Zürich-Porto

September 29, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Unser Flug LX 2066 hebt pünktlich um 09:40 h ab. Es ist ein Airbus A 321 der SWISS. Die Entfernung nach Porto beträgt 1531 km und nach 2:15 h erreichen wir die zweitgrösste Stadt Portugals.
    Nach der Begrüssung durch die örtliche Reiseleiterin fahren wir mit dem Bus - in dem wir ein stärkendes Sandwich erhalten - erst nach Gaia, der Porto gegenüberliegenden Stadt, und hier zum Cais da Ribeira de Gaia. Von hier haben wir eine phantastische Aussicht auf Ponte Luis I, der berühmten Metallbrücke über den Douro. Die Ähnlichkeit mit dem Eiffelturm ist übrigens kein Zufall: Gebaut wurde die Brücke von einem Schüler Gustave Eiffels, dem Erfinder des Pariser Wahrzeichens. Daneben empfängt uns die Caves Burmester, eine bekannte Weinhandlung, wo wir einer kurzen Führung folgen und dann Gelegenheit haben, weissen und roten Portwein zu kosten.
    Die Krone unter den verschiedenen Porto-Arten gebührt dem Vintage Port, einem unverschnittenen Spitzen-Jahrgang, der nach zwei bis drei Jahren im Fass abgefüllt wird und dann rund 20 Jahre lagert. Die Produktion ist stark limitiert. Late Bottle Vintage ist ebenfalls ein unverschnittener Jahrgangswein, der gegen sechs Jahre im Fass bleibt. Mit Ruby bezeichnet man einen Verschnitt aus mehreren Ernten, der nach mehreren Jahren im Fass trinkfertig ist. Der ähnliche Tawny wird im Gegensatz zum Ruby länger im Fass gelassen, was ihm seine dunklere Farbe verleiht. Weisser Portwein ist bedeutend weniger süss und wird als Apéritif serviert.
    Danach geht‘s zu Fuss über die Ponte Luis I an den Cais da Ribeira, einer malerischen Promenade Portos am Ufer des Douros. Es herrscht hier fröhliches Treiben bei rund 30 Grad Wärme. Wir sind froh, im Restaurant Postigo eine kurze Rast einzuschalten und kleine portugiesische Leckerbissen zu essen. Nach einer kurzen Besichtigungstour auf dem Praça da Ribeira führt uns ein Rabelo, ein Bootstyp, der in Portugal zum Transport von Weinfässern benutzt wurde, zu unserem Flussschiff Miguel Torga. Das Schiff stammt aus dem Jahre 2017, kann 132 Passagiere beherbergen und hat eine Besatzung von 25 Personen. Es ist 80 m lang, 11.40 m breit und hat einen Tiefgang von 1.40 m. Das Schiff fährt unter französischer Flagge und gehört der Reederei Croisieurope. Erst gibt es eine allgemeine Information unserer Reiseleiterin Ursula Moser und dann beziehen wir unsere Kabine. Wir buchten eine von nur zwei Kabinen, die extrem gross sind und einen eigenen luxuriösen Balkon haben, schliesslich ist es eine Reise zu unserem 40. Hochzeitsjubiläum.