• Ipanema – ein Traumstrand im Sturm

    5. april, Brasil ⋅ 🌧 25 °C

    Unser Hotel liegt direkt um die Ecke vom weltberühmten Strand von Ipanema – eigentlich der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen, barfuß durch den Sand zu laufen oder den Sonnenuntergang über dem Atlantik zu genießen. Eigentlich.

    Denn bei unserer Ankunft in Rio war das Wetter alles andere als ideal. Starker Wind, grauer Himmel – und gewaltige Wellen, die den Strand regelrecht verschluckt haben. Viel vom feinen Sand war weggespült, das Wasser reichte teilweise bis an die Treppen der Promenade.

    Der Strand war gesperrt, niemand konnte ins Wasser, und auch an entspanntes Sonnenbaden war nicht zu denken. Stattdessen nur leere Liegen, verwehte Strandstände und eine tosende See. So hatte ich mir Ipanema nicht vorgestellt – aber es zeigte sich mal wieder, wie kraftvoll und unberechenbar die Natur sein kann.

    Trotzdem hatte der Ort etwas Faszinierendes. Diese Mischung aus tropischem Sturm, aufgewühltem Meer und der Kulisse von Rio hatte ihren ganz eigenen Reiz. Und auch wenn wir diesmal nicht baden konnten – Ipanema bleibt legendär, selbst im Sturm.

    Wir kommen wieder. Hoffentlich dann bei Sonne.
    Les mer