Nienburg-Verden

July 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Der Nienburger Wochenmarkt wurde von der gemeinnützigen Stiftung „Lebendige Stadt“ zum schönsten Wochenmark Europas gekürt. Wir durchstreifen ihn heute morgen, unsere Fahrräder neben uns herschiebend. Das Angebot beinhaltet vor allem Frischprodukte, die tatsächlich ansprechend angepriesen werden. Ob es aber Europas schönster Wochenmarkt ist - nun, daran zweifeln wir. Vermutlich kennt diese Stiftung den Samstagsmarkt von Domodossola noch nicht.
    Wir fahren auf sehr schönen Radwegen - allerdings teilweise fern der Weser - über Drakenburg erst nach Brücken. Hier besichtigen wir den Dom mit einem wunderschönen Flügelaltar.
    In Hoya kehren wir während eines Gewitters zu einer kleinen Mittagsjause ein und nachmittags geht es weiter auf schönen Radwegen nach Verden. Dieses Tagesziel erreichen wir nach 55 km.
    Erst durchforsche ich die Stadt und besuche den Dom (mit 2 Orgeln), die ca 100 m daneben liegende Andreas-Kirche (wäre das heute noch möglich?), durchkreuze die Fussgängerzone und gelange zum Rathaus. Meine Mitradler nehmen es etwas gemütlicher.
    Unser Akzent Hotel Höltje bietet eine Sauna und ein Schwimmbad an, was ich natürlich gerne benutze.
    Ein sehr gutes Abendessen beendet diesen Tag.