Thailand wir kommen!

December 2023 - January 2024
Hier könnt ihr Max und mich bei unserer 4- wöchigen Reise durch Thailand begleiten. Read more
  • 29kilometers

Jetzt geht es los!

December 11, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Unsere Reise hat begonnen. Mit Melis super Fahrservice sind wir zum Stuttgarter Hauptbahnhof kutschiert worden. Von dort sind wir weiter nach Frankfurt gereist. Wir wollten es ganz entspannt angehen und haben eine Nacht in einem Hotel übernachtet. Die beste neapolitanische Pizza der Stadt haben wir uns abends bei "Super Bros" gegönnt. Jetzt sitzen wir beim Boarding und warten bis wir in das Flugzeug einsteigen können. 😊Read more

Jetlag + wo ist eigentlich unser Hotel?

December 12, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Am Montag den 11.12.23 sind wir um 13.30 Uhr in Frankfurt los geflogen und am 12.12.23 um 6.00 Uhr morgens (thailändische Zeit) in Bangkok am internationalen Flughafen Suvarnabhumi gelandet. Nach 11 Stunden Flug und 6 Stunden Zeitverschiebung haben wir einen ziemlichen Jetlag. Den merken wir vor allem bei der Suche nach unserer Unterkunft. 🙃
    Vom Flughafen via Skytrain Richtung City, aber wie kommen wir denn jetzt weiter? Unsere Offline Karten waren veraltet und haben uns in die Irre geführt. Nach 3 1/2 Stunden herum irren, haben wir es schlussendlich mit dem Taxi endlich zu unserer Unterkunft der Shanti Loge geschafft.

Mit einem Chang in unserer Pflanzen bewachsenen Unterkunft kommen wir in Bangkok an. 😊

Den Abend haben wir ausklingen lassen mit einem kleinen kulinarischen Spaziergang bei dem wir uns durch die hiesigen Stände testeten (Max hat viermal gegessen). Morgen geht es weiter in den Isaan.

• Day 4–6

Phimai erkunden

December 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am Mittwoch den 13.12.23 haben wir uns auf den Weg in den Osten von Thailand gemacht. Dazu sind wir zum Busbahnhof "Mochit" gefahren, um dort den nächsten Bus nach Phimai zu nehmen. 4 Stunden später sind wir im 8.000 Seelen Dorf angekommen. Hier werden wir von den Einheimischen ganz schön angestarrt, da kaum Touristen in die Gegend reisen.🙃
    Als erste Sehenswürdigkeit haben wir uns den Geschichtspark "Prasat Hin Phimai" angeschaut. Tolle Khmer Bauwerke aus dem 11. Jahrhundert. Majestätische Steinlöwen zieren die Naga-Brücke, über welche man direkt zur Hauptpagode aus weißem Sandstein gelangt Sie ist 30 Meter hoch und gilt als Mittelpunkt des Parks. Phimai ist, obwohl es in Thailand liegt, stark von der Khmer-Kultur geprägt. Diese Einflüsse kann man in der ganzen Stadt sehen.

• Day 5–6

Phimai Teil 2

December 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Nach der Erkundung des Geschichtsparks sind wir zum 20 Minuten entfernten botanischen Garten „Sai Ngam“ spaziert. Unter den Banyan Bäumen kommt eine besondere Stimmung auf. Wir genießen die Ruhe, obwohl wir merken, dass wir Gesellschaft haben. Über unseren Köpfen geht es ab.
    Generell fährt man in Phimai total herunter. Der geruhsame Ort ist das komplette Gegenteil zu Bangkok.

Nach 2 Übernachtung reisen wir weiter Richtung Norden zur laotischen Grenze. Nach kleiner Stärkung an Korats Bus- Terminal sind wir 7 Stunden lang unterwegs. Unser Ziel ist Loei.

