Barca d’Alva - Pinhão / Castello Rodrigo

October 4, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Castello Rodrigo ist unser erstes Tagesziel. Der mittelalterliche Ort liegt wunderschön auf einem Hügel, ist jedoch „touristisch herausgeputzt“. Die Lage gefällt mir, aber der Ort lebt nur vom Tourismus. Trotzdem besichtigen wir bei einem Rundgang die Häuser, die Kirche und den Marterpfahl und geniessen dann auf einer Sonnenterrasse einen guten Kaffee. Unser Fahrer bringt uns alsdann auf die Sierra de Marofa, einem wunderschönen Aussichtspunkt auf knapp 1000 m Höhe.
    Ein weiteres Ziel ist dann die Durchfahrt durch den Parque Natural de Douro International. Diese sehr hügelige Gegend ist wirklich beeindruckend schön. Oliven- und Mandelbäume beherrschen die Gegend und Korkeichen sind Grundlage für eine florierende Industrie. In den Hügeln finden sich überall kleinere, turmartige weisse runde Gebäude. Es sind Taubenschläge und sie dienen der Düngung der Felder. Gelebte Nachhaltigkeit!
    Unser Schiff verliess zwischenzeitlich Barca d‘Alva und wartet auf uns in Sabor Kai. Von hier fahren wir weiter durch das enge Tal des Douro, vorbei an Weinbergen. Die Durchfahrt durch die 32 m hohe Schleuse Valeira verfolge ich von unserem Balkon aus - sie ist wirklich beeindruckend. Den Nachmittag bis zur abendlichen Ankunft in Pinhão verbringe ich auf dem Sonnendeck.
    Heute Abend ist Galaabend. Und nach dem Nachtessen werden Christine und ich - wie auf Schiffen üblich - mit beflammten Drinks zu unserem 40. Hochzeitsjahr geehrt. Der dazu kredenzte weisse Portwein von Ferreira schmeckt vorzüglich!