Bremerhaven-Cuxhaven

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Da unser Hotel südlich von Bremerhaven liegt, unser heutiges Tagesziel aber im Norden liegt, haben wir die Gelegenheit, nochmals durch die langgezogene Stadt - vornehmlich am Ufer der Weser - entlang zu fahren, so zB auch den bekannten Loschenturm, einer der Leuchttürme in Bremerhaven, zu sehen. Imposant ist jedoch die Fahrt entlang des Hafens, wo wir riesige Warenschiffe bewundern, unter anderem auch Pure Car and Truck Carriers (PCTC). Es sind Schiffe, die speziell für den Fahrzeugtransport konstruiert sind. Einige der grössten Auto-Transportschiffe haben Kapazitäten von über 7000 bis zu 8000 Fahrzeugen.
    Nach Wremen biegen wir westwärts ab zur Nordsee. Der Weser-Radweg führt mehr oder weniger parallel zur Küstenlinie entlang. Durch den Wernerwald erreichen wir Duhnen (wo unser Hotel steht), radeln aber weiter bis zur Kugelbake, dem offiziellen Ende des Weser-Radweges. Die Kugelbake, das Wahrzeichen der Stadt Cuxhaven, diente früher den Seefahrern als Orientierungshilfe. Sie zeigt an, wo die Elbe endet und die Nordsee anfängt. Obwohl sie heute ihre eigentliche Bedeutung verloren hat, ist die Kugelbake noch ein beliebtes Ausflugsziel, denn sie kennzeichnet auch den nördlichsten Punkt Niedersachsens.
    Wir haben es geschafft! Über 500 km liegen nach Hannoversch Münden bis hier hinter uns. Mit Ausnahme der Grossagglomeration Bremen (die Durchquerung war teilweise mühsam) hat uns der bekannte Radweg sehr gefallen.
    Unser Hotel Wehrburg erreichen wir nach einer Tagesetappe von knapp 50 km.
    Ein kurzer Fussweg führt uns zur Meerespromenade. Im Hotel Strandperle empfängt uns ein überaus freundlicher und humorvoller Hotelier. Wir feiern den Abschluss des Weser-Radweges bei einem Apéro und einem guten Nachtessen.
    Und zu guter Letzt beenden wir den Tag im Café Leuchtfeuer, wo wir abwechslungsreiche Stimmungen des Sonnenuntergangs am Wattenmeer verfolgen.