Durch das Tal des Douro

September - October 2023
A 9-day adventure by Andreas & Christine Read more

Bürchen-Zürich Flughafen

September 28, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern zurück vom Saarland, heute Morgen eine längere Bausitzung, dann Koffer packen und „Los geht‘s“ Richtung Flughafen.
    Maria bringt uns nach Visp und wir fahren mit dem Zug direkt bis Zürich Flughafen. Zwischen Visp und Bern erfreuen wir uns an den Mitfahrern Steve und seiner Tochter Emilia.
    Im Flughafen machen wir vom vorabendlichen Check-In Gebrauch und beziehen dann unser Zimmer im Hyatt Place, gelegen im neuen Circle des Flughafens.
    Christine geniesst ein Zürcher Geschnetzeltes und ich ein Beef Stroganoff.

Zürich-Porto

September 29, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 10 °C

Unser Flug LX 2066 hebt pünktlich um 09:40 h ab. Es ist ein Airbus A 321 der SWISS. Die Entfernung nach Porto beträgt 1531 km und nach 2:15 h erreichen wir die zweitgrösste Stadt Portugals.
    Nach der Begrüssung durch die örtliche Reiseleiterin fahren wir mit dem Bus - in dem wir ein stärkendes Sandwich erhalten - erst nach Gaia, der Porto gegenüberliegenden Stadt, und hier zum Cais da Ribeira de Gaia. Von hier haben wir eine phantastische Aussicht auf Ponte Luis I, der berühmten Metallbrücke über den Douro. Die Ähnlichkeit mit dem Eiffelturm ist übrigens kein Zufall: Gebaut wurde die Brücke von einem Schüler Gustave Eiffels, dem Erfinder des Pariser Wahrzeichens. Daneben empfängt uns die Caves Burmester, eine bekannte Weinhandlung, wo wir einer kurzen Führung folgen und dann Gelegenheit haben, weissen und roten Portwein zu kosten.
    Die Krone unter den verschiedenen Porto-Arten gebührt dem Vintage Port, einem unverschnittenen Spitzen-Jahrgang, der nach zwei bis drei Jahren im Fass abgefüllt wird und dann rund 20 Jahre lagert. Die Produktion ist stark limitiert. Late Bottle Vintage ist ebenfalls ein unverschnittener Jahrgangswein, der gegen sechs Jahre im Fass bleibt. Mit Ruby bezeichnet man einen Verschnitt aus mehreren Ernten, der nach mehreren Jahren im Fass trinkfertig ist. Der ähnliche Tawny wird im Gegensatz zum Ruby länger im Fass gelassen, was ihm seine dunklere Farbe verleiht. Weisser Portwein ist bedeutend weniger süss und wird als Apéritif serviert.
    Danach geht‘s zu Fuss über die Ponte Luis I an den Cais da Ribeira, einer malerischen Promenade Portos am Ufer des Douros. Es herrscht hier fröhliches Treiben bei rund 30 Grad Wärme. Wir sind froh, im Restaurant Postigo eine kurze Rast einzuschalten und kleine portugiesische Leckerbissen zu essen. Nach einer kurzen Besichtigungstour auf dem Praça da Ribeira führt uns ein Rabelo, ein Bootstyp, der in Portugal zum Transport von Weinfässern benutzt wurde, zu unserem Flussschiff Miguel Torga. Das Schiff stammt aus dem Jahre 2017, kann 132 Passagiere beherbergen und hat eine Besatzung von 25 Personen. Es ist 80 m lang, 11.40 m breit und hat einen Tiefgang von 1.40 m. Das Schiff fährt unter französischer Flagge und gehört der Reederei Croisieurope. Erst gibt es eine allgemeine Information unserer Reiseleiterin Ursula Moser und dann beziehen wir unsere Kabine. Wir buchten eine von nur zwei Kabinen, die extrem gross sind und einen eigenen luxuriösen Balkon haben, schliesslich ist es eine Reise zu unserem 40. Hochzeitsjubiläum.