Loei

December 16, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Über 500km haben wir seit Bangkok zurück gelegt. Die Stadt Loei, die wir nun erkunden, liegt in der bergigen Region Dong Phaya Yen, etwa 50 Kilometer südlich der Grenze zu Laos.
    Mit über 20.000 Einwohnern ist Loei die Hauptstadt der Provinz und des Landkreises.
    Hier mieten wir uns zum ersten Mal nen Roller, da Loei an sich nicht so viel zu bieten hat, jedoch umgeben von Nationalparks und tollen Orten ist. Unser erster Ausflug geht über ländliche Straßen, vorbei an Bambusfeldern und kleinen Dörfern hin zum Phu Pha Lom Forest Park. Dort angekommen merken wir das wir mal wieder die einzigen Besucher sind. Nebst wunderschönen Aussichtspunkten, einer Höhle mit Fledermäusen und einem tollen Trail durch den Jungle, kommen wir an einer Quelle und einem verlassenen Campingplatz vorbei, wirklich schön! Anschließend gibt es am Straßenrand eine kleine Stärkung. Diesmal sind wir als westliche Touristen die Attraktion und der Wirt will unbedingt ein gemeinsames Bild machen.

Bevor es dann Nachhause geht machen wir einen kleinen Abstecher beim Phu Bo Bit Forest park. Zumindest dachten wir das. 😀 Unsere Vorstellung war, dass wir auf eine Aussichtsplattform gehen und uns Loei ganz entspannt anschauen können. Wir wussten aber nicht, dass wir dazu 1.400 Stufen erklimmen müssen bis wir mit dem Ausblick belohnt werden. Schweissüberströmt kommen wir oben an und genießen den Blick. Für heute brauchen wir definitiv kein Sport mehr machen! 😁

Samstag Abend in Loei

December 16, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Nach dem anstrengenden Tag freuen wir uns auf die verhältnissmäsig kühlen Abendstunden. Auf der Suche nach etwas Leckerem zum Abendessen, stoßen wir an der Promenade auf einen riesigen Nachtmarkt. Es ist Samstag und das heißt auch die Thais vergnügen sich. Gefühlt das ganze Dorf ist auf dem Markt. Schulklassen, die singen um Gelder zum renovieren ihrer Schule zu sammeln, Musiker die musizieren, Teenager die sich aufgebretzelt haben und ungezählte Stände. Es ist laut, quirlig, bunt und lebendig. Neben Klamotten und Krämerständen, gibt es hier auch sämtliche ausgefallene Spezialitäten, welche die Isaan Küche zu bieten hat. Getrocknete Kalmare aus dem Mekong, gegrillte Insekten, von Maden über Kakerlaken (und nein die haben wir nicht gegessen), hin zu Würzpasten aus zerstoßenen Wasserläufern und Chillies. Spannend zu sehen, wie die Einheimischen ihren Samstag Abend verbringen. Wir sind an diesem Abend zum ersten Mal in einem richtigen Restaurant, da wir bisher immer in den kleinen fliegenden Garküchen gegessen haben und genießen das auch gebührend und bestellen uns nen kompletten frittierten Fisch aus dem Mekong (für umgerechnet 7€), der super lecker mit Erdnüssen, Minze, Zitronengras, kleinen Limettenstückchen und Chilli gereicht wird, so viele unterschiedliche Geschmäcker und Texturen auf der Zunge, süß, sauer, salzig scharf, Disko im Mund ist das. Mit ein paar kühlen Chang lassen wir den Abend dann ausklingen.Read more

HinPhaNgamNationalpark aka Jurassicworld

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Mit neuer Kraft starten wir am Montag und fahren rund 60 km mit unserem Roller Richtung Süden. Unser Ziel ist der Hin Pha Ngam Nationalpark. Unser erster Stop auf dem Weg ist der Suan Hom Wasserfall. Nachdem wird von der Autobahn runter sind, geht es relativ steil bergauf, man merkt wie die Luft deutlich kühler wird und unser Roller hat ganz schön zu schaffen bei diesen Steigungen. Nach dem Wasserfall sind wir auch bald an unserem Ziel. Der Park ist vordergründig künstlich angelegt, viel los ist auch hier nicht, nach den ersten 200 Metern kommen wir dann auf verzweigte Junglepfade und spätestens jetzt sind wir komplett allein. Die Felsformationen und Vegetation fühlen sich an, als wären wir durch eine Zeitreise mehrere Millionen Jahre zurückversetzt worden und hinter der nächsten Biegung wartet ein Dinosaurier auf uns. Urweltlicher Charme par Excellence. Hier im Jungle leben unter anderem Gibbons, Tapire und Wildschweine. Wir begegnen allerdings nur einer Echse, die sich sonnt. Die Pflanzenwelt ist hier ebenso wild und es gibt einiges zu bestaunen, wie zum Beispiel Maracujas, über die wir auf unserer Wanderung stoßen. Zum Abschluss kommen wir noch am Paeng Din Wasserfall vorbei, bevor wir wieder zurückfahren.Read more

