Minden-Nienburg

July 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

In Minden wurde im Jahre 1906 mit dem Bau eines für die damalige Zeit gigantischen Projekts begonnen: Des Rhein-Weser-Kanals. Eine trogähnliche, 341 Meter lange Brücke führt den Mittellandkanal über die Weser und bildet eines der grössten Wasserstrassenkreuze der Welt. Integriert ist die Schlachtschleuse als Nordabstieg zur Weser und ist damit die kürzeste Verbindung zwischen Mittellandkanal und Weser.
    Wir fahren alsdann entlang der Weser nach Petershagen. Und in Petershagen verpasse ich einen fast nicht sichtbaren Wegweiser Richtung Nienburg. Deswegen fahren wir 6 km in die falsche Richtung, was mir dann allmählich auffällt, vor allem, als uns ein Einheimischer über unsere falsche Richtung aufklärt. Also nichts wie zurück bis Petershagen, wo ich den „versteckten“ Wegweiser ausfindig mache und wir wieder auf dem Weser-Radweg unsere Radwanderung fortsetzen. Und zwar bis kurz darauf ein einladender Biergarten an der Weser zur Einkehr einlädt.
    Wir fahren dann an vielen sauberen und ordentlich aufgeräumten Gehöften und hergerichteten Scheunen vorbei, wie man sie überall in dieser Gegend antrifft. Die Bauten bestehen vornehmlich aus roten Ziegelsteinen, die Böden sind mit ebensolchen belegt.
    Gegen 16:30 h erreichen wir unser heutiges Tagesziel, die Stadt Nienburg, und da das Hotel Sonne. Wir fuhren - inkl 12 km Umweg - 78 km weit heute.
    Ein Abendspaziergang durch die Lange Strasse zum Spargelbrunnen, ans Weserufer und zurück zur Kirche St. Martin und der Figur der kleinen Nienburgerin führt uns in den Ratskeller zum Abendessen.