Satellite
Show on map
  • Day 34

    Bishkek-Kirgistan

    August 20, 2018 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 31 °C

    Von Almaty an den Issekkul-See gibt es einen tollen Wanderweg über die Pässe des Thienschangebirges, der aber nur für Kasachen und Kirgisien begehbar ist. Auf diesem Weg waren wir schon Mal vor 30 Jahren unterwegs. Er ist auch nicht ohne. Bin mir nicht sicher ob wir das noch schaffen würden.
    Also nehmen wir den Flieger. Den schaffen wir noch. Diesmal nur 45 min.
    Die Stadt ist nicht ganz so modern wie Almaty aber auch Recht grün. Nach dem Einchecken im Hostel wollte ich mich um die Tickets zum Issykkul kümmern. Und es gab ein deja vu. Vor 30 Jahren war es unmöglich Fahrkarten für den Zug zu bekommen.
    Es ist immer noch so. Ich hatte voreilig für die Rückfahrt bis Taschkent (29h) ein Schlafwagenabteil über die Seite der russischen Bahn gekauft und bezahlt. Unsere nette Asel von der Rezeption meinte, ich müsste es noch am Bahnhof in ein richtiges Ticket tauschen. Also auf zum Bahnhof der Hauptstadt. Dort schaute aus einer winzigen Luke eine übelgelaunte, missmutige Schalterverkäuferin heraus, die kein Wort Englisch sprach und uns wegtreten ließ. Sie meinte das wâre über eine russische Seite gekauft und deshalb ungültig. Meine Argumente interessierten sie nicht. In der Nachbarluke waren auch Laute zu hören aber keiner zu sehen. Nachdem die Schlange zu lang wurde, zeigte sich dann auch da ein ähnliches Kaliber. Ich wollte noch eine Fahrkarte für morgen an den See kaufen, aber das verwehrte die Nachbarin mir. Ich solle sie morgen kaufen. Der Schalter öffnet ab 7Uhr aber der Zug fährt schon 6:40 Uhr. Sie ließ sich auf keine Diskussion ein. Unfassbar!
    Ansonsten saßen in der Halle noch 3 gelangweilte Typen in einer Art Uniform herum. Ihre Aufgabe konnten wir ebenfalls nicht erkennen.
    Damit ging der Tag ohne Ergebnis zu Ende. Ich habe meine Bank angewiesen die Zahlung zu verweigern.
    Diese Erfahrung lässt uns möglicherweise unseren weiteren Zugfahrtpläne überdenken. Nun muss erstmal ein flüssiger Stimmungsaufheller her.
    Read more