Besuch am Mekong und Chiang Khan

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute besuchen wir das kleine malerische Dorf Chiang Khan, welches direkt am Mekong und der laotischen Grenze liegt. Eine Stunde sind wir mit dem Roller unterwegs gen Norden. Den Po spüren wir durch das Fahren gestern sehr und machen zwischendurch einen Stop um einen Thai Kaffee zu trinken, wie es die Einheimischen machen. Super starker, frisch gebrühter Kaffee, auf Eis mit Unmengen an Süßmilch gesüßt, super lecker! Bevor wir in Chiang Khan ankommen, sehen wir schon ein Straßenschild, auf dem Vientianne steht, denn die laotische Hauptstadt ist Luftlinie keine 40 Km entfernt. Erstmal geht's an den Fluss, hier können wir nach Laos blicken und erinnern uns an unsere Laos Reise 2018 während wir ein importiertes Bier Lao trinken (rücksichtsvoll in Papier eingepackt😅). Aber Moment....was ist da im Wasser? Okay da parkt jemand mit seinem Motorrad mitten im Mekong hahahaha 😂 Wir schlendern die Uferpromenade entlang und genießen die Stille, die dieser Ort ausstrahlt. Beim Rückweg gehen wir durch die Altstadt und die Walking Street, für welche dieser Ort bekannt ist entlang. Mit seinen hölzernen Häusern und den kleinen Gassen ist dieser Ort wirklich was sehr Besonderes und wir sind froh hierher gekommen zu sein. Auch hier darf der obligatorische Weihnachtsbaum nicht fehlen.Read more

Ein Tag am Pool

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute machen wir uns einen ganz entspannten Tag an unserem Hoteleigenen Pool, bevor wir morgen nach Krabi reisen. Nebenbei wird unsere Wäsche gewaschen und die Freude ist groß, dann wieder frische Kleidung zu besitzen. 😊
    Nach dem Sonnenbaden machen wir einen kleinen Spaziergang zu einem vietnamesischen Restaurant das für seine hauseigene Suppe und Banh Mi bekannt ist. Wir haben hier mal Bilder von unserem Hotel hochgeladen, so ein Zimmer mit all you can eat Frühstück kostet 30€ die Nacht. Jetzt noch schnell die Flüge nach Krabi buchen und dann kann der letzte Abend in unserem schönen Hotel "Loei Palace" beginnen.

Ausflug zur Emerald Lagoon Railay

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

In Krabi haben wir uns mit Toddl getroffen. Toddl ist schon seit Anfang Dezember unterwegs und die Freude ist groß als wir uns sehen.

Mit ihm geht es mit dem Bus nach Ao Nang und dort weiter mit dem Boot nach Tonsai Beach. Durch einen Dschungel Trail geht es auf die andere Seite der Halbinsel. Pause machen ist dabei nicht möglich, da man sofort von Moskitos befallen wird.

Wir bestaunen die wunderschöne Umgebung, doch gleichzeitig fühlt man sich wie auf einem Rummel. Unmaßen an Menschen tummeln sich hier, da Krabi an sich, und Ralay insbesondere einer DER Touri- Hotspots ist. Erst als wir auf den Pfad zur Emerald Lagune abbiegen beruhigt sich es. Kein Wunder bei dem Pfad. Teilweise musste man sich 4 - 5 Meter einem steilen Felsabhang abseilen, nicht ganz ungefährlich und sollte nicht mit offenen Schuhwerk begangen werden. Die Belohnung ist der Blick auf die Lagune, die aber etwas ausgetrocknet scheint, da gerade Trockenzeit ist. Stolz und Schweißgebadet treten wir den Rückweg an. Was für ein aufregender Tag. 🙃