Spain
Soller

Sonniger Sonntag in Soller

February 9 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Während sich Deutschland mit Orkan Böen rumschlägt, geniessen wir einen sonnigen entspannten Tag in Sóller. Es ist kurz nach 11 bis wir die Wohnung verlassen. Weit kommen wir nicht... Runter ins Cafe, direkt im gleichen Haus auf ein Kaffee und ein warmes Crossiant. Mit der Knutschkugel fahren wir dann weiter nach Sóller. Die Hühner waren hier schon letztes Jahr und wollten dem Hahn noch ein weiteres schönes Plätzchen auf Malle zeigen. Mit der historischen Tram ging es dann nach Port de Sóller. Joachim hatte seine wahre Freude daran. Zurück in unserer Unterkunft in Alcudia ließen wir unseren letzten gemeinsamen Abend ausklingen im Restaurant mit lecker Essen, Sangria und ein paar Bierchen.Read more

Sóller

May 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Sóller ist ein kleines, beschauliches Städtchen, welches 2011 den Status des Unesco Weltkulturerbe erhielt. Große Hotelburgen gibt es hier nicht. Über die von Platanen beschattete Plaça vor der Pfarrkirche tuckert die alte Straßenbahn zwischen dem Bahnhof und dem Meer hin und her.
    Wir besichtigen die Pfarrkirche Sant Bartolomeu (16. Jahrhundert, Modernisme-Fassade aus dem frühen 20. Jahrhundert) und wandeln durch einige der alten Gassen.Read more

Mit der Straßenbahn nach Sóller

May 7, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Der Rückweg über die verrückte Straße ist genauso spannend und wegen der vielen Fotostopps auch nicht kürzer als runterzu mit den dicken Bussen 😄!
    Wieder in Sóller entspannen wir bei Kaffee und Happy Hour ein bisschen an unserem Strand. Für ein Bad im Meer sind wir nach der Karibikreise einfach nicht bereit 🥶!
    Nach kurzer Erholungspause machen wir uns wieder auf den Weg. Mit der alten Straßenbahn fahren wir hoch nach Sóller, um auf der Plaça Constitució und im Schatten der großen Kirche Sant Bartomeu mal wieder Tapas und Co. zu futtern - einfach zuuu lecker 😋!
    Nach einem Verdauungsbummel durch die Altstadt gehts dann auf dem gleichen Wege zurück zum Hotel.

Regentag mit happy End - Teil 1

November 13, 2019 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Um dem angesagten Regen zu entgehen, entschlossen wir uns kurzer Hand, mit dem „Roten Blitz“ der Ferrocarril de Sóller von Sóller
    nach Palma und zurück zu fahren.
    In Sóller angekommen hatten wir noch etwas Zeit, um den Ort zu erkunden und uns nasse Füße zu holen.
    Sehenswürdigkeiten waren hier die Kirche Sant Bartomeu und die nostalgische Straßenbahn.
    Die Zugfahrt mit der Siemens - Bahn aus dem Jahre 1912 war ein echtes Erlebnis. Sie ging vorbei an Olivenhainen und der
    mediterranen/felsigen Landschaft.

Mit dem Zug in die Serra de Tramuntana

March 28, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Diesen Ausflug musst du unbedingt machen, hat man mir gesagt.
    Also habe ich heute morgen die Reise im „Roten Blitz“ durch die Landschaft der Serra de Tramuntana angetreten. Der „Rote Blitz“ ist eine alte Holzeisenbahn aus dem Jahr 1912. Ist weder rot, noch blitzschnell, wir waren maximal mit 35 km/h unterwegs. Ursprünglich wurde dieser Zug für den Transport von Zitrusfrüchten aus dem Sóller-Tal nach Palma benutzt. Das war bis in die 1960ziger Jahre so, jetzt ist es Touristen Attraktion.
    Abfahrt ist mitten in Palma von einem eigenen Bahnhof für diesen Zug. Die Fahrt bis Sóller dauert eine knappe Stunde durch die spektakuläre Landschaft, über Brücken, Viadukte und durch dreizehn Tunnel, vorbei an Olivenhainen, Orangen-, Zitronen- und Mandelplantagen. Die Bäume hingen voll mit Zitronen und Orangen. Dabei konnte ich heute mal in Ruhe das Panorama bestaunen.
    Unterwegs gibt es sogar einen Fotostopp mitten in der Bergwelt am Mirador del Pujol d en Banya.
    In Sóller angekommen kann man die vier Kilometer bis Port de Sóller mit Mallorca‘s ältester und einziger Straßenbahn weiterfahren. Die Straßenbahn verfügt über mehrere Triebwagen, fünf davon stammen aus Lissabon. Und genauso sehen sie aus, wie die historische Straßenbahn in Lissabon.
    Ich bin erst durch Sóller gebummelt, frisch gepressten Orangensaft gibt es an jeder Ecke, lecker 😋 und tolle Produkte aus Orangen, Zitronen und Mandeln.
    Die vier Kilometer bis Port de Sóller bin ich gelaufen. Dort hat es mir richtig gut gefallen, süße Café‘s und Restaurants direkt mit Blick auf die Bucht. Ich wollte da garnicht weg.
    Der letzte Zug fuhr aber bereits 17 Uhr zurück nach Palma und auf dem Rückweg habe ich auch die Straßenbahn bis Sóller benutzt.
    Zurück in Palma bin ich noch ein wenig durch Santa Catalina gebummelt. Ihr erinnert euch, das alte Fischerviertel von Palma und heute Szene- und Kneipenviertel. Es gab noch ein leckeres Abendmahl und dann heißt es zurück zum Hotel und Rucksack packen. Morgen Nachmittag geht es zurück...

lluvia en la isla

May 24, 2019 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Es gibt nicht nur Sonnenschein... es gibt auch Regentage. Wie heute (und morgen, wenn die Wettervorhersage recht hat).

