Satellite
Show on map
  • Day 12

    Vilnius

    August 18, 2021 in Lithuania ⋅ ⛅ 20 °C

    Vilnius kommt absolut hip und super modern unter den Hauptstädten Europas daher. Mit der neuen Trafi App regelt sich das hin und her kommen wie von allein. Ein Netz von E- Scootern und städtischen Leihfahrräder (orange farben) unterstützen das Beförderungssystem. Überhaupt sieht man in Litauen unglaublich viele E-Scooter und alle möglichen Räder mit Elektroantrieb.
    Vilnius pulsiert und funktioniert. Alles ist sauber und gepflegt. Bettler sind auf den Straßen nicht zu sehen. Die Menschen sind freundlich, ruhig und hilfsbereit. Die Stadt hat viele prächtige Sehenswürdigkeiten, Museen, viele imposante Kirchen und einige repräsentative Plätze aufzuweisen. Fast alle von ihnen sind fußläufig zu erreichen. Ohnehin gibt es wg. Corona sehr wenige Touren.

    Ich wohne in einem Hostel- Privatzimmer. Wie fast immer bin ich schlecht vorbereitet auf das Ankommen. Es ist dunkel, der Rucksack zu schwer, keine Ahnung wo Bus 89 abfährt. Die Infos aus dem net stimmen nicht. Ich frage eine junge Frau und sie zeigt mir die Bushaltestelle für die 89. Vorher muss ich aber am Kiosk eine Trafi Card kaufen (was ich nicht wusste). Der Rucksack wiegt Tonnen. Dann sitze ich in der 89 und aus 1,8 km macht der Bus 16 Haltestellen. Das ist auch eine Kunst. Als wäre das noch nicht genug, gibt der Fahrer eine Haltestelle zu früh Zeichen zum aussteigen. Wieder 800 m laufen. Das Hostel liegt unbeleuchtet etwas zurück von der Straße. Das mit dem Türcode funktioniert gut, und drinnen finde ich Handtuch, Zimmerschlüssel und Formulare. Keiner zu sehen. Endlich falle ich in meinem Zimmer auf mein Bett, gehe noch nebenan ins Bad und und glaube zu träumen. Die Dusche ist doch erst 2 Innentüren weiter. Das Wasser plätschert von oben durch die Decke und auf dem Holzfußboden vor mir breitet sich ein See aus. Keiner ist zu sehen, weder Gäste noch Angestellte. Feudel und Eimer? Wo denn? Ich schreibe noch eine Mail an den Manager. Einer muss das ja machen. Während die Abstände der fallenden Tropfen nebenan größer werden schlafe ich ein. Unsanft weckt mich am nächsten Morgen "Preßlufthammer Bernhard". Vor dem Hostel ist eine Baustelle, die ich bei meiner Ankunft nicht gesehen habe. Dafür sind meine Fenster Schall isoliert.
    Read more