Tag 3 - Musée du Louvre

January 4 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Wie der Titel schon vermuten lässt, ging es heute in das weltberühmte Museum “Louvre”. Ein Museum, das ungelogen wirklich sehr, sehr groß ist. So groß, dass wir trotz mehreren Stunden und wieder mal 20.000 Schritten, nicht einmal ansatzweise ein Viertel besichtigen konnten.
    Aber zuvor besuchten wir die Pariser Shoa Gedenkstätte. Ein relativ großes Gebäude mit vielen tiefen Eindrücken, wie französische Juden den Holocaust erleben mussten. Es ist wirklich sehr beeindruckend und bewegend, von all diesen vielen Schicksalen zu erfahren.
    Nach einer kurzen Pause ging es dann aber in das bereits angekündigte, riesige Louvre.
    Es ist an einem Tag echt nur zu schaffen, wenn man durch alle Gänge durch joggen würde. Wir haben uns also fokussieren müssen. Wir besuchten kurz katholische und italienische Kunst des 16. Jahrhundert, machten einen kleinen Abstecher bei der Mona Lisa und gingen dann einmal quer, ohne zu lange zu verweilen, durch die erste von 3 Ebenen des griechischen und ägyptischen Altertums. Es ist doch sehr beeindruckend, was vor über 5.000 Jahren schon alles angefertigt werden konnte, wie etwa die goldene Schlange in Bild 6. Dazu noch einmal in die Abteilung für die Geschichte des Louvres und dann waren wir auch schon durch (zumindest körperlich)
    Wir entschlossen uns gegen halb 5 das Museum zu verlassen, wir waren einfach zu erschöpft und nicht mehr aufnahmefähig. Dennoch war es sehr schön. Am Abend gingen wir noch einmal über die Champs-Élysée, aßen einen Burger bei Five Guys (sehr empfehlenswert wenn man nicht gerade eine Erdnussallergie hat), und fuhren zurück zur Unterkunft.
    Es war ein sehr anstrengender, aber auch eindrucksvoller und schöner Tag.