Aber zumindest heute nicht so dauerhaft wie angekündigt. Und man kann es sich ja auch bei Regen schön machen ;-)

Lange schlafen, ausgiebig frühstücken und dann erstmal nach Sollér. Aber mit dem Auto, der „Rote Blitz“ war uns zu unflexibel.

Dort dann Dorfbummel und „Beute“ machen. Nach kleiner Stärkung in einer kleinen Bar dann über den Col de Soller zurück. Statt durch den Tunnel. Dauert zwar ca 25 min länger, weil man fast ausschließlich im 1. oder 2. Gang unterwegs ist. Macht aber auch deutlich mehr Spaß.

Sóller

November 1, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir wie geplant früher aufgestanden und nach dem Frühstück nach Palma gefahren, um dort den historischen Zug nach Sóller zu nehmen. 🚊Das Wetter war wie in den letzten Tagen sehr gut, die Sonne schien, ein paar kleine weiße Wolken waren ab und am am Himmel zu sehen bei einer Temperatur von 23 Grad ☀😎 Die Bahn fährt mit wenigen Stopps direkt von Palma nach Soller. Zunächst passiert der Zug ein Wohngebiet, anschließend ein industriell und landwirtschaftlich genutztes und leider auch recht vermülltes Gebiet. Danach fährt er durch Obstplantagen, zwischen alten Olivenbäumen hindurch, an einigen Wohnhäusern vorbei durch zahlreiche kleine Tunnel bis sich ein Panoramablick auf Soller bietet. Nach einem kurzen Zwischenstopp fährt die Bahn dann zum Bahnhof Soller, welcher unweit vom Marktplatz gelegen ist. Die Strecke ist knapp 30 km lang und der Zug legt diese innerhalb einer Stunde zurück, er ist also eher gemütlich unterwegs. 🐌 In Soller haben wir einen kleinen Spaziergang durch die kleinen Gassen gemacht bevor wir mit der alten Straßenbahn nach Port de Sóller, also an den Hafen weiter fuhren. 🚋 Hier lagen zahlreiche kleine Schiffe und mittelgroße Boote, zahlreiche Restaurants boten Speisen und Getränke an. 🚤⛵ Nachdem wir einmal am Hafen entlang gelaufen waren, tranken wir etwas in einem der Restaurants mit Blick auf den kleinen Hafen ☕ und nahmen die nächste Straßenbahn zurück nach Soller. Am zentralen Marktplatz war uns ein Lokal besonders aufgefallen und so kehrten wir auch hier ein und aßen gemischte Tapas. Das war sehr lecker. 🥘🍲 Anschließend war es schon wieder soweit, wir mussten zurück zum Bahnhof, um um 17 Uhr den letzten Zug des heutigen Tages zurück nach Palma zu nehmen. Wieder im Hotel angekommen gab es direkt Abendessen nach welchem wir uns nur noch auf das Sofa setzen mochten. In den letzten Tagen sind wir ungewohnt viel gelaufen, was Beine, Kniegelenke und Füße offenbar gerade bemängeln. 👣 Und so schreibe ich gerade die Zusammenfassung des heutigen Tages, nebenbei läuft Champions-League und gleich überlegen wir noch, was wir morgen unternehmen wollen. Bis dann 😀Read more

Zugig

November 6, 2018 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Gleich nach dem üppigen Frühstück im Hotel ging es mit dem historischen Zug (Baujahr 1929) Richtung Palma. Er war ziemlich leer, daher konnten wir es uns in der ersten Klasse bequem machen. Thomas verbrachte allerdings den Großteil der Fahrt auf der Plattform des Wagons und ließ sich die frische Luft um die Nase wehen. Auf der einstündigen Fahrt passierten wir 13 Tunnel und zahlreiche enge Passagen.Read more

Soller

November 5, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem Check in erkundeten wir Soller, was jetzt nicht soooo lange dauert 😜 Die Innenstadt ist jedoch echt schön, typisch spanische Häuser, enge Straßen/Gassen und überall kann man draußen sitzen. Port de Soller und Soller werden durch eine Straßenbahn miteinander verbunden und von Soller kann man mit einem historischen Zug nach Palma gondeln (steht für morgen auf dem Plan). Interessantes Konzept!Read more

Malebný Sóller

August 3, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

V Sólleru jsme to vzali od moře. Nejprve jsme navštívili přístav, který se nachází asi 3 km od Sólleru umístěném ve vnitrozemí. Přístav je moc hezký – spousta luxusních jachet, ale náš cíl byl hlavně Sóller, takže jsme se příliš nezdrželi. Sóller samotný se rozkládá v hlubokém údolí, které je lemováno citrusovými sady. Střed města je poklidný a velice útulný. Zajímavostí je, že do Sólleru jezdí 'dřevěný' vlak (rozuměj vršek vagónů) z Palma de Mallorca. U místního nádraží je možné přesednout na něco jako tramvaj a pokračovat do přístavu, odkud jsme se přiřítili naším vozem značky Škoda. Tato tramvaj si to líně šine centrem kolem moc pěkného kostela na malebném náměstí. Španělská pohoda konečně nalezena! A ještě jsme v tomto městě měli nejlepší ledovou tříšť na světě, která je prý z místních citrónů, což bychom jim věřili. Navíc dotáhli recyklaci k dokonalosti a brčko jsme mohli recyklovat tak, že ho sníme – bylo z cukru. 😁 Sóller palec nahoru!Read more

Sóller, Soller, سويير, ソーリェル, Soļera, 07100, Сольер, 索列尔