Salamanca

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist Spanien im Programm, und zwar die Universitätsstadt Salamanca. Von rund 120 m Höhe erreichen wir mit unserem Bus bald einmal das Hochplateau der Region Kastilien und Léon und nach knapp 2 h Fahrt die auf 800 m gelegene Stadt Salamanca. Unser Rundgang beginnt auf der grossartigen, arkadengesäumten „Plaza Mayor“, von der es heisst, sie sei die schönste Spaniens. Sie erinnert uns an den Hauptplatz von Madrid. Wir haben Freizeit bis zum Mittagessen (weil nachher Siesta ist und die Geschäfte geschlossen sind) und erkunden individuell die belebte Fussgängerzone.
    Nach dem Mittagessen mit lokalen Spezialitäten (die Blutwurst liess ich allerdings liegen!) empfängt uns eine lokale Reiseleiterin und führt uns durch Salamanca‘s Altstadt. Bekannt ist die Stadt vor allem ihrer Universitäten (besonders Recht und Medizin) wegen. 40‘000 Studenten beleben die Stadt. Wir sehen das Muschelhaus (Casa de las Conchas), bekannt nach den die Fassade zierenden Pilgermuscheln, dem Zeichen des Pilgerwegs nach Santiago de Compostela (Jakobsweg), und dann vor allem die neue und alte Kathedrale. Die Gebäude, vor allem die neue Kathedrale, sind imposant und ich selbst frage mich, weshalb 2 Kirchen effektiv zusammengebaut worden sind.
    Am späteren Nachmittag treten wir die Heimreise an und geniessen beim Verlassen der Stadt nochmals eine sehr schöne Aussicht auf die römische Brücke und die dahinter liegenden Kathedralen.