Weser - Radweg

July - August 2023
A 15-day adventure by Andreas & Christine Read more

Bürchen-Salgesch-Sandhausen (Heidelberg)

July 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der morgendlichen Bausitzung für unsere Chaleterweiterung verlassen wir mitsamt unseren Flyers Bürchen, holen Schwester Claudia und Schwager German in Salgesch ab und erreichen gegen 13:00 h Wangen an der Aare, wo wir im Hotel Krone ein leichtes sommerliches Mittagessen geniessen. Erinnerungen an meine 3 Rekrutenschulen werden wach.
    Über Basel und Karlsruhe erreichen wir am späteren Nachmittag unser Hotel Royal in Sandhausen, einem Vorort von Heidelberg.
    Nach einer kurzen Rast fahren wir ins nahe Heidelberg am Neckar und flanieren in der Fussgängerzone, geniessen dort einen Apérol Spritz und das Nachtessen, schlendern durch die verkehrsfreie Hauptstrasse und kehren dann gegen 23:00 h wieder zu unserem Hotel zurück.

Sandhausen-Hannoversch Münden

July 20, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Hannoversch Münden - so was von einer schönen Stadt!
    Doch der Reihe nach: Wir verlassen den Raum Heidelberg so um 10:00 h nach einem wohl schmeckenden Frühstück und erreichen, ab Frankfurt auf einer sehr hügeligen Autobahnstrecke, gegen 13:00 Hann. Münden.
    Da wir recht früh sind, entscheiden wir uns, vor dem Hotelbezug diese Stadt näher zu erkunden. Und ich bin sprachlos: So etwas habe ich noch nie gesehen: Ein Stadtkern voller bestens erhaltener Fachwerkhäuser - ich traue meinen Augen nicht.
    Wir erkunden die gesamte Fussgängerzone von der Steinbrücke über die Fulda bis zum alten Stadttor Rotondo, schauen in die St Blasiuskirche und bewundern die Fassade des Rathauses. Dazwischen geniesse ich eine Currywurst und Christine kauft sich passende Kleider.
    Am späteren Nachmittag fahren wir zu unserem Hotel Trans World in Auefeld, etwas ausserhalb der Stadt.
    Und hier findet um 17:00 h die Informationssitzung von Rückenwind Reisen statt. Kurt heisst der kompetente und freundliche Vertreter, händigt uns weitere Reiseunterlagen aus, gibt wertvolle Tipps und übergibt die Mietfahrräder an Claudia und German.
    In der Zwischenzeit sind auch Marianne und Toni Schnidrig - direkt aus dem Wallis kommend - eingetroffen. Ja, bis hier sind es doch rund 850 km!
    Am frühen Abend fahren wir nochmals in die Stadt: Erst geht‘s auf den Aussichtspunkt Weserlied-Anlage, von wo wir einen schönen Ausblick auf die Stadt und vor allem auf den Zusammenfluss von Fulda und Werra geniessen. Nachher besuchen wir den Weserstein, den eigentlichen Beginn des Weser-Radweges, bevor wir uns in den Markthallen vor dem Rathaus bei einem Dr. Eisenbarth-Bräu und etwas Verkostung ausruhen.

