Australien

A 83-day adventure by Sibylle & Pirmin Read more
  • 41kilometers

Reisebeginn

November 12, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 4 °C

Die Taschen sind gepackt, bald brechen wir auf , lassen den Schnee in der Schweiz und fliegen der Sonne entgegen.

Zwischenstopp Singapur Airport

November 13, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Der erste Flug (ca. 12 Std) haben wir hinter uns. Nun warten wir auf das Boarding für den A380 nach Sydney. Wir sind auf diesen grossen Vogel gespannt.

Sydney

November 14, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Um ca. 07:30 Uhr sind wir endlich in Sydney gelandet. Nach der problemlosen Zollabfertigung haben uns Carolin und Thomas abgeholt und uns die ersten tollen Plätze in Sydney gezeigt. Natürlich gehörte Kings Cross, das Opernhaus und die Harbour Bridge dazu. Nach einem Apero am Meer und einem Bad im Spa wurden wir mit einem BBQ verwöhnt. Müde gehen wir ins Bett und freuen uns auf den 2. Tag Sydney morgen.Read more

Sydney / Manly

November 15, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach einem typischen Aussie Frühstück, Bacon and Egg Sandwich, haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht. Der Start war bei der Harbour Bridge. Beim Lauf darüber hatten wir einen tollen Ausblick auf den Hafen und das Opernhaus. Auf der anderen Seite angekommen, schlenderten wir durch die Rocks. Das ist ein schönes Viertel mit historischen Gassen. Weiter ging es zum Opernhaus, welches wir umrunden konnten und das Gebäude aus verschiedene Blickwinkeln bestaunten. Der Botanische Garten ist einer von vielen Grünflächen in dieser Stadt. Da stehen viele, teilweise sehr alte Bäume mit eindrücklichen Wurzelverwachsungen. Natürlilch gehörte für uns den Besuch der St. Margrethen Cathedral, welche ein sehr gigantisches Bauwerkist, dazu. Am Nachmittag ging es mit der Fähre zum Manly Beach. Viele Surfer, gross und klein, warteten auf die perfekte Welle. Teilweise war der Strand geschlossen, was uns aber nicht so störte, da die Wassertemperatur etwas wärmer sein könnte ;-). Nach einem kurzen Spaziergang erreichten wir den kleinen Shelly Beach, wo der Strand nicht nur aus Sand sondern auch aus kleinen Muscheln besteht. Calorlin und Thomas fuhren mit uns noch zum North Head Aussichtspunkt, wo man super auf das offene Meer und die Klippen sieht. Zum Tagesabschluss liessen wir uns beim Thai verwöhnen.Read more

Sydney / Darling Harbour

November 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute starteten wir mit einem Sydney Frühstück (Toast mit Avocado) in den Tag. Gestärkt fuhren wir mit dem Bus in die Stadt und nahmen wieder viele Kilometer unter die Füsse. Zuerst ging es zum Darling Harbour. Dieser hat sich gegenüber vor 20 Jahren stark verändert. Weiter ging es zum Chinese Garden. Neben der schönen Anlage mit Wasser, Pflanzen und typisch chinesischen Gebäuden begrüssten uns Eastern water dragons wie auch Ibis (diese sind sehr häufig zu sehen). Der Spaziergang durch China Town war dann relativ kurz. Kings Cross, welches früher etwa mit der Reeperbahn von Hamburg vergleichbar war, hat sich auch stark verändert. Es ist nicht mehr so lebendig und viele Lokale haben geschlossen. Auf dem Weg zurück kamen wir zum Museum, wo gross eine ägyptische Ausstellung, Ramses und das Gold der Pharaonen, angepriesen wurde. Leider beginnt diese erst am Samstag und für den VIP Einlass waren wir falsch angezogen. Somit entschlossen wir uns für das Maritime Museum, aber auch da wurden wir enttäuscht, weil es schon geschlossen war. Wieder zu Hause angekommen sprangen wir noch ins Wasser und liessen den Abend mit einem feinen Essen ausklingen.Read more

• Day 6–8

Blue Mountains - Gerringong

November 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Am Freitag hiess es unser zu Hause für die nächsten Wochen abzuholen und einzurichten. Dies nahm mehr Zeit in Anspruch als gedacht, aber bis zum Abend war dann alles parad. Am Samstag starteten wir mit Carolin und Thomas Richtung Blue Mountains. Beim ersten Stop in Katoomba nahmen wir in einem kleinen Park am See unser Frühstück, feine Brezel (ohne Weisswurst und Bier) zu uns. Danach fuhren wir zum Lookout bei den Three Sisters. Nach dem Wentworth Fall, welcher leider nicht so viel Wasser führte, gings zum Blackheath Lookout mit Blick auf einen Felsen, welcher wie ein Wildschweinkopf oder je nach Blickwinkel wie ein Löwen- oder Pferdekopf aussah. Auf dem Weg zum Campingplatz besuchten wir noch den Echo Point mit Blick auf den Grand Canyon, welcher heute der Ausgangspunkt für eine zweistündige Wanderung war. Der Weg führte uns über hunderte Stufen bis hinunter zum Bach. Oft fühlten wir uns durch die Pflanzenwelt und Tiere wie im Regenwald. Neben wunderschönen farbigen Vögel und Echsen sahen wir im Bach sogar 2 Krebse. Nach dieser schönen Wanderung hiess es dann lange im Auto sitzen, um das Blowhole zu bestaunen. Das Naturphänome drückt die Brandung durch ein Loch im Fels wie eine Fontaine in die Höhe.Read more

