Switzerland
Kloten

Los geht’s…Flughafen Zürich

July 3 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Checkin hat super funktioniert, auf die Lounge haben wir verzichtet - wir wurden von Andy & Leora in Zürich verpflegt 🥰
      Die Business Class der Ethiopian Air kann sich wirklich sehen lassen.
      Nun haben wir erfahren, dass wir einen Zwischenstopp in Milano einlegen werden. Nun gut, wir sind ja auf Weltreise - ein Land mehr oder weniger macht keinen Unterschied 🤣Read more

Flight

March 12, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 9 °C

Auf gehts in zürich Lena und Franziska begleiteten mich zum Flughafen.
      Nach dem ich 3 kilo abgeladen habe kam ich auch durch alle Kontrollen.
      Aufgrund das der Flug über 1h verspätung hattte konnte mich nur noch ein Sprint durch den heathrower Flughafen retten.Read more

Ciao Roma!

September 1, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 57 °F

We made it to Roma! We’re a bit sleep deprived, our eSIMs don’t seem to work correctly, we narrowly escaped arrest for not correctly paid for a bus ride (kidding…sorta), but we’re here and full of carbs! We had a good layover in Zurich where we got a few more hours of sleep and ate a lot of ‘breakfast chocolate’. Through the kindness of strangers, good memories, and dumb luck, we somehow found our AirBNB in Rome without internet access. We dropped our bags and walked much of the main sites of the city fueled by pizza, pasta and gelato. Rome is dreamy.

We love walking around a new city when we first arrive. So much feels exciting and different, yet we find ourselves doing much of the same as we would in the US. This evening we spent a lot of time watching street performers, admiring architecture (and pretending to explain it to our kids – after a quick google), ruining our clothes with ice cream dribbles as we walk around, playing with whatever water we can find, and reminding our kids to stay to the right when our path has oncoming pedestrian traffic. Same same!

We have an exciting few days ahead of exploring ancient sites, learning more about Roman mythology, and what Andrew has been looking forward to for three months, watching Gladiator. Rob and I are looking forward to learning more about Roman mythology from our kids who apparently know a surprising amount (thanks Pod School!). The boys are cruising through some books about Rome and we are contemplating starting math homeschool tomorrow, depending on what time the kids wakeup.

Good luck is something we believe we will need in great quantities in starting homeschooling. There's a great Italian phrase for good luck: “in bocca al lupo!” which translates to “into the wolf’s mouth.” We feel like this is fitting for where we are attempting to go with homeschooling tomorrow. [FWIW: the response to “in bocca al lupo” is “crepi il lupo” (may the wolf die)…not sure how we feel about that response given that we think the wolf is our kids in this analogy…we'll let you know after tomorrow ;) ]

uund tschüss..

