Auf dem Weg in den Dschungel

November 25, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir machen noch einmal einen Szenenwechsel in unserer letzten Woche in Bali und fahren für vier Tage in den Norden, zum Les Wasserfall. Auf dem Weg dahin geht’s an einem von Balis Vulkanen vorbei, dem Mount Batur. Zuerst haben wir einen tollen Ausblick von oben, und dann fahren wir durch die caldera (das Tal um den Vulkan, entstanden nach einem heftigen Ausbruch) und es ist eine völlig andere Landschaft. Karg, staubig, schwarz, und von steilen Abhängen umgeben. Ein bisschen gespenstisch, aber es gibt trotzdem Dörfer, Menschen, Hühner, Palmen und Blumen. Einfach so neben einem aktiven Vulkan!

Auf unserer Route fahren wir bergauf und bergab, auf schmalen, gewundenen Straßen, und es wird immer steiler. Sowas hab ich noch nicht gesehen, definitiv mehr als 45°. Wir glauben beide immer wieder, dass das Motorrad jetzt aufgibt, dass wir absteigen müssen und schieben, oder einfach umfallen, denn gerade wenn es steil nach oben geht, röchelt der Motor ganz schön und das Vorderrad hebt sich fast ein bisschen von der Straße ab. Aber wir haben ja eine Nmax, eine richtig gute Maschine, und da klappt alles sehr gut! Bis auf die Navigation mit Google, die uns am Ende einen ziemlich falschen Weg in eine Sackgasse führt. Nach viel Rumfragen bei den Locals, die alle fast kein Englisch sprechen, finden wir irgendwann den richtigen Weg, aber haben bestimmt 2 Stunden verloren. So kommen wir leider erst im Dunkeln an, verfahren uns vor dem Wasserfall nochmal, folgen einer Balinesin (die meint, sie weiß, wo es lang geht), fahren noch viel steilere Straßen hoch (!!), sind falsch, fahren wieder runter und kommen dann irgendwann wie durch ein Wunder an.