Satellite
Show on map
  • Day 6

    Tag 6 Hallo Spanien , Hallo Regen.

    August 19, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

    Tag 6: Von Caminha nach Mougas - Ein weiterer sonniger Tag auf dem Jakobsweg... ach, Moment, falsche Vorstellung! Es regnet natürlich, weil was wäre ein Jakobsweg ohne diese erfrischende Dusche aus oben? Aber he, immerhin ein Wunsch ging in Erfüllung: die Regen-Kleidung kam nicht umsonst mit!

    Nach einer turbulenten Zeitumstellung, die das Konzept von Zeit an sich infrage stellt, führte mich der Morgenwecker um 7:30 aus dem Schlaf – oder war es vielleicht 6:30, wie das verwirrte portugiesische Telefon behauptete? Aber wen interessiert das schon, wenn man auf einem spirituellen Pfad wandelt? Eilig verabschiedete ich mich von meinen neu gewonnenen pilgernden Begleitern, die für Valencia ihre Wanderschuhe schnürten – der spanische Küstenweg ruft!

    Das Highlight des Tages war definitiv die "Fähre" nach Caminha. Ich hatte mir schon immer gewünscht, von einem kühnen Kapitän in einem Schnellboot durch den Regen nach Spanien geschippert zu werden.
    Halt, das war gelogen, aber es war zumindest eine Erfahrung für die Ewigkeit! Schade nur, dass zwei Pilgergenossen in die Regenpause gingen da Ihre Füße meinten „warum nur eine Blse wenn du auch komplett offene Füße haben kannst.
    Wir verabredeten und am geplanten Zielort und gaben unser Gepäck mit. Etwas widerwillig und mit einem schlechten Gewissen meinerseits ging es los.
    Aber hey, leichtes Gepäck, leichteres Herz, oder wie war das?

    Die Wanderung entlang der spanischen Atlantikküste führte zu wunderschönen Kirchen in malerischen Dörfern – oder war es nun eher eine langweilige Bundesstraße? Egal, die "leichten" Sachen waren zuverlässig klamm und das Rauschen der Meereswellen war Begleitmusik auf dieser spanischen Serenade.

    Vorbei an Viehweiden und auf dem Weg zu noch mehr Bundesstraße, durchquerte ich Oia und erreichte schließlich Mougas.
    Aber Moment, ein Happy End wartete: Ein Bungalow auf einem Campingplatz – denn wer braucht schon ein Fünf-Sterne-Hotel, wenn man eine Waschmaschine und einen Pool haben kann? Selbstgekochte Carbonara und Meerblick machten diesen Tag schließlich zu einem unvergesslichen kulinarischen Höhepunkt!
    Pünktlich zur Ankunft ließ sich auch der Gelbe Planet nicht lange bitten und bescherte noch ein paar wundervolle Sonnenstunden.

    Fazit: Spanien, du charmante Regenfee, du hast mich mit offenen Armen empfangen. Der Weg mag monoton gewesen sein, aber er hat definitiv seine erfrischenden Momente. Ich werde nie wieder eine Waschmaschine für selbstverständlich halten – sie ist der wahre Star dieses Abenteuers heute und die Wertschätzung gegenüber ganz banalen Dingen wurde von mir viel zu oft unterschätzt.

    Ach ja, und die Menschen hier sind so unglaublich hilfsbereit – wer braucht schon die berühmte deutsche Effizienz, wenn man spanische Herzlichkeit haben kann?
    Read more