May 26 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

willkommen auf unserem diesjährigen reiseblog. 🌏
      einigen von euch liegen wir ja schon lange mit unserer canada reise in den ohren, nun ist es endlich soweit.🇨🇦
      anders als sonst, sind wir dieses jahr zu viert unterwegs. "what the hell" denkt sich der eine oder andere bestimmt, zu viert, 3 wochen?! wir können entwarnung geben, hinter uns liegen mehrere gemeinsame ferien in österreich, die bis jetzt alle unvergesslich waren, unvergesslich schön.😍 einzig michel ist etwas benachteiligt, denn in österreich hatte er bis jetzt männliche unterstützung 🐶, die fällt hier leider aus. aber wer weiss, vielleicht finden wir ja noch einen gleichgeschlechtlichen reisebuddy für ihn, als seelische unzerstützung.🐻 die 3er frauenpower setzt sich zusammen aus iris, martina und alex. iris und martina haben die ganze reise geplant, herzlichen dank dafür.🙏❤️ michel und alex waren jeweils dabei, haben ab und zu auch noch ihren senf dazu gegeben und hoffen nun, dass die 2 an alles gedacht haben.😜
      überzeugt, dass wir mit unseren 2 super navigatoren die schönsten flecken canadas sehen werden, sofern sie sich dann auch einig sind wohin der weg führen soll. michel und alex haben es da etwas gemütlicher, einzig links und rechts abbiegen müssen sie richtig😉
      es klingt fast so, als würden michel und alex nichts machen, jedoch haben auch sie wichtige rollen! schliesslich brauchen wir ja jemanden der die koffer trägt und eine die ausschau nach den besten cafés hält.😁 wir haben im flieger aber noch einige stunden zeit, über die arbeitsaufteilung zu diskutieren, gell😉
      einchecken ging sehr schnell, hoch lebe das selfcheck-in. wir stauen immer wieder, wieviele menschen das nicht nutzen🙈 beim wohlverdienten café hatten wir noch die erkenntis des tages🤣 linkshänder kriegen auf dem cappuccino kein herz, sondern pralle po-backen(füdli baggä)🤣🤣 michel meint, wenn wir ein café eröffnen, sollen wir bitte auch cappuccino für linkshänder anbieten, mit richtigem ♡🤣
      nun sitzen wir hier, ausgerüstet mit kopfhörer, hörbücher und bücher und sind bereit für unser gemeinsames abenteuer. unser flugzeug sollte um 13.35 in zürich richtung calgary abheben, wo dann unsere perle🚙 hoffentlich bereits auf uns wartet..

Zürich Flughafen

December 13, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Die vergangene Woche habe ich anstatt zu packen mich von der Familie und von Freunden verabschiedet. Viele gute Wünsche werden meinen Weg begleiten. Auch ein kleiner Talisman ist in meinem Gepäck oder besser gesagt in der Hosentasche. Mein Vater war am Mittwoch bei mir und überreichte mir mit einen kleinen herzförmigen ❤️Stein. Er hat ihn vor vielen Jahren von meiner Mutter bekommen als er zu seiner ersten großen Segelreise aufgebrochen ist. Er sollte ihn gesund über die Meere bringen und so wird es bei mir auch sein. Ich weiß, was ihm der Talisman bedeutet . Um so gerührter bin ich, dass ich ihn nun mitnehmen darf auf meine Reise.

Danke an meine liebe Freundin Birgit die mich ermutig und inspiriert hat diese Reise überhaupt anzutreten und danke an meinen lieben Joachim für die würdevolle Reisebegleitung zum Flughafen. 😀

Das Täschle ist dann doch etwas größer ausgefallen was aber daran liegt, dass ich auch noch die Weihnachtskekse meiner Freundin Kathrin dabei habe,Schwarzwälder Kirschkuchen in der Konserve und einen klitzekleinen Weihnachtsbaum 🎄

Ich hab mir jetzt erstmal einen Wein bestellt und stoße erstmal mit mir selbst auf das kommende Abenteuer an.

Zürich ist nicht Bangkok

July 13, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Bevor es nach Tivat weiter geht, verbringen wir die Nacht am Züricher Flughafen, unser Anschlussflug geht um 5:45 Uhr. Womit wir allerdings nicht gerechnet haben: Um 22:30 Uhr macht am Züricher Flughafen alles dicht und wir stehen ohne Essen da.

Kann Burger King die Rettung sein? Unter dem halb geschlossem Gitter luken wir her, um von der herzlichsten Bedienung der Schweiz erblickt zu werden:

"Wir haben schon geschlossen aber noch Pommes und Zwiebelringe über! Ihr alArmen müsst hier übernachten? Möchtet ihr auch noch Getränke dazu? Die Kasse ist schon aus, nehmt was ihr möchtet!"

Fettes DANKE! Und jetzt lasst die Bilder sprechen...

Back in 🇨🇭, Fazit: 🌎

October 8, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Nach wiitere 6h Flug simmer de z Züri am Flughafe glandet. Mit chli Freud, aber fascht chli meh Fernweh, hämmer üses Gepäck gholt und händ üs ufde Heiweg gmacht...