Porto / Porto-Leverinho

September 30, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 19 °C

Vormittags besuchen wir die Stadt Porto. Erst fährt uns der Bus zum Börsenpalast. Der Hauptsitz der Handelskammer zählt zu den herausragenden historischen Bauwerken in Porto. Besonders sehenswert sind die „Halle der Nationen“ (wo wir auch das Schweizer Wappen vorfinden), der Handelsgerichtssaal und der „Arabische Saal“ - im maurischen Stil mit reichen Schmuckelementen überaus prunkvoll gestaltet. Nachher fahren wir flussabwärts - vorbei an der nostalgischen Strassenbahn - bis zur Einmündung des Douro in den Atlantik, vorbei am Forte São Francisco Xavier. Hier bewundern wir die ausserordentlich schön gestaltete Uferpromenade, die zu einem Spaziergang einlädt.
    In das Zentrum zurück fahren wir durch das moderne Porto und hier vor allem vorbei an der Casa da Música.
    Unser Fahrer Manuel zwängt sich alsdann mit seinem grossen Bus durch die teils engen und verwinkelten Gassen der Altstadt, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, so auch der Livraria Lello, einer der schönsten Buchläden der Welt, dem Saõ-Bento-Bahnhof und der Kathedrale mit den beiden Zwillingstürmen auf dem höchsten Punkt der Stadt.
    Die Stadt ist beeindruckend und lockt zu einem weiteren Besuch.
    Es ist heiss (um die 34 Grad) und deshalb verbringen wir nach dem Mittagessen den Nachmittag an Bord der Miguel Torga. Christine bereitet Details unserer kommenden Reise zu den Balearen vor und ich geniesse das Sonnendeck 🌞 mit dem kleinen Pool 🏊‍♀️.
    Am späten Nachmittag verlässt unser Schiff die Anlegestelle bei der Marina und fährt unter allen Brücken von Porto vorbei durch die erste Schleuse Crestuma zur nächsten Anlegestelle Leverinho, wo wir um 20:00 h ankommen. Nächtlicher Schiffsverkehr ist auf dem Douro verboten und so geniessen Christine und ich den ruhigen Abend auf unserem Balkon.

Guimarães / Leverinho-Régua

October 1, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Heute fahren uns der Busfahrer und unsere Reiseleiterin nach Guimarães. Die Gegend ist sehr hügelig und überraschenderweise gedeihen hier vorwiegend Eukalyptusbäume.

„Aqui nasceu Portugal“. Aus dieser Stadt soll Afonso Henriques stammen, der sich 1139 von Spanien lossagte, sich selbst zum ersten König Portugals und Guimarães zur ersten Hauptstadt des neuen Königreiches erklärte. Wir besuchen erst das Wahrzeichen der Stadt, die romanische Burg mit den zackigen Zinnen. Der Weg zur Burg führt vorbei am Heldendenkmal von König Afonso Henriques und der Capela São Miguel do Castelo.
    Die Geburtsstadt Portugals hat eine grossartige Altstadt, die zum UNESCO-Welterbe gehört. Fast lückenlos präsentiert der denkmalgeschützte Stadtkern restaurierte Bürgerhäuser, Kirchen und Klöster. Auf dem schönen Platz Largo do Brasil genehmigen wir uns einen Vinho Verde, bevor wir kurz nach Mittag wieder zum Schiff zurückfahren.

Der Rhythmus gefällt mir: Morgens Ausflüge und Besichtigungen, nachmittags freie Zeit auf dem Schiff. Ich geniesse unseren Balkon, der jetzt voll von der Sonne beschienen wird, da wir in etwa Kurs 270 einhalten. Der Douro windet sich hier kurvenreich durch die Gegend; Mischwald dringt bis zum Ufer und manchmal wird es richtig eng.

Gegen 16.00 h passieren wir die Schleuse von Carrapatelo und erklimmen eine Höhendifferenz von 36 m. Es ist die grösste Schleuse auf dem Douro.

Nach der Ankunft in Régua/Cambres fahren wir zum Weingut Quinta da Pacheca. Hier werden wir verpflegt und anschliessend folgt ein Fado-Konzert. Dasjenige, das wir im Jahre 2015 in einem kleinen Lokal in Lissabon hörten, empfand ich als authentischer.

Salamanca

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist Spanien im Programm, und zwar die Universitätsstadt Salamanca. Von rund 120 m Höhe erreichen wir mit unserem Bus bald einmal das Hochplateau der Region Kastilien und Léon und nach knapp 2 h Fahrt die auf 800 m gelegene Stadt Salamanca. Unser Rundgang beginnt auf der grossartigen, arkadengesäumten „Plaza Mayor“, von der es heisst, sie sei die schönste Spaniens. Sie erinnert uns an den Hauptplatz von Madrid. Wir haben Freizeit bis zum Mittagessen (weil nachher Siesta ist und die Geschäfte geschlossen sind) und erkunden individuell die belebte Fussgängerzone.
    Nach dem Mittagessen mit lokalen Spezialitäten (die Blutwurst liess ich allerdings liegen!) empfängt uns eine lokale Reiseleiterin und führt uns durch Salamanca‘s Altstadt. Bekannt ist die Stadt vor allem ihrer Universitäten (besonders Recht und Medizin) wegen. 40‘000 Studenten beleben die Stadt. Wir sehen das Muschelhaus (Casa de las Conchas), bekannt nach den die Fassade zierenden Pilgermuscheln, dem Zeichen des Pilgerwegs nach Santiago de Compostela (Jakobsweg), und dann vor allem die neue und alte Kathedrale. Die Gebäude, vor allem die neue Kathedrale, sind imposant und ich selbst frage mich, weshalb 2 Kirchen effektiv zusammengebaut worden sind.
    Am späteren Nachmittag treten wir die Heimreise an und geniessen beim Verlassen der Stadt nochmals eine sehr schöne Aussicht auf die römische Brücke und die dahinter liegenden Kathedralen.

