• Day 16

Zurück in Irkutsk

August 2, 2018 in Russia ⋅ ☁️ 19 °C

.... gibt's gleich eine böse Überraschung. Eine der 2 im Hostel zwischengeparkten Taschen ist verschwunden. In ihr waren Laptop, Wechselsachen von Ute und unsere komplette Reiseapotheke. Die Miliz rückte gleich mit 4 Mann an und füllte ein 3-seitiges Formular aus. Die Putzfrau ließ auch während der Befragung nicht von ihrem Pensum ab und wischte allen Beteiligten ständig zwischen den Beinen rum.
    Eine Kopie des ausgefüllten Formulars gab die Miliz allerdings nicht raus.
    Anschließend wurden wir zur Polizeistation mitgenommen. Es müsste noch eine Aussage aufgenommen werden. Obwohl sie die Adresse vom Abhohler haben ist unsere erneute Befragung wohl wichtiger. Der versprochene Dolmetscher im Revier war dann doch Google.
    Nach einigen Anrufen sagte der Polizist, dass der Abhohler ein Obdachloser und nicht auffindbar sei. Dann saßen wir ohne erkennbare Aktivitäten auf dem Revier herum. Das Wort Bürokratie gibt es auch im russischen.
    Nun müssen wir erstmal Ersatzklamotten für Ute
    und Medikamente beschaffen.
    Auf dem Laptop war unsere gesamte Reiseliteratur als PDF abgelegt. Bolschoe Murx!