• Day 20

Adelaide

December 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute haben wir einen Pausentag gemacht. Nach einem gemütlichen Frühstück fuhren wir mit dem Tram in die City. Gleich von Anfang an viel uns auf, dass Adelaide gegenüber von Melbourne viel ruhiger und weniger hektisch ist. Wir liefen zur Federal Hall, in der sich ein riesiger Markt mit frischen Lebensmittel befindet. Am meisten wurden frisches Gemüse und Früchte jeglicher Art angeboten, man bekam aber auch Fleisch, Kaffee und Käse, sogar Gryere. Weiter gings zum Adelaide Gaol, das ist das ehemalige Gefängnis, welches noch bis 1988 benutzt wurde. Da waren Frauen, Männer und sogar Kinder Insassen. Das jüngste Kind war gerade mal 8 Jahre alt und musste einsitzen, weil er eine Orange gestohlen hat. Es wurden bis 1964 66 Personen exikutiert, 45 davon durch Erhängen, darunter 1 Frau. Nach diesen teilweise erschreckenden Eindrücken schlenderten wir durch die Einkaufspassage bevor wir mit dem Tram noch nach Glenelg fuhren. Das ist ein Vorort am Strand mit sehr viel Charme.Read more