Peak Malchin

August 8, 2018 in Mongolia ⋅ ⛅ 15 °C

Der Peak Malchin gehört zu einer Gruppe von 4000ern im Altai. Direkt daneben steht der höchste Berg der Mongolei - der Khuiten.
    Wir wanderten mit unserem Guide nach dem Frühstück los. Anfangs läuft man an den Moränen des Potanin- Gletschers entlang. Später wurde eine ganz schöne Kraxelei über ca. 1000 Höhenmeter ohne bergsteigerische Herausforderungen. Oben hat man eine spektakuläre Vogelperspektive über den Gletscher, vergletscherte Gipfel und weit in die russische Republik Altai hinein.
    Ungefähr 30 Höhenmeter vor dem Gipfel drehte das Wetter und wir beschlossen bei Wind und Schneetreiben abzusteigen.
    Das war auch die richtige Entscheidung. Im Basislager regnete es mittlerweile wie aus Eimern.
    Nach dem Essen mussten wir dann noch die Strecke bis zum Nationalparkcamp zurück, da Schneefall angesagt war. Wir zogen alles wärmende an, was wir hatten. Ute wurde noch mit kasachischen Mantel und Mütze ausgestattet und fand prompt einen kasachischen Verehrer.
    Dann ging's mit den Pferden und diesmal 3 Kamelen und 2 Nomaden zurück. Sie unterhalten sich in der Tuvan Sprache. Sie klingt ziemlich hart und besteht hauptsächlich aus Ha, He , Ho und an Schafblöken erinnernde Laute. Sie sind brilliante Reiter und auf der Strecke lachten sie sogar hin und wieder.
    Am Ziel angekommen war's schon spät, kalt und feucht. Kulash, die ebenfalls gut reitet, hatte eine Jurte angemietet und beheizt. Wir waren sehr froh.