***FAZIT*** (copy n’ paste) vo de Nicole🤪)
      📃 überprüefet eues Visum bevor ihr flüget
      ✂️ Sackmässer, Chuchimässer, Schäre & Nagelfilene ghöret nöd is Handgepäck
      🛂 De Pass, sPortmonee & de Hus/Autoschlüssel vo dehei, wird immer amne guete & sichere Ort versorget
      🫂 D Lüüt sind überall sehr hilfsbereit und sehr fründlich gsi.
      👦🏻 dTaxifahrer gsehnd us wie minderjährigi Buebe
      🪆 dAsiate gsend alli fascht glich us, merket eu welle Taxifahrer eure gsi isch
      🛵 Hupä isch uf de Stosse es Kommunikationsmittel und wird all 30 Sekunde brucht.
      👙 zu sexy sind mir definitiv nie ahgleit gsi
      📢 Demos werded da sogar uf Roller und nöd z'Fuess abghalte.
      🇨🇭 für alli Bünzlis; Zum Morgesport wird i de Vietnamesische Städt i voller Lutstärchli au schwizer Jodelmusig gloset
      🚌 mindestens ei Fahrt mit somne ultramega geile oder später den weniger geile Nachtbus muss eifach gmacht werde
      🚕 vertrauet keim Rollertaxi, die nämmet eu us
      🧴 nemmet Sunnecréme vo deheime mit, in Vietnam kennets nur d15ml Tübli
      ☃️ mit Philippinische Sunnecreme lauft mer wie Schneemanne über dGasse
      💸 Wenn wie en Touri usgsehsch, sind Priise schnell mal höcher als normal - nöd vergässe, die sind verhandelbar.
      💳 Ade meiste Ort chammer nur Bar zahle. Leider händs de aber hüfig kei Geld zum retour gäh.
      💰 De Wechselkurs vor Ort isch besser, als wemmer s Geld vo dehei mit nimmt.
      🍍 D Frücht schmöcked 10x intensiver, als dehei.
      🍜 S Ässe isch immer de wahnsinn gsi. Mit frischem Gmüess und feine Gwürz.
      🍴Mässer kennt mer nöd, drum hämmer üsi Zmorgebrot amel mit de Gable gstriche.
      🍹 D Fruchtsäft schmöcked numol besser, wemmers ohni Zucker bstellt.
      🍞 Meh als 1 Schiibä Toast z ässe am Morge hät s Personal überall erstuunt.
      🥢 Mit Stäbli ässe chömmer ez.
      🌧 Regejacke kennt mer do nöd, für das gits ja Pellerine.
      🩴 Schueh ohni gueti Sohle sind uf de Strosse sehr rutschig wenns nass isch.
      👕 Handwösch schmöckt nur guet, wenn d Chleider au 100% troche werded nachher (was nöd immer eifsch isch, bi de höche Luftfüechtigkeit).
      🔋 Zum s Handy 50% lade, muemer minimum 2h ihplane.
      📦 Am Flughafe schaffeds eher im Schneggetempo und d Lüüt reised durchschnittlich mit öpä 5 Kartons zuäsätzlich zum Ufgabegepäck.
      ✈️ Wemmer am Flughafe usgrüeft wird, muesses nöd immer wege öpis negativem sii.
      ❤️ Mit de richtige Lüüt ah de Siite, isch es immer schön, egal wo mer isch, oder was passiert.

Die 3 Wuche sind ume wie im Flug. Mer händ viel spannendi Sache gseh, liebi Lüüt känneglernt, vieli nüi Ort erkunded und hauptsächlich seh viel glachet. ❤️
      Mer händs 3te so lustig gha und händ die Ziit ih volle Züg gnosse. Freu mi scho uf die nächsti Reis mit üch Nemo und Manu. ☀️🥰

• Day 1–2

Irun der Ausgangspunkt

September 23, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 12 °C

Ankunft in Irun, dem Ausgangspunkt des Camino del Norte.
      Die Unterkunft zu finden war gar nicht mal sooo leicht. Erst zwei älteren Pilgern hinterher gelaufen - die wollten aber gar nicht in die Unterkunft, sondern zum Busbahnhof. Dann neu orientiert und unter Mithilfe von Maps dann auch fündig geworden. Jetzt habe ich auch den Pilgerausweis und den ersten Stempel. Die Unterkunft naja, es geht besser und viel schlechter. Stockbetten im Schlafsaal. Unter mir liegt ein Ehepaar aus Norwegen. Zum Essen bin ich dann gleich mal 5 km gelaufen um leckere Pommes Capricosa zu essen. Eigentlich ne Vorspeise aber mir reichte es vollkommen. Dann noch die erste Marschverpflegung gekauft. Morgen wird ein harter Tag ca. 8 Std Gehzeit. Da heisst es früh ins Bett.Read more

Schmetterlinge im Bauch

August 12, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen bin ich bereits um kurz nach 5 Uhr aufgewacht, da es draussen so laut gedonnert hat, dass ich fast aus dem Bett gefallen bin. Vor lauter Aufregung war an Schlaf sowieso nicht mehr zu denken und auch Alex ist kurz danach wach geworden. Ein Bisschen wollte ich dann doch noch liegen bleiben um meinen geliebten Teddybären, Mr. Schorsch Kako allgemein als Schorschli bekannt, zum Abschied nochmals zu kuscheln.

Zum Glück haben wir bereits am Sonntag gepackt, es hat nur ca. 6h gebraucht da wir noch extra Poser Fotos machen wollten, denn heute wäre es definitiv zu stressig gewesen. Die Rucksäcke sind dann doch etwas schwerer geworden als am Anfang vermutet mit ca. 15kg/Person. Da es den ganzen Tag so geregnet hat, haben wir unsere Nachbarin gefragt ob sie uns an Bahnhof bringen kann damit wir nicht schon pflutsch nass ins Flugzeug steigen müssen. Wir standen noch keine 5 Minuten am Bahnhof, da waren wir uns schon einig, dass wir wahrscheinlich innert kürzester Zeit ein Paket mit Sachen nach Hause schicken werden, da wir sonst zu schwer tragen müssen. Da wir ja noch blutige Anfänger sind, im mit dem Rucksack reisen, müssen wir halt noch viel lernen :-)

Den ganzen Tag war ich so, ja was war ich genau? Ich habe mir lange überlegt wie sich das Gefühl welches ich den ganzen Tag hatte wohl am besten beschreiben lässt. Aufgeregt wie ein kleines Kind vor Weihnachten, nervös wie vor einer wichtigen Prüfung, hibbelig wie nach einer Achterbahnfahrt? Es ist sicher von allem ein Bisschen, aber für mich die passendste Beschreibung für das Gefühl welches ich den ganzen Tag hatte ist: wie nach einem gelungenen Ersten Date, alles ist so aufregend und neu, Alles kann und Nichts muss und die Schmetterlinge tanzen im Bauch wegen dem ersten Kuss vor der Haustüre. Ja ich bin frisch verliebt, frisch verliebt in unser grosses Abenteuer, die Freiheit zu haben nicht an Morgen denken zu müssen (und keine Küche auf zu räumen!!!) und einfach Zeit für uns zu haben.

Jetzt sitzen wir im Flieger Richtung Muskat im Oman, von da aus werden wir nach einem kurzen Aufenthalt nach Kuala Lumpur weiterfliegen. Alex schläft neben mir, mit seiner geliebten Wollkappe tief ins Gesicht gezogen, dass ich nicht schlafen kann ist keine Überraschung, stattdessen träume ich bereits von den vielen Naschereien welche ich in Kuala Lumpur probieren möchte.

Grosses Abenteuer, wir kommen!!!

Off to Thailand

August 19, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 17 °C

In Stuttgart mit 30Min Verspätung nach Zürich gestartet und von dort in einem Sprint durch einen Wahnsinns Großen Flughafen bis zum Gate … aber alles hat geklappt und Boarding kann starten … next stop BangkokRead more

Kloten