Elsfleth-Bremerhaven

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Bei recht angenehmem Wetter verlassen wir Elsfleth und fahren auf sehr schönen Fahrradwegen nach Brake. Die höchsten Siloanlagen Europas finden sich hier.
    Auf mehrfachen Rat der Hotelmitarbeiter verlassen wir bald nach Brake die Hauptroute des Weser-Radwegs und setzen mit der Fähre Golzwarden über die Weser. Und dann geht es - meist Deichen entlang - auf schönsten Radwanderwegen bis Bremerhaven, wo wir bereits kurz nach mittags in unserem Nordsee Hotel Bremerhaven-Fischereihafen nach einer Tagesetappe von 43 km ankommen.
    Wir sind im Quartier „Schaufenster am Fischereihafen“, eines der attraktivsten maritimen Ausflugsorte an der Nordseeküste. Fischfeinschmecker kommen hier voll auf ihre Kosten: In einer ehemaligen Packhalle und drumherum dreht sich auch heute noch alles rund um den Fisch - was wunders, dass wir uns hier an einer Jause mit Bier und Fischbrötchen erlaben.
    Mit dem Bus fahren wir in die Stadt und erklimmen (mittels Lift!) die Aussichtsplatform SAIL City. Und von hoch hier oben auf 86 m Höhe bewundern wir Bremerhaven von oben.
    Und diese Aussicht ist wirklich imposant. Wir blicken über die ganze Stadt, vom Süden mit dem „Schaufenster“ bis zur Mündung der Weser in die Ostsee.
    Ein Eis und ein Spaziergang in der Fussgängerzone runden das Nachmittagsprogramm ab und wir kehren wieder mit dem Bus zu unserem Hotel zurück.
    Heute ist Marianne‘s Geburtstag. Sie lädt uns zu einem guten Glas Wein und zu einem feinen Fischessen im Fischerhafen ein.