Satellite
Show on map
  • Day 10

    Dingboche➡️Everest Memorial➡️Lobuche

    April 10, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ -10 °C

    Das erstaunlich gute WLAN in unserer Lodge in Lobuche erlaubt mir wider Erwarten doch, euch heute mit Bericht und Bildern unserer vorletzten richtigen Etappe zu versorgen. 😀 Nachdem unsere letzte Nacht wirklich kalt war, ihr seht es an den gefrorenen Scheiben im Zimmer, haben wir es recht früh aus den Betten geschafft, selbstverständlich gut vorbereitet, Kleidung, Handy und alles Kälteempfindliche im Schlafsack 🙃 um 7 Uhr verließen wir Dingboche, recht steil am Hang bergauf, ein ganz anderes Gefühl als gestern mit unserem leichten Daypack beim Tagesausflug 🥴 nach dem Anstieg wurden wir mit einer Art Hochplateau belohnt, anzusehen wie ein Wüstenplanet, für uns Trekker der reinste Segen... Wir sehen und hören Helis fast im 5 Minuten Takt, anfangs schaut man nach oben, mit der Zeit gehören sie dazu... Für den Transport von Touristen, Material, zur Bergung von Höhenkranken, man erfährt es nicht... Ich finde eine Zigarettenschachtel und frage mich, WTF???? Bin ja zu Hause auch mal nicht abgeneigt, aber hier? Ihr müsstest diese Luft hier spüren um zu wissen was ich meine. Rauchen steht gerade nicht auf meiner Wunschliste 😂 Leichte An- und Abstiege wechselten sich nun etwa 2h ab, wir überquerten eine Moräne mit wundervoller Aussicht, um schließlich in Dughla wohlverdiente Rast mit 2 netten Mädels aus Singapur und Ungarn zu machen... Sie hatten Gummibärchen dabei!!! 🤩 Ein paar schnelle Powerriegel und ein großer Tee, bitter nötig vor dem sich elendig lang ziehenden Anstieg zum Everest Climbers Memorial. Wir machen Scherze mit leeren Sauerstoff Behältern und dann heißt es wieder, sich zu quälen... Schritt für Schritt... Atmen fällt sowieso zunehmend schwerer, da sind wieder die Momente, die einen sich fragen lassen was das alles soll 😜 aber dann sind wir oben... Und es überwältigt mich 😭 ich muss noch jetzt beim Schreiben schlucken... Also seht die Bilder, ich hoffe, sie sagen ein wenig aus, welche Stimmung dort oben herrscht 💫❤️ wir gehen von Stein zu Stein, jeder ein Schicksal.... Und ich muss mich setzen und einfach nur weinen... Viel mehr kann ich dazu nicht schreiben. Aber ich weiß nun wieder genau, warum ich hier bin 🙏🏼 nachdem ich also mehr Flüssigkeit durchs Heulen verloren habe, als ich trinken kann, machen wir uns auf den letzten halbwegs erträglichen Weg Richtung Lobuche, vorbei an ersten Expeditionscamps, die Helis fliegen noch immer... Jede Kurve lässt einen erhoffen, dass sich Häuser dahinter befinden 😉 aber die letzte Stunde bekommen wir schließlich auch noch rum, wie jede Hürde der letzten Tage 💪🏼 und befinden uns nun ganz knapp unter der 5.000er Grenze. Dafür wurden wir belohnt mit einem hübschen Zimmer mit Doppelbett (!!!), haben gut gegessen, warm getrunken und sind so frühzeitig hier, dass ich mich wieder um den Blog und die Bilder kümmern kann und dann zu Kevin ins Zimmer kuscheln... Zeichen der Zuneigung sind in der Öffentlichkeit aus Respekt vor der Kultur zu vermeiden... Das wovon wir so lange geträumt haben erwartet uns nun morgen, wir kommen an im Everest Base Camp ❣️ unsere Etappe führt uns sehr früh über Gorak Shep, höchste bewohnte Siedlung der Welt, wo wir unser schweres Gepäck lagern können, um leicht bepackt ins EBC aufzubrechen... Wir können es noch kaum glauben, dass unser Traum wahr wird, dass wir es fast geschafft haben, aus eigener Kraft, mit viel Willen... Ich hoffe, dass ich euch auch morgen wieder berichten kann, wenn wir aus dem Camp zurück sind und evtl WLAN in Gorak Shep zu bekommen ist... Who knows 😅 denkt mal an uns, also so etwa 3 Uhr nachts eurer Zeit, dann brechen wir auf.... 😜Read more