Cuxhaven

July 31, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Heute mal wieder etwas länger ausschlafen! Aber beim Aufwachen trifft das Erwartete ein: Regen - Regen wohl den ganzen Tag. Beim Frühstück beraten wir unser Programm: Mit dem Stadtbus fahren wir bis zur „Alte Liebe“. Hier decken wir uns erst mit Beaches für die spätnachmittägliche Wattwanderung ein. Danach verweilen wir auf der zweistöckigen Aussichtsplatform „Alte Liebe“ und bestaunen die vorbeifahrenden Schiffe, vor allem ein Containerschiff mit gegen 16‘000 Containern, herkommend von China mit Zwischenstopps in Singapur und Rotterdam, auf dem Weg nach Hamburg. Von der Alten Liebe aus sind rund 270 Schiffsbewegungen - elbauf- und elbabwärts - pro Tag zu bestaunen. Ein Schiffsansagedienst informiert über Grösse, Herkunft und Ziel der vorbeifahrenden Schiffe. Wir laufen noch am Semaphor, einer Signalanlage aus dem Jahre 1884, vorbei. Es zeigte den vorbeifahrenden Schiffen Windstärke und Windrichtung an.
    Nächste Station ist das Wahrzeichen von Cuxhaven: Der Wasserturm. Er gilt als eine der ungewöhnlichsten Immobilien der Stadt. Wir erreichen ihn auf Umwegen. Gekauft hat ihn vor vier Jahren die Schweizer Familie Caboussat. Sie will nun darin Unterkünfte und ein Café schaffen. Bei uns wurde die Familie in der Serie des Schweizer Fernsehens „Auf und Davon“ bestens bekannt.
    Ziemlich durchnässt besteigen wir - nach einer kurzen Rast in einem Café - darauf erneut den Stadtbus, der uns in die Nähe unseres Hotels bringt.
    Und um 16:00 h folgt ein Höhepunkt des Tages: Die geführte Wattwanderung. Unter sehr kundiger Führung und mit vielen Erläuterungen und Informationen bereichert, latschen wir mit unseren Beaches angetan auf dem herrlich weichen Meeresboden, im matschigen Schlick oder im klaren Wasser der Priele, bestaunen Fauna und Flora in Muschelbänken und hören den lehrreichen Worten unserer Wattführerin zu.
    Ein gutes Essen im Café Leuchtfeuer beendet unseren heutigen Cuxhavener Tag.