Grenze Nicaragua

March 18, 2019 in Costa Rica ⋅ ⛅ 29 °C

Hui das war ein aufregender und anstrengender Tag. Bis zur Abgabe des Mietwagens in Peñas Blancas war noch alles entspannt. Dann mussten wir zunächst bei gefühlten 50 Grad an einer kleinen Holzbude 8$ Tax bezahlen und wussten nicht, ob das ein Muss ist oder Abzocke. Wir haben einen europäisch aussehenden Typ gefragt und er meinte, dass er jedes Mal diese Gebühr bezahlt. (Danach haben wir gesehen, dass eine Familie von 6 Kindern plus schwangerer Frau in Armisch Tracht zu ihm gehörten 🤦🏼‍♀️)
    Nun anstellen um den Ausreisestempel aus Costa Rica zu bekommen. Natürlich kamen kurz vor uns 2 große Reisebusse an, sodass die Schlange entsprechend voll war.
    Dann hatten wir endlich unsere Stempel und es ging weiter über die Grenze nach Nicaragua. Und jetzt hieß es die dritte Währung besorgen... den Córdoba. Damit hatte Philipp jetzt drei verschiedene Währungen im Geldbeutel 🥴. Dann hieß es natürlich wieder anstellen und den Einreisestempel für Nicaragua holen. Als wir nun auch diesen hatten ging es weiter zum Busterminal. Hier kam zum Glück direkt ein gelber Schulbus der uns dann nach kurzer Wartezeit nach Rivas brachte. Dort angekommen mussten wir uns ein Taxi (2 Dollar für 20 Minuten Fahrtzeit 👍) nach San Jorge suchen und daaaaaaaannn ging es auf die Fähre ⛴ nach Moyogalpa.