Loei

December 16, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Über 500km haben wir seit Bangkok zurück gelegt. Die Stadt Loei, die wir nun erkunden, liegt in der bergigen Region Dong Phaya Yen, etwa 50 Kilometer südlich der Grenze zu Laos.
    Mit über 20.000 Einwohnern ist Loei die Hauptstadt der Provinz und des Landkreises.
    Hier mieten wir uns zum ersten Mal nen Roller, da Loei an sich nicht so viel zu bieten hat, jedoch umgeben von Nationalparks und tollen Orten ist. Unser erster Ausflug geht über ländliche Straßen, vorbei an Bambusfeldern und kleinen Dörfern hin zum Phu Pha Lom Forest Park. Dort angekommen merken wir das wir mal wieder die einzigen Besucher sind. Nebst wunderschönen Aussichtspunkten, einer Höhle mit Fledermäusen und einem tollen Trail durch den Jungle, kommen wir an einer Quelle und einem verlassenen Campingplatz vorbei, wirklich schön! Anschließend gibt es am Straßenrand eine kleine Stärkung. Diesmal sind wir als westliche Touristen die Attraktion und der Wirt will unbedingt ein gemeinsames Bild machen.

Bevor es dann Nachhause geht machen wir einen kleinen Abstecher beim Phu Bo Bit Forest park. Zumindest dachten wir das. 😀 Unsere Vorstellung war, dass wir auf eine Aussichtsplattform gehen und uns Loei ganz entspannt anschauen können. Wir wussten aber nicht, dass wir dazu 1.400 Stufen erklimmen müssen bis wir mit dem Ausblick belohnt werden. Schweissüberströmt kommen wir oben an und genießen den Blick. Für heute brauchen wir definitiv kein Sport mehr machen! 😁