Samstag Abend in Loei

December 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Nach dem anstrengenden Tag freuen wir uns auf die verhältnissmäsig kühlen Abendstunden. Auf der Suche nach etwas Leckerem zum Abendessen, stoßen wir an der Promenade auf einen riesigen Nachtmarkt. Es ist Samstag und das heißt auch die Thais vergnügen sich. Gefühlt das ganze Dorf ist auf dem Markt. Schulklassen, die singen um Gelder zum renovieren ihrer Schule zu sammeln, Musiker die musizieren, Teenager die sich aufgebretzelt haben und ungezählte Stände. Es ist laut, quirlig, bunt und lebendig. Neben Klamotten und Krämerständen, gibt es hier auch sämtliche ausgefallene Spezialitäten, welche die Isaan Küche zu bieten hat. Getrocknete Kalmare aus dem Mekong, gegrillte Insekten, von Maden über Kakerlaken (und nein die haben wir nicht gegessen), hin zu Würzpasten aus zerstoßenen Wasserläufern und Chillies. Spannend zu sehen, wie die Einheimischen ihren Samstag Abend verbringen. Wir sind an diesem Abend zum ersten Mal in einem richtigen Restaurant, da wir bisher immer in den kleinen fliegenden Garküchen gegessen haben und genießen das auch gebührend und bestellen uns nen kompletten frittierten Fisch aus dem Mekong (für umgerechnet 7€), der super lecker mit Erdnüssen, Minze, Zitronengras, kleinen Limettenstückchen und Chilli gereicht wird, so viele unterschiedliche Geschmäcker und Texturen auf der Zunge, süß, sauer, salzig scharf, Disko im Mund ist das. Mit ein paar kühlen Chang lassen wir den Abend dann ausklingen.Read more