Cala Rajada-Soller

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 22 °C

Nachdem wir in letzter Zeit meist recht früh Tagwache hatten, nehmen wir es heute gemächlicher und geniessen das riesengrosse Frühstücksbuffet.
    Um 12:00 haben wir Online-Tickets für die Drachenhöhlen. Das an der Ostküste von Mallorca, bei Porto Cristo gelegene Höhlensystem gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und ist zweifellos eine der bemerkenswertesten Höhlen der Insel. Das System erstreckt sich über eine Länge von 1.200 Metern, und reicht in eine Tiefe von bis zu 25 Metern unter der Oberfläche. Im Inneren der Höhle befindet sich ein grosser unterirdischer See, der Lago Martel, der als einer der grössten unterirdischen Seen der Welt gilt. Wir besichtigen das Höhlensystem zu Fuss und erleben am Ende ein kleines klassisches Konzert auf dem Lago Martel mit Klängen von Vivaldi.

Nach der Besichtigung der „Cuevas Drach“ fahren wir quer durchs Landesinnere via Manacor, Inca, Selva und Escorca wieder ins Gebirge, erst über den Coll de la Batalla und dann über den bekannten Coll Dels Reis. Die kurvenreiche Strecke hat durchschnittlich sieben Prozent Steigung/Gefälle und ist wegen ihrer spektakulären Streckenführung mit der im deutschsprachigen Raum "Krawattenknoten" genannten 270-Grad-Kehre "Nus de sa Corbata" bekannt. Nicht nur bei Radsportlern gilt sie als DIE Traumstrasse Mallorcas. Uns begegnen Hunderte von Fahrradfahrern; anscheinend ist es für sie eine Herausforderung, von Meereshöhe aus diesen Pass mit etwas mehr als 600 MüM zu bezwingen. Die Gegend ist überaus eindrucksvoll und die enge Strasse windet sich in vielen Kurven hinunter bis Sa Calobra. Hier machen wir Rast, bevor wir über einen Teil dieser Passstrasse bis zur Abzweigung Sollér zurückkehren. Die durch zerklüftetes Gelände führende, dreizehn Kilometer lange Bergstraße mit ihrem Höhenunterschied von siebenhundert Metern und zwölf Kehren beeindruckt uns sehr.

Sollér erreichen wir am späteren Nachmittag; wir nisten uns im Gran Hotel Sollér ein, ich geniesse die Annehmlichkeiten des Spas, bevor wir im Zentrum etwas Kleines essen.
    Sollér liegt in der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel. Mit engen Gassen, Steinhäusern, umgeben von den majestätischen und beeindruckenden Bergen der Serra de Tramuntana, ist das Tal von Sollér auch bekannt als das Tal der Orangen. Sehr bekannt sind hier die Züge, die von Palma nach Sollér und auch nach Port Sollér fahren. Sie schlängeln sich durch das Gebirge, entlang an kleinen wunderschönen Dörfern, Orangen- und Zitronenplantagen und über Brücken hin. Da wir jedoch mit unserem eigenen Pw hier sind, verzichten wir auf diese Zugsfahrt.