Gerringong - Kioloa

November 20, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Am Morgen wurden wir schon früh mit Gezwitscher oder wie man die Klänge der Vögel nennen kann, geweckt. Auch das "Lachen" des Kookaburra war nicht zu überhören. Vom Frühstück gestärkt begaben wir uns auf einen Teil des Kiama Coastal Walk. Da führte uns ein Naturweg den Klippen entlang. Da das Meer heute sehr wild war, sahen wir fantastische Wasserfontänen an den Klippen hochspritzen. Zurück beim Werri Beach fuhren wir noch zum Whale watching Lookout, leider aber ohne irgendwelche Sichtungen. Mit dem Auto fuhren wir weiter Richtung Süden bis zum Pretty Beach, wo es angeblich Kangaroos hat. Am Strand liesen sie sich zwar nicht blicken, dafür sind die Campingplätze damit übersäht. Auch sonst meinte es das Wildlife heute gut mit uns. Neben den Kangaroos sahen wir einen Ameisenigel und wilde Hasen. Zwischen unzähligen Kangaroos haben wir unser Nachtlager am Merry Beach in Kioloa aufgeschlagen.Read more

Kioloa - Eden

November 21, 2023 in Australia ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem sich die Kangaroos über Nacht vom Campinplatz verzogen haben, haben sie sich schon früh am Morgen wieder überall verteilt. Nach dem Frühtstück mit Meersicht hofften wir, dass die Kangaroos nun auch direkt am Pretty Beach zu sehen sind, aber auch heute hatten wir kein Glück. So machten wir uns auf den Weg nach Eden. Unterwegs machten wir den ersten Halt beim Australia Rock. Dieses Loch im Flesen hat die Form vom Kontinent Australien. Weiter gings zum Mystery Bay Beach. Wie überall, hatten wir den Strand für uns, was sich wahrscheinlich in der Hochsaison ändern wird. Central Tilba überraschte als ein historisches Dorf, welches uns in der Zeit zurück versetzte. Die letzte Erkundung war beim Camel- und Horse Head Rock. Das Zusammenspiel von Planzen, Wasser und Felsen ist jedesmal beeindruckend. Der Horse Head Rock erinnert an ein Pferd, uns aber auch an Ottifant. Auf den letzten 20km wurden wir durch Blitz, Donner und Regen begleitet. Zum Tagesabschluss gabs dann doch noch ein wunderschönes Abendrot.Read more

Eden - Lakes Entrance

November 22, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen sind wir schon früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu bewudern. Leider hat sich dieser hinter vielem Wolken versteckt und etwas enttäuscht legten wir uns nochmals für 2 Stunden hin. Umso schöner war es dann beim Aufstehen, dass nicht nur endlich die Sonne geschienen hat, sondern wir wurden auch von einer Schar grasenden Kakadus empfangen. Bevor wir die nächste Etape auf uns nahmen, machten wir den Pinnacles Loop Walk. Nach wenigen Minuten hatten wir nicht nur einen tollen Ausblick auf den Strand, sondern konnten eine wunderschöne zweifarbige Flesformation bewundern. Die Naturphänome überraschen uns immer wieder. Gegen Ende der Runde gab es dann noch einen kleinen Pinnacle. Der zweite Weg führte uns zu einem tollen Strand mit schönen Sandsteinen. Mit Eindrücken vollgepackt machten wir uns auf den Weg zu den Genoa Falls. Der Wasserfall war zwar nicht gerade sehr hoch, aber wie er da zwischen den grossen Felsen hinuterpletscherte war sehr beruhigen. Bei diesen grossen Steinen kann man allerhand hineininterprätieren. So habe ich zum Beispiel einen Hund gesehen. Findet ihr ihn auch? Bevor wir unser Nachtplatz erreicht haben, liefen wir durch den McKenzie River Rainforest. Zuerst begrüsste uns ein intensiver Eukalyptus Duft, bevor wir uns dann im Jungel befanden. Nicht nur die Pflanzen sondern auch die Geräuschkulisse war wie im Regenwald, einfach fantastisch. Mit Energie gestärkt fuhren wir noch das letzte Stück nach Lakes Entrance. Inzwischen sind wir 1170 km gefahren. Beim Abendspaziergang am See entlang sahen wir schwarze Schwäne. Auf dem Weg über die Brücke erreichten wir einen Damm, hinter dem wir überraschenderweise das Meer erblickten. Zum krönenden Abschluss des Tages bewunderten wir da einen wunderschönen Sonnenuntergang.Read more

Lakes Entrance - Yarrma

November 23, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen haben wir den Kookaburra zwar nicht gehört, dafür aber endlich vor die Linse bekommen. Leider starteten wir unsere Reise mit Regen, da es aber unterwegs nicht so viel zu entdecken gab, war es nicht ganz so schlimm. Wir fanden dann doch noch den Sale Common Naturpark in Longford, mit Eukalyptuswäldern und Sumpfgebieten. Leider waren teilweise Brücken gesperrt, was schade war, da die Landschaft vielversprechend aussah. Von der möglichen Vogelarten haben wir etwa die Hälfte entdeckt. Unser Campingplatz haben wir in Yarrma gefunden. Bei einem Abendspaziergang entdeckten wir historische Gebäude und wunderschöne Wandmalereien.Read more