Tag 2 - Sightseeing

January 3 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Heute war Sightseeing angesagt, und das nicht zu knapp. 25.000 Schritte sollten es heute werden, und das trotz Fahrkarte für den ÖPNV!
    Als ersten zivilreligiösen Ort besuchten wir zunächst den Invalidendom. Von Ludwig XIV. ursprünglich außerhalb des Stadtzentrums vor rund 200 Jahren erbaut, befindet er sich mittlerweile relativ zentral an der Seine und stellt die letzte Ruhestätte Napoleon Bonaparte dar. Von hier aus ging es weiter zum Eiffelturm und Arc de Triomphe. Beide haben weniger religiöse Eigenschaften, durften aber definitiv nicht fehlen, wenn man eh schon einmal in Paris ist.
    Nach einer kleinen Mittagspause ging es zur Sacré-Coeur Basilica (Der Herz Jesu Kathedrale), von der man einen atemberaubenden Blick über die Stadt hat.
    Diese Kirche wurde ursprünglich von katholischen Konservativen erbaut, um die Mächtigkeit des katholischen Frankreichs zu repräsentieren. Heute ist es gleichermaßen eine Kirche und eine Sehenswürdigkeit.
    Gegen 16:00 Uhr war der offizielle Teil dann zuende, sodass wir noch einmal durch die Stadt bummeln konnten, die Avenue des Champs Élysées entlang spazierten und manche Orte im Dunklen bestaunen durften.
    Dabei sind wir noch ein bisschen rum gekommen. Moni fragt sich, ob es irgendwann mal möglich sein könnte, an einem Urlaubstag unter 10.000 Schritte zu bleiben. Luca bezweifelt dies. Nach einer Pizza ging es für uns dann aber auch wieder in die Unterkunft. Wir waren doch sehr erschöpft.