" Er erzählt mir, dass er Kokosnüsse, Kokosöl und andere Öle verkauft und Touren für Touristen anbietet - über Reisfelder mit Erklärungen, oder Wanderungen (egal ob 1 oder 5 Stunden) oder Trips mit dem Motorroller. "I need to put my kids in school!" Die Tochter ist in der Grundschule, der Sohn in der High School. Seine Frau ist vor zwei Jahren an Eierstockkrebs gestorben - ziemlich traurig. Gut gelaunt ist er trotzdem. Einer seiner Freunde kommt und setzt sich zu uns. Wayan erzählt über Kokosnüsse: die grünen und gelben sind jung und frisch, die wachsen hier an den Bäumen und man kann sie aufhacken und trinken (tatsächlich gibt es in jeder Bar frische Kokosnuss für 15.000 RP / 1 €).