• Escadaria Selarón zum Treppensteigen

    4. april, Brasil ⋅ 🌧 27 °C

    Unser nächster Stopp: die weltberühmte Escadaria Selarón – diese farbenfrohe Treppe mitten im Stadtteil Lapa ist ein echtes Highlight in Rio de Janeiro. Schon beim Näherkommen wird klar: Hier pulsiert das Leben. Musik in der Luft, Straßenstände mit frischen Caipirinhas, und Menschen aus aller Welt, die die Stufen hochlaufen oder Fotos machen.

    Die Treppe ist ein echtes Kunstwerk: 215 Stufen, über und über mit bunten Fliesen aus aller Welt bedeckt. Der Künstler Jorge Selarón, ursprünglich aus Chile, begann in den 1990ern, die Treppe in Eigenregie zu gestalten – eigentlich nur als persönliches Projekt zur Verschönerung seines Wohnhauses. Doch was als kleines Vorhaben begann, wurde zu seiner Lebensaufgabe.

    Mehr als 60 Länder sind mit Fliesen vertreten – von traditionellen portugiesischen Kacheln über moderne Kunstmotive bis hin zu Fliesen mit Fußballlogos, Cartoons oder kuriosen Werbebildern. Selarón bezeichnete das Werk selbst als eine “Hommage an das brasilianische Volk”, und er arbeitete bis zu seinem Tod im Jahr 2013 unermüdlich daran weiter.

    Jede Stufe ist ein kleines Mosaik, und zusammen ergibt sich ein riesiges, lebendiges Gesamtbild. Kein Wunder, dass die Escadaria Selarón heute ein beliebter Spot für Fotos, Musikvideos und natürlich Touristen ist – aber trotz des Trubels hat der Ort eine besondere Energie: kreativ, lebendig, einzigartig.
    Les mer