Holzminden-Hameln

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Vor der Abreise gibt uns der sympathische Wirt einen empfohlenen Wegplan - sogar gross auf einem Bildschirm - für die Weiterfahrt mit. So umfahren wir die vermutlich triste Industriezone von Holzminden und gelangen auf direktem Weg nach Bevern, wo wir das prachtvolle Schloss von aussen begucken.
    Wir erreichen dann bald die Hauptroute des Weser-Radweges auf der rechten Flussseite, der wir heute treu bleiben. Von Bevern geht es weiter nach Polle. Hier ist auf der Burg Everstein das Aschenputtel zuhause.
    Die Weser hat viele Geschichten. Eine davon ist der Weser Imbiss Reileifzen. Die Dame Dennise mit ihren Schwiegertöchtern haben sich einen Namen geschaffen mit ihrem Imbiss und der schönen Erholungsmöglichkeit mit Tischen, Bänken und Liegemöglichkeiten am Fluss. Sie hat Freude an den Schweizer Gästen, ist überaus redselig und freundlich. Natürlich muss ich ihren berühmten Kartoffelsalat (mit einer Currywurst) und ein Stück feiner Heidelbeerkuchen kosten.
    Wir fahren dann durch die Rühler Schweiz und legen kurz darauf eine weitere Pause in Bodenwerder ein. Hier wurde vor rund 300 Jahren der Lügenbaron Münchhausen geboren. Die verrückten Abenteuer des Barons von Münchhausen sind weltbekannt. Ob es den legendären Lügenbaron wirklich gab, ist jedoch weniger bekannt. Immerhin zeigt man sein Geburtshaus und widmet ihm ein Museum. Bodenwerder ist aber auch für seine attraktive Lage am Weserufer bekannt. Dutzende Fachwerkhäuser prägen den Ort. Am Weserufer machen wir Pause und lauschen mit Freuden den Klängen eines Shanty-Chores.
    Vor Daspe gibts nochmals einen Verpflegungshalt in einem kleinen Biergarten. Und in Daspe erblicken wir am gegenüberliegenden Ufer das Schloss Hehlen. Gegen 16:00 h erreichen wir nach 63 km unser Tagesziel Hameln.
    Retablieren im Hotel Zur Krone, etwas Tagebuch schreiben und dann gehts auf einen Sprung in die Stadt des Ratternfängers. Wir besichtigen den neuen Rattenfängerbrunnen vor dem Museum, das Hochzeitshaus (leider eingerüstet), das Bürgerhaus, das Rattenfängerhaus u.a.