Solt-Komarno-Bratislava

June 30, 2023 in Slovakia ⋅ ⛅ 18 °C

Komarno? - Nie gehört (ausser beim Erwachen auf der Hinreise). Heute legen wir hier an und besuchen diese Stadt in der Slowakei. Ich bin überrascht und erstaunt ob dem gepflegten Aussehen. Von der Anlegestelle an der Donau ist das Fussgängerzentrum schnelle erreicht. Franz Léhar, der bekannte Operettenkomponist, wurde hier geboren. Ich werfe einen Blick in die röm kath Kirche St Andreas. Auf dem Klapka Platz steht das Rathaus - um 10:00 h erscheint im Turm ein Trommler.
    Unglaublich schön ist der Europaplatz, der von 1999 bis 2001 entstand. An den vier umliegenden Seiten erheben sich in einer wilden Mischung 45 Bauten, ein jeder steht für eine Region oder ein Land Europas.
    In der Stadt selbst ist reges Treiben; heute feiern die Abiturienten ihren Abschluss. Die Jungs sind auffallend alle in weissen Hemden gekleidet, die Mädchen in schönem Outfit - viele tragen Blumensträusse.
    Man könnte hier länger verweilen, aber der Bus bringt uns zum rund 100 km entfernten Bratislava. Die Stadt kennen wir von früheren Besuchen mit den Inbounds des Vereins Rotary Jugendaustausch, weshalb wir dem Redefluss der Ortsreiseleiterin nicht viel Gehör schenken. Der Bus bringt uns erst in die Nähe des Freiheitsdenkmals Slavin, dann zur Burg, von wo aus wir eine schöne Aussicht auf die Altstadt haben.
    In der Altstadt angekommen, klinken wir uns von der Gruppe aus und schlendern durch uns bereits bekannte alte Gassen, trinken
    an der Donau ein Bier und lugen gespannt auf das Eintreffen unserer „Excellence Empress“.