Satellit
Vis på kort
  • Dag 25

Ubud - das kulturelle Zentrum Balis...

29. oktober 2018, Indonesien ⋅ ☀️ 30 °C

...ist alles andere als ruhig und entspannt.
    Vor Jahren noch ein Geheimtipp doch nun sind diese Zeiten längst vorbei. Aus dem ursprünglichen Künstlerdorf und spirituellen Zentrum ist ein Mekka des Shoppingtourismus geworden.Trotz alledem kann man hier Yoga , Ecstatic Dance und Massagen an jeder Ecke haben.
    Kleine Opfergaben findet man auch überall im Stadtbild.
    Wenn man durch den Ort läuft, werden einem geschätzte 100 Mal Taxis angeboten. Dabei ist es doch ganz offensichtlich, dass man nur durch den Ort läuft. Etwas nervig!
    Hier im hinduistisch geprägten Bali gibt es mehr als 20000 Tempel. Die meisten sind privat. Wenn man es zu etwas gebracht hat, sollte man das auch an der Größe des Tempels sehen. In Indonesien muss sich jeder für eine von 5 Religionen entscheiden, der Atheismus zählt allerdings nicht dazu.
    Wir haben die satt grünen Reisplantagen und Gunung Kawi, den Tempel- und Begräbniskomplex aus dem 11. Jahrhundert, besucht. Das Rollerfahren war hier kein Vergleich zu Lombok. Ein einziges chaotisches Gewusel. Ich war froh uns und den Roller heil zurück gebracht zu haben.
    Morgen starten wir dann Richtung Japan. Ein Däne am Nachbartisch beschrieb seine Japan Erfahrungen so: expensive and exciting.
    Wir sind gespannt.