Ritt zum Basislager

August 7, 2018 in Mongolia ⋅ ☁️ 9 °C

Heute sollte es zum Basislager gehen, und das zu Pferde. Zunächst wurde einem Kamel unser gesamtes Gepäck (geschätzt 500kg)aufgeladen. Das Tier nahm alles ohne zu Murren hin.
    Anschließend wurden die Pferde verteilt. Es war mein erster Versuch und nach 5h fühlte sich mein Gesäß entsprechend an. Ich hatte ein ziemlich faules Pferd erwischt und markierte sofort das Ende der Karawane. Unser Guide besaß den Ehrgeiz, mich zu den anderen heranzuführen. Dann ging's stellenweise im Galopp. Das war besonders schlimm. Da Ute auf ihrem Pferd fror, sind wir die letzten Kilometer per Fuß marschiert und die Pferde waren sicher auch nicht böse uns los zu sein. Als wir ankamen, waren die Zelte schon aufgebaut und Kulash hatte schon gekocht. Prima!
    Wir waren nicht die Einzigen im Basislager, das bei ca. 3100 m liegt. Alle Gruppen wollten oder waren schon auf dem Peak Malchin. Wir hatten ihn direkt vor Augen. Die schneebedeckte Seite dieses 4050m hohen Gipfels gehört schon zur Republik Altai in Russland.