Hann. Münden-Bad Karlshafen

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem unsere Fahrradtaschen organisiert, die Gepäckstücke für den Weitertransport zum nächsten Etappenort abgegeben, die Autos auf den Radfahrerparkplatz abgestellt sind und das Frühstück genossen ist, beginnen wir unseren lange erwarteten Radweg entlang der Weser. An der Radwegkirche in Gimten vorbei erreichen wir über Hemeln den Ort Bursfelde. Hier besichtigen wir das ehemalige Benediktinerkloster. Die Hauptroute des Weser Radweges verläuft auf der rechten Uferseite. Entlang unberührter Natur schlängelt sich hier der Radweg grösstenteils direkt entlang der Weser. In Oedelsheim kreuzen wir die Deutsche Märchenstrasse. Hier verbrachten die Gebrüder Grimm bereits ihre Ferien, weshalb neben dem Dorfmuseum eine grosse geschnitzte Holzfigur des Gestiefelten Katers steht. In Lippolsberg statten wir der Klosterkirche einen kurzen Besuch ab und erreichen dann um 15:00 h unser Tagesziel: Bad Karlshafen. Unser Hotel liegt an der Weser und unmittelbar gegenüber des alten Barockhafens. Christine und ich statten der bekannten Weser Therme einen Besuch ab. Sie wird aus Hessens salzhaltigster Thermalsolequelle gespeist. Wir erholen uns in verschieden warmen Badebecken mit verschiedenen Solekonzentrationen. Während Christine alsdann zum Hotel zurückkehrt und mit den übrigen Gruppenmitgiedern z‘Nacht ist, geniesse ich noch die Saunalandschaften bis um 22:00 h.Read more

Bad Karlshafen-Holzminden

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Puh - eine grosse Steigung gilt es zu bewältigen, um zum Aussichtspunkt des Weser Skywalks zu gelangen. Doch die Mühe lohnt sich, denn von hier, rund 80 Meter über dem Fluss, bietet sich eine einmalige Aussicht ins Wesertal und auf den umliegenden Wald.
    In Wehrden verlassen wir die Hauptroute des Weser-Radweges und lassen uns mit der Personenfähre aufs rechte Weserufer übersetzen. Übrigens kannten wir den doch bereits bejahrten Fährmann aus Filmen über den Weser-Radweg auf YouTube.
    Nach einer erneuten Steigung erreichen wir Schloss Fürstenberg, wo wir uns im Biergarten bei einer Jause von den anstrengenden Aufs und Abs erholen. Seit mehr als 250 Jahren ist Schloss Fürstenberg bekannt für sein edles Porzellan. Hier besuchen wir Norddeutschands einziges Porzellanmuseum und kaufen uns im Werksverkauf der Manufaktur eine edle Espressotasse als Erinnerung.
    In einer Schussfahrt geht es alsdann bergab nach Höxter. Die Stadt vereint malerische Fachwerkhäuser mit einer lebendigen Innenstadt.
    Wir fahren dann weiter zum nächsten Höhepunkt des heutigen Tages, dem UNESCO Welterbe Corvey. Das Schoss mit der Kirche und der fürstlichen Bibliothek ist kultureller Mittelpunkt der Region. (PS: Hier erneuern Marianne und Toni ihr Hochzeitsversprechen!)
    Die Weiterfahrt entlang der Weser auf sehr schönen landschaftlichen Abschnitten bringt uns nach Holzminden, unserem heutigen Etappenort. Wir fuhren rund 48 Kilometer. Das Hotel „Hellers Krug“ liegt etwas ausserhalb des Zentrums.

