Sandhausen-Hannoversch Münden

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Hannoversch Münden - so was von einer schönen Stadt!
    Doch der Reihe nach: Wir verlassen den Raum Heidelberg so um 10:00 h nach einem wohl schmeckenden Frühstück und erreichen, ab Frankfurt auf einer sehr hügeligen Autobahnstrecke, gegen 13:00 Hann. Münden.
    Da wir recht früh sind, entscheiden wir uns, vor dem Hotelbezug diese Stadt näher zu erkunden. Und ich bin sprachlos: So etwas habe ich noch nie gesehen: Ein Stadtkern voller bestens erhaltener Fachwerkhäuser - ich traue meinen Augen nicht.
    Wir erkunden die gesamte Fussgängerzone von der Steinbrücke über die Fulda bis zum alten Stadttor Rotondo, schauen in die St Blasiuskirche und bewundern die Fassade des Rathauses. Dazwischen geniesse ich eine Currywurst und Christine kauft sich passende Kleider.
    Am späteren Nachmittag fahren wir zu unserem Hotel Trans World in Auefeld, etwas ausserhalb der Stadt.
    Und hier findet um 17:00 h die Informationssitzung von Rückenwind Reisen statt. Kurt heisst der kompetente und freundliche Vertreter, händigt uns weitere Reiseunterlagen aus, gibt wertvolle Tipps und übergibt die Mietfahrräder an Claudia und German.
    In der Zwischenzeit sind auch Marianne und Toni Schnidrig - direkt aus dem Wallis kommend - eingetroffen. Ja, bis hier sind es doch rund 850 km!
    Am frühen Abend fahren wir nochmals in die Stadt: Erst geht‘s auf den Aussichtspunkt Weserlied-Anlage, von wo wir einen schönen Ausblick auf die Stadt und vor allem auf den Zusammenfluss von Fulda und Werra geniessen. Nachher besuchen wir den Weserstein, den eigentlichen Beginn des Weser-Radweges, bevor wir uns in den Markthallen vor dem Rathaus bei einem Dr. Eisenbarth-Bräu und etwas Verkostung ausruhen.