Barca d’Alva - Pinhão / Castello Rodrigo

October 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Castello Rodrigo ist unser erstes Tagesziel. Der mittelalterliche Ort liegt wunderschön auf einem Hügel, ist jedoch „touristisch herausgeputzt“. Die Lage gefällt mir, aber der Ort lebt nur vom Tourismus. Trotzdem besichtigen wir bei einem Rundgang die Häuser, die Kirche und den Marterpfahl und geniessen dann auf einer Sonnenterrasse einen guten Kaffee. Unser Fahrer bringt uns alsdann auf die Sierra de Marofa, einem wunderschönen Aussichtspunkt auf knapp 1000 m Höhe.
    Ein weiteres Ziel ist dann die Durchfahrt durch den Parque Natural de Douro International. Diese sehr hügelige Gegend ist wirklich beeindruckend schön. Oliven- und Mandelbäume beherrschen die Gegend und Korkeichen sind Grundlage für eine florierende Industrie. In den Hügeln finden sich überall kleinere, turmartige weisse runde Gebäude. Es sind Taubenschläge und sie dienen der Düngung der Felder. Gelebte Nachhaltigkeit!
    Unser Schiff verliess zwischenzeitlich Barca d‘Alva und wartet auf uns in Sabor Kai. Von hier fahren wir weiter durch das enge Tal des Douro, vorbei an Weinbergen. Die Durchfahrt durch die 32 m hohe Schleuse Valeira verfolge ich von unserem Balkon aus - sie ist wirklich beeindruckend. Den Nachmittag bis zur abendlichen Ankunft in Pinhão verbringe ich auf dem Sonnendeck.
    Heute Abend ist Galaabend. Und nach dem Nachtessen werden Christine und ich - wie auf Schiffen üblich - mit beflammten Drinks zu unserem 40. Hochzeitsjahr geehrt. Der dazu kredenzte weisse Portwein von Ferreira schmeckt vorzüglich!

Pinhão-Porto / Lamego

October 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Lamego? Ein Wallfahrtsort - für mich als Konfessionslosen nicht eben motivierend. Die morgendliche Fahrt ist jedoch Teil des Ausflugspackages. Wir besichtigen die Wallfahrtsstätte Nossa Senhora dos Remédios. Glücklicherweise fährt uns der Bus hoch hinauf zur doppeltürmigen Kirche. Von hier führen 700 Stufen an Kacheln, Brunnen und Skulpturen vorbei zurück ins Stadtzentrum. Christine wählt den Lauf über diese Treppen - es ist ihre Wallfahrt mit dem lädierten Knie! Als Entgelt kaufen wir unten hervorragende Pasteis da nata.
    Vor der Rückfahrt des Busses zum Schiff besuchen wir noch die Kathedrale auf dem Hauptplatz - nichts Besonderes, jedoch mit einem schönen Kreuzgang.
    Es war der letzte von vielen aussergewöhnlichen Ausflügen und wir verabschieden uns von Reiseleiterin Tanja und Fahrer Manuel. Beide haben einen sehr guten Job gemacht!
    Den Nachmittag verbringen wir auf unserem Balkon und auf dem Sonnendeck der Miguel Torga.

Porto-Zürich-Bürchen

October 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Ich sitze im Flugzeug, einer A321neo der SWISS. Um Einiges freundlicher eingerichtet und mit etwas mehr Beinfreiheit als dasjenige der Hinfahrt. Nach dem Verlassen der Miguel Torga fuhren wir zu einem Fotohalt auf die höchste Stelle der Ponte Luis I, da, wo lustigerweise auch die Untergrundbahn von Gaia nach Porto fährt und Fussgängerabgrenzungen ein Passieren auf der Brücke in luftiger Höhe erlauben. Es ist eine gute Idee der Reiseleitung, hier noch eine Stunde lang das herrliche Panorama auf Porto, das von der morgendlichen Sonne beschienen wird, zu geniessen, anstatt Stunden im Gedränge des Flughafens warten zu müssen. Christine und ich erfreuen uns an dieser Aussicht sehr und fast ein bisschen wehmütig erscheint nun der Abschied von Porto. Vielleicht kommen wir mal wieder zu einem Städtetrip.

Die einwöchige Flusskreuzfahrt führte uns durch grossartige Landschaften. Tiefe Schluchten wechselten sich mit stillen Tälern und Hängen voll von Weinbergen ab. Erlebnisreiche und sehr gut kommentierte Ausflüge brachten uns das Tal des Douros näher.