Eisernes Tor-Ruse

June 24, 2023 in Bulgaria ⋅ ☀️ 31 °C

Wir sind in Bulgarien und erkunden heute morgen zuerst die Felsenkirche von Ivanovo und anschliessend die Stadt Ruse, nachdem wir bei Calafat die Brücke „Neues Europa“ unterfuhren, die Bulgarien mit Rumänien verbindet.
    In Ruse erreichen wir nach rund 40 Minuten die Felsenkirche von Ivanovo, die Teil des UNESCO Weltkulturerbes ist. Im 13. Jh. entstand hier auf einer Höhe von gegen 30 Metern in die Felsen eingebettet, ein Komplex aus Kirchen, Kapellen und Mönchszellen. Wir bewundern bedeutende mittelalterliche Fresken und Wandmalereien.
    Danach fahren wir zurück nach Ruse. Hier liegt der grösste bulgarische Flusshafen. Wir besichtigen erst die recht beeindruckende Dreifaltigkeitsbasilika, müssen 22 Stufen nach unten gehen, um die Ikonen, die Holzkassettendecke und die geschnitzte Innenausstattung zu besichtigen. Danach flanieren wir durch die ausgedehnte Fussgängerzone, an teilweise schönen Bauten vorbei, wie dem Opernhaus, oder dem Theater.
    Nachmittags haben wir erneut Gelegenheit, die Annehmlichkeiten des Sonnendecks zu geniessen und uns zu erholen. Dazwischen werden Waffeln mit Eis gereicht und am späteren Nachmittag findet eine Lesung des Dichters Jan Koneffke - ursprgl einem Deutschen, der eine Rumänin heiratete - in der Lounge statt. Nicht so mein Ding.
    Konkreter wird es dann mit den Reiseerläuterungen der Reiseleiterin über den morgigen Tag, wo wir das Schwarze Meer und das Donaudelta erreichen werden. Ich freue mich darauf!