Bremen-Elsfleth

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Erneut Regen 😭. Wir können unsere Zimmer bis mittags benutzen. Demzufolge verbringen wir den Morgen in der Stadt, bummeln herum, wollen den Dom von innen besuchen (der will uns infolge einer Trauerfeier erneut nicht) und geniessen noch etwas Stadt-Atmosphäre.
    Gegen Mittag fahren wir los. Vor uns liegt eine kurze Etappe bis Elsfleth. Wir durchqueren nochmals gemütlich die Altstadt mit unseren Fahrrädern und nehmen am Weserufer Kurs nach Norden. Sobald die Agglomeration von Bremen hinter uns liegt, wird auch die Weser-Fahrradstrecke wieder attraktiv. In Lemwerder fahren wir an mehreren grösseren Schiffswerften vorbei. Diese hochmodernen Unternehmen nehmen heute Aufträge für Luxusyachten und Spezialschiffen aus aller Welt entgegen.
    Unterwegs begegnen wir dem ersten Melkhus. Es sind Erfrischungsstätten, die insbesondere von Radlern oft benutzt werden, zumal sich das Angebot vornehmlich auf gesunde, frische und selbst produzierte Kuhmilchprodukte beschränkt.
    Wir begegnen auch sehr vielen Schafherden, die vor allem entlang der Dämme weiden.
    Und nun scheint auch wieder die wärmende Sonne 🌞. Mitte des Nachmittags erreichen wir Elsfleth. Es ist eine kleine, maritim geprägte Stadt an der Weser. Wir werden vom Eigner des Hotels „Zur Kogge“ freundlich empfangen und löschen unseren Durst bei einem kleinen Stadtrundgang in einer Eisdiele. Das Nachtessen nehmen wir im Hotel ein und geniessen wunderbaren Fisch.