Holzminden-Hameln

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Vor der Abreise gibt uns der sympathische Wirt einen empfohlenen Wegplan - sogar gross auf einem Bildschirm - für die Weiterfahrt mit. So umfahren wir die vermutlich triste Industriezone von Holzminden und gelangen auf direktem Weg nach Bevern, wo wir das prachtvolle Schloss von aussen begucken.
    Wir erreichen dann bald die Hauptroute des Weser-Radweges auf der rechten Flussseite, der wir heute treu bleiben. Von Bevern geht es weiter nach Polle. Hier ist auf der Burg Everstein das Aschenputtel zuhause.
    Die Weser hat viele Geschichten. Eine davon ist der Weser Imbiss Reileifzen. Die Dame Dennise mit ihren Schwiegertöchtern haben sich einen Namen geschaffen mit ihrem Imbiss und der schönen Erholungsmöglichkeit mit Tischen, Bänken und Liegemöglichkeiten am Fluss. Sie hat Freude an den Schweizer Gästen, ist überaus redselig und freundlich. Natürlich muss ich ihren berühmten Kartoffelsalat (mit einer Currywurst) und ein Stück feiner Heidelbeerkuchen kosten.
    Wir fahren dann durch die Rühler Schweiz und legen kurz darauf eine weitere Pause in Bodenwerder ein. Hier wurde vor rund 300 Jahren der Lügenbaron Münchhausen geboren. Die verrückten Abenteuer des Barons von Münchhausen sind weltbekannt. Ob es den legendären Lügenbaron wirklich gab, ist jedoch weniger bekannt. Immerhin zeigt man sein Geburtshaus und widmet ihm ein Museum. Bodenwerder ist aber auch für seine attraktive Lage am Weserufer bekannt. Dutzende Fachwerkhäuser prägen den Ort. Am Weserufer machen wir Pause und lauschen mit Freuden den Klängen eines Shanty-Chores.
    Vor Daspe gibts nochmals einen Verpflegungshalt in einem kleinen Biergarten. Und in Daspe erblicken wir am gegenüberliegenden Ufer das Schloss Hehlen. Gegen 16:00 h erreichen wir nach 63 km unser Tagesziel Hameln.
    Retablieren im Hotel Zur Krone, etwas Tagebuch schreiben und dann gehts auf einen Sprung in die Stadt des Ratternfängers. Wir besichtigen den neuen Rattenfängerbrunnen vor dem Museum, das Hochzeitshaus (leider eingerüstet), das Bürgerhaus, das Rattenfängerhaus u.a.

Hameln-Minden

July 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Kaum haben wir Hameln verlassen, beginnt das erste der für heute angekündigten Gewitter. Wir halten und ziehen unsere Regenkleider über. Und nun giesst es in Strömen. Getreu dem Spruch „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, radeln wir nicht ganz so munter weiter. Und als wir in Rinteln ankommen, ist das erste Gewitter vorüber. Wir fahren zum autofreien Marktplatz und bewundern malerische Winkel und ganze Zeilen fachwerkbunter Häuser. Das Rathaus zeigt sich im schönsten Weserrenaissance-Stil. Das geschlossene Ensemble restaurierter Fachwerkhäuser ist seit dem 13. Jahrhundert in seiner ursprünglichen Form erhalten. Nahe der Kirche von St. Nikolai lassen wir uns nieder, erwärmen uns mit einem guten Milchkaffee und stärken uns mit einem herrlichen Apfelkuchen.
    Der Weser Radweg führt weiter entlang des Doktorsees, einem Erholungszentrum mit viel Wassersport, von dem wir allerdings nicht viel mitbekommen, da dieser See von Campingplätzen und Vereinshäusern umrahmt ist. Etwas später passieren wir die Windmühle Veltheim.
    Das zweite Gewitter des Tages kündigt sich an - erneut wird Regenkleidung angezogen. Wir fahren weiter bis Bad Oeynhausen und finden ein grosses Fahrradzentrum unmittelbar beim Weser Radweg. Da einige Lust verspüren, die Ausrüstung zu ergänzen, verbringen wir dort geraume Zeit.
    Und als wir wiederum abfahren, kommt das dritte Gewitter auf an diesem Tag. Und das hat es in sich. Es giesst derart, dass wir kaum den Ort Porta Westfalica und das dort bekannte monumentale Kaiser-Wilhelm Denkmal sehen. In Porta Westfalica geht die Weser durch das Gebirgstor aus dem Wesergebirge in die Norddeutsche Tiefebene über.
    Unter strömenden Regen fahren wir in Minden ein. Und erreichen unser Hotel Lindgart, unmittelbar an der Altstadt gelegen. Wir radelten heute 74 km.
    Heute gibt es wirklich Arbeit zum Retablieren, Aufhängen der nassen Kleider und heiss duschen.
    Dafür gibts recht früh ein gutes Nachtessen im Hotel-eigenen Restaurant.
    Und vor dem Zu-Bett-Gehen unternehmen wir noch einen Spaziergang durch Mindens Altstadt, die um diese Zeit fast ausgestorben scheint. Oder meiden die Bürger wohl ob der auffallend grossen Anzahl an Einwanderern, den vielen Secondos, und den bemerkenswert vielen Kebap- und Dürüm-Restaurants ihre Stadt? „Schaffen die das“ wirklich? Diese bislang uns ungewohnte gastronomische Tendenz bemerken wir übrigens in den meisten deutschen Städten, die wir besuchen.

Minden-Nienburg

July 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

In Minden wurde im Jahre 1906 mit dem Bau eines für die damalige Zeit gigantischen Projekts begonnen: Des Rhein-Weser-Kanals. Eine trogähnliche, 341 Meter lange Brücke führt den Mittellandkanal über die Weser und bildet eines der grössten Wasserstrassenkreuze der Welt. Integriert ist die Schlachtschleuse als Nordabstieg zur Weser und ist damit die kürzeste Verbindung zwischen Mittellandkanal und Weser.
    Wir fahren alsdann entlang der Weser nach Petershagen. Und in Petershagen verpasse ich einen fast nicht sichtbaren Wegweiser Richtung Nienburg. Deswegen fahren wir 6 km in die falsche Richtung, was mir dann allmählich auffällt, vor allem, als uns ein Einheimischer über unsere falsche Richtung aufklärt. Also nichts wie zurück bis Petershagen, wo ich den „versteckten“ Wegweiser ausfindig mache und wir wieder auf dem Weser-Radweg unsere Radwanderung fortsetzen. Und zwar bis kurz darauf ein einladender Biergarten an der Weser zur Einkehr einlädt.
    Wir fahren dann an vielen sauberen und ordentlich aufgeräumten Gehöften und hergerichteten Scheunen vorbei, wie man sie überall in dieser Gegend antrifft. Die Bauten bestehen vornehmlich aus roten Ziegelsteinen, die Böden sind mit ebensolchen belegt.
    Gegen 16:30 h erreichen wir unser heutiges Tagesziel, die Stadt Nienburg, und da das Hotel Sonne. Wir fuhren - inkl 12 km Umweg - 78 km weit heute.
    Ein Abendspaziergang durch die Lange Strasse zum Spargelbrunnen, ans Weserufer und zurück zur Kirche St. Martin und der Figur der kleinen Nienburgerin führt uns in den Ratskeller zum Abendessen.

Nienburg-Verden

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Der Nienburger Wochenmarkt wurde von der gemeinnützigen Stiftung „Lebendige Stadt“ zum schönsten Wochenmark Europas gekürt. Wir durchstreifen ihn heute morgen, unsere Fahrräder neben uns herschiebend. Das Angebot beinhaltet vor allem Frischprodukte, die tatsächlich ansprechend angepriesen werden. Ob es aber Europas schönster Wochenmarkt ist - nun, daran zweifeln wir. Vermutlich kennt diese Stiftung den Samstagsmarkt von Domodossola noch nicht.
    Wir fahren auf sehr schönen Radwegen - allerdings teilweise fern der Weser - über Drakenburg erst nach Brücken. Hier besichtigen wir den Dom mit einem wunderschönen Flügelaltar.
    In Hoya kehren wir während eines Gewitters zu einer kleinen Mittagsjause ein und nachmittags geht es weiter auf schönen Radwegen nach Verden. Dieses Tagesziel erreichen wir nach 55 km.
    Erst durchforsche ich die Stadt und besuche den Dom (mit 2 Orgeln), die ca 100 m daneben liegende Andreas-Kirche (wäre das heute noch möglich?), durchkreuze die Fussgängerzone und gelange zum Rathaus. Meine Mitradler nehmen es etwas gemütlicher.
    Unser Akzent Hotel Höltje bietet eine Sauna und ein Schwimmbad an, was ich natürlich gerne benutze.
    Ein sehr gutes Abendessen beendet diesen Tag.

Verden-Bremen

July 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Von England her nähert sich ein gewaltiges Tief; Regen ist vorausgesagt, weshalb wir bereits beim Verlassen des Hotels die Regenschutzkleidung überstreifen. Und wie recht wir da hatten - es regnet wahrlich den ganzen Tag und es ist kalt wie im November.
    Nichtsdestotrotz nehmen wir unsere heutige Tagesetappe nach Bremen in Angriff.
    Einen Mittagshalt machen wir in Achim. Es gibt eine Fussgängerzone wo wir einen Kaffeehalt einlegen. Hier gibt es ein bekanntes Glockenspiel, bestehend aus 24 Glocken. Wohl differieren unsere Uhren mit derjenigen des Glockenspiels, denn um 12:00 h ertönt nichts von dem Angesagten, weshalb wir den Rückweg zur Weser antreten, vorbei an der Achimer Windmühle.
    Rund 15 Kilometer vor Bremen wird’s komplizierter. Die Wegsignalisation ist suboptimal und so lasse ich mich von meinem Mobile bis zu unserem Hotel Best Western zur Post, unmittelbar beim Hauptbahnhof, lotsen . Die Fahrräder werden in der Garage ans Stromnetz angeschlossen und wir beziehen die Zimmer nach einer Fahrt von 50 km.
    Nachdem alle nassen Regenschutzkleider fachgerecht zum Trocknen aufgehängt sind, machen wir uns auf den Weg in die Innenstadt und essen lokale Küche im Rathauskeller, bevor wir einige Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen: Das Rathaus mit der Figur des Rolands, die Bronzestatue der Bremer Stadtmusikanten, den Marktplatz mit dem Bremer Loch, den Dom (leider nur von draussen, da ein Orgelkonzert angesagt ist), die Böttcherstrasse mit dem Glockenspiel (hier spielt es tatsächlich um 18:00 h) sowie dem Schnoorviertel.
    Ich beende diesen regnerischen Tag in der schönen Wellnessanlage des Hotels in der Dampfsauna, der Kräutersauna und dem wunderschönen Tepidarium, wo ich auf warmem Stein und unter hunderten von Himmelslichtern fast einschlafe.

Bremen-Elsfleth

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Erneut Regen 😭. Wir können unsere Zimmer bis mittags benutzen. Demzufolge verbringen wir den Morgen in der Stadt, bummeln herum, wollen den Dom von innen besuchen (der will uns infolge einer Trauerfeier erneut nicht) und geniessen noch etwas Stadt-Atmosphäre.
    Gegen Mittag fahren wir los. Vor uns liegt eine kurze Etappe bis Elsfleth. Wir durchqueren nochmals gemütlich die Altstadt mit unseren Fahrrädern und nehmen am Weserufer Kurs nach Norden. Sobald die Agglomeration von Bremen hinter uns liegt, wird auch die Weser-Fahrradstrecke wieder attraktiv. In Lemwerder fahren wir an mehreren grösseren Schiffswerften vorbei. Diese hochmodernen Unternehmen nehmen heute Aufträge für Luxusyachten und Spezialschiffen aus aller Welt entgegen.
    Unterwegs begegnen wir dem ersten Melkhus. Es sind Erfrischungsstätten, die insbesondere von Radlern oft benutzt werden, zumal sich das Angebot vornehmlich auf gesunde, frische und selbst produzierte Kuhmilchprodukte beschränkt.
    Wir begegnen auch sehr vielen Schafherden, die vor allem entlang der Dämme weiden.
    Und nun scheint auch wieder die wärmende Sonne 🌞. Mitte des Nachmittags erreichen wir Elsfleth. Es ist eine kleine, maritim geprägte Stadt an der Weser. Wir werden vom Eigner des Hotels „Zur Kogge“ freundlich empfangen und löschen unseren Durst bei einem kleinen Stadtrundgang in einer Eisdiele. Das Nachtessen nehmen wir im Hotel ein und geniessen wunderbaren Fisch.