Bad Karlshafen-Holzminden

July 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Puh - eine grosse Steigung gilt es zu bewältigen, um zum Aussichtspunkt des Weser Skywalks zu gelangen. Doch die Mühe lohnt sich, denn von hier, rund 80 Meter über dem Fluss, bietet sich eine einmalige Aussicht ins Wesertal und auf den umliegenden Wald.
    In Wehrden verlassen wir die Hauptroute des Weser-Radweges und lassen uns mit der Personenfähre aufs rechte Weserufer übersetzen. Übrigens kannten wir den doch bereits bejahrten Fährmann aus Filmen über den Weser-Radweg auf YouTube.
    Nach einer erneuten Steigung erreichen wir Schloss Fürstenberg, wo wir uns im Biergarten bei einer Jause von den anstrengenden Aufs und Abs erholen. Seit mehr als 250 Jahren ist Schloss Fürstenberg bekannt für sein edles Porzellan. Hier besuchen wir Norddeutschands einziges Porzellanmuseum und kaufen uns im Werksverkauf der Manufaktur eine edle Espressotasse als Erinnerung.
    In einer Schussfahrt geht es alsdann bergab nach Höxter. Die Stadt vereint malerische Fachwerkhäuser mit einer lebendigen Innenstadt.
    Wir fahren dann weiter zum nächsten Höhepunkt des heutigen Tages, dem UNESCO Welterbe Corvey. Das Schoss mit der Kirche und der fürstlichen Bibliothek ist kultureller Mittelpunkt der Region. (PS: Hier erneuern Marianne und Toni ihr Hochzeitsversprechen!)
    Die Weiterfahrt entlang der Weser auf sehr schönen landschaftlichen Abschnitten bringt uns nach Holzminden, unserem heutigen Etappenort. Wir fuhren rund 48 Kilometer. Das Hotel „Hellers Krug“ liegt etwas ausserhalb des Zentrums.