Hann. Münden-Bad Karlshafen

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem unsere Fahrradtaschen organisiert, die Gepäckstücke für den Weitertransport zum nächsten Etappenort abgegeben, die Autos auf den Radfahrerparkplatz abgestellt sind und das Frühstück genossen ist, beginnen wir unseren lange erwarteten Radweg entlang der Weser. An der Radwegkirche in Gimten vorbei erreichen wir über Hemeln den Ort Bursfelde. Hier besichtigen wir das ehemalige Benediktinerkloster. Die Hauptroute des Weser Radweges verläuft auf der rechten Uferseite. Entlang unberührter Natur schlängelt sich hier der Radweg grösstenteils direkt entlang der Weser. In Oedelsheim kreuzen wir die Deutsche Märchenstrasse. Hier verbrachten die Gebrüder Grimm bereits ihre Ferien, weshalb neben dem Dorfmuseum eine grosse geschnitzte Holzfigur des Gestiefelten Katers steht. In Lippolsberg statten wir der Klosterkirche einen kurzen Besuch ab und erreichen dann um 15:00 h unser Tagesziel: Bad Karlshafen. Unser Hotel liegt an der Weser und unmittelbar gegenüber des alten Barockhafens. Christine und ich statten der bekannten Weser Therme einen Besuch ab. Sie wird aus Hessens salzhaltigster Thermalsolequelle gespeist. Wir erholen uns in verschieden warmen Badebecken mit verschiedenen Solekonzentrationen. Während Christine alsdann zum Hotel zurückkehrt und mit den übrigen Gruppenmitgiedern z‘Nacht ist, geniesse ich noch die Saunalandschaften bis um 22:00 h.Read more