Tschüss Afrika

February 28, 2019 in Kenya ⋅ 🌬 28 °C

Das letzte Mal mussten wir unsere Zelte abbauen.
    Letzte Mal mit den anderen so am Campingplatz frühstücken, letzte Mal so ein Lunchbrot schmieren, letzte Mal alles wieder in den Lando einpacken. Herzschmerz, es war schon wie Alltag geworden und nun heißt es Abschied nehmen. Es war anstrengend, aber auch schön. Wir haben viele tolle Momente erlebt.
    Ein letztes Mal mit dem Lando unterwegs sein.
    Wir fuhren zur Grenze von Tansania und Kenia. Wir waren so begeistert. Das ist die sauberste Grenzkontrolle, die wir je in Afrika gesehen haben. Und wir mussten nicht zweimal anhalten. Hier kannst du direkt Papierkram von einem Schalter von Tansania und zum anderen Schalter von Kenia erledigen. Warum machen die das nicht bei den anderen Grenzkontrollen auch so unkompliziert?! Wo ist da die Logik?! Hmm 🤔
    Nach der Überprüfung musste ich dringend auf Klo und hatte geschissen. Als ich zum Klopapier greifen wollte, stellte ich fest, dass gar keins da war. Ach du Scheiße und das wortwörtlich. Ich rief Sarah und bittete sie darum, dass sie mir vom Lando Papier bringen soll. Sie sagte, du hättest vorher schauen sollen. Hab ich aber nicht und Diskussion hilft auch nicht weiter.
    Nach gefühlter Ewigkeit brachte sie mir endlich den ersehnten Klopapier. 😀
    Nie wieder wird mir sowas passieren. Ab jetzt schaue ich immer, ob Papier da ist!

Im Lando unterschrieben wir alle eine Karte und steckten Geld rein, als Dankeschön für unseren Guide und Fahrer von G Adventures.
    Nairobi hat viel Verkehr. Krass! Alles voller Autos und Staus.
    Am Hotel angekommen, verabschiedeten wir und alle und bedankten uns beim Guide. Alle freuten sich und gleichzeitig auch wehmütig, dass es schon vorbei ist.
    Einige hatten schon den Flug bald, andere am nächsten Tag und schliefen im Hotel und wieder rum für andere ging die Reise weiter nach Uganda.
    Wir machten mit Ina und Alex aus, dass wir Taxi teilen. Wir wollten nicht im Hotel schlafen, das hätte sich nicht gelohnt, weil wir hätten um 2 Uhr morgens zum Flughafen gemusst. Lieber kostenlos im Flughafen schlafen.
    Wir gingen mit kleiner Gruppe noch in die Stadt. Die waren hier schlimm eindringlich und zerrten uns an den Armen.
    An einem Stand entdeckte Sarah eine schöne orangene Hose und wollte sie kaufen.
    Sie verhandelten für 10$. Sarah wollte den alten 100$ Schein in neue Dollarscheine umtauschen und hatte Erfolg. Sie hat das Jahr nicht gesehen.
    Yes! 💪 was für ein Erfolg :D
    Wir verloren dabei eine Hälfte unserer Gruppe und bekamen irgendwann keine Lust mehr.
    Also gingen wir zurück ins Hotel und tranken was.
    Wir verabschiedeten uns von den Australier.
    Ein letztes Mal Abendessen mit den restlichen der Gruppe.
    Dann mussten wir auch schon los.
    Alex musste zum anderen Terminal als Ina und wir zwei.
    Interessant, wenn du ins Flughafen reingehst, gibt es schon ne Sicherheitsschleuse.
    Die waren aber locker drauf.
    Ina hatte noch Essen und wollte es nicht mehr. Vielleicht hatte sie auch nur Mitleid mit uns, dass wir hier an dem kleinem Flughafen die Nacht verbringen wollen.
    Wir verabschiedeten uns und bedankten uns für alles.. fürs Übersetzen und fürs Essen.
    Tja.. jetzt suchten wir Platz für uns. Wir setzten uns auf einer Bank und warteten und warteten und schnarch... 😪😪😪😪