Porto-Zürich-Bürchen

October 6, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 15 °C

Ich sitze im Flugzeug, einer A321neo der SWISS. Um Einiges freundlicher eingerichtet und mit etwas mehr Beinfreiheit als dasjenige der Hinfahrt. Nach dem Verlassen der Miguel Torga fuhren wir zu einem Fotohalt auf die höchste Stelle der Ponte Luis I, da, wo lustigerweise auch die Untergrundbahn von Gaia nach Porto fährt und Fussgängerabgrenzungen ein Passieren auf der Brücke in luftiger Höhe erlauben. Es ist eine gute Idee der Reiseleitung, hier noch eine Stunde lang das herrliche Panorama auf Porto, das von der morgendlichen Sonne beschienen wird, zu geniessen, anstatt Stunden im Gedränge des Flughafens warten zu müssen. Christine und ich erfreuen uns an dieser Aussicht sehr und fast ein bisschen wehmütig erscheint nun der Abschied von Porto. Vielleicht kommen wir mal wieder zu einem Städtetrip.

Die einwöchige Flusskreuzfahrt führte uns durch grossartige Landschaften. Tiefe Schluchten wechselten sich mit stillen Tälern und Hängen voll von Weinbergen ab. Erlebnisreiche und sehr gut kommentierte Ausflüge brachten uns das Tal des Douros näher.