• Day 15

Bratislava-Krems-Wachau

July 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Heute früh ankert unser Schiff vor Krems. Nach dem Frühstück spazieren Christine und ich ins Stadtzentrum, erst zum Steiner Tor und dann durch die lange und belebte Fussgängerzone. Krems weist einen grossen Reichtum an Baudenkmälern auf. Sie wurden in den vergangenen Jahrzehnten sorgfältig und mit grossem Aufwand restauriert. Auf dem Pfarrplatz erhebt sich die Kirche St Veith und unmittelbar darüber thront die Piaristenkirche. Zurückkehrend wandern wir durch die Kunstmeile Krems an der Landesgallerie und am Karikaturmuseum vorbei. Die Zeit reicht allerdings nicht, sie zu besuchen, dafür nehmen wir es in der Fussgängerzone gemütlicher.
    Nachmittags fahren wir durch die Wachau, an der Burgruine Aggstein, am Schloss Schönbühel und dann vor allem am Stift Melk vorbei. Wir verlassen die Wachau und durchqueren die Nibelungengau und die Schleuse Persenbeug, wo grosser Andrang herrscht.
    Der Abend ist gepflegt: Es gibt ein Abschiedscocktail und